Steckt irgendein interface Dauerhaft am OBD Anschluss des Autos?
Eigentlich unwahrscheinlich, weil die Klappe dann nicht mehr zu schliessen geht. Da hat es wirklich wenig platz.
Steckt irgendein interface Dauerhaft am OBD Anschluss des Autos?
Eigentlich unwahrscheinlich, weil die Klappe dann nicht mehr zu schliessen geht. Da hat es wirklich wenig platz.
Ti war im Jahr seiner Einführung 2007 eine eigene und die höchste Ausstatungsvariante, der Serie Null.
Im Jahr 2008 wurde die Serie 1 der 159 gebaut, die Ausstattungsvarianten wurden gekürzt und umbenannt. Ti wurde nun als Paket angeboten in D.
Die Ablösung der Variante Ti und Einführung des Paket Ti wurde auf dem deutschen Markt als erstes durchgeführt. Andere Europäische Märkte verkauften Ti weiterhin als Ausstattungsvariante.
Europaweit war es dann erst 2009 soweit das Ti ein Ausstattungspaket wurde.
Das ist nicht ganz einfach, aber auch nicht ganz kompliziert.
Die Ti Leder Sitze wurden nur in Ti eingebaut, ab 09 oder 10 Wahlweise als Leder Alcantara.
Das traurige ist, Salz frisst sich überall rein. Wenn Du Dir soviel Arbeit gemacht hast müsste eigentlich noch eine Schicht Klarlack auf alle Teile.
Das kannst Du drauf lassen das stört nicht. Die Radlager sind die gleichen wie vorne nur ohne Antriebswellendurchführung.
Beim 4x4 sind die vorderen Radlager auch hinten verbaut.
Die Befestigung ist identisch. Aber an der HA für die 2WD sind 70Nm vorgeschrieben. An der VA 110Nm.
Wenn die Schicht drauf bleibt gibst 90Nm auf die Schrauben dann passt das auf jeden Fall.
Alles anzeigenOpps- Ich bitte da meine Fehlinterpretation zu entschuldigenn, da hab ich (wohl schon länger) eine falsche Information in die Hirnrinde gebrannt.
Ich war bis gerade wirklich fester Meinung, bei der Teilesuche zum Opel immer wieder auf Gleichteile zum 159 gestossen zu sein, betrifft dann aber wahrscheinlich wirklich nur Motorteile ... (Z19DTH)
Ich werde versuche diese Falschinfo aus meinem Hirn zu verbannen .
https://en.wikipedia.org/wiki/…l_Motors_Epsilon_platform
Das zur Elektrik im Allgemeinen bleibt aber richtig
Aktuell sagt das Deutschsprachige Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_159
Der 159 entstand zur Laufzeit des Joint Venture zwischen GM und Fiat (2000 bis 2005). Im Rahmen der Kooperation war Fiat zuständig für Kleinwagen (der Opel Corsa dieser Zeit basiert auf dem Fiat Punto), für Dieselmotoren und für Fahrzeuge gehobenen Anspruchs der Mittelklasse.[7]
Letztere sollten Modelle werden von Alfa Romeo, ein geplanter und nie realisierter kleiner Cadillac nebst Schwestermodell von Buick und ein neuer Saab[4], die sich eine neue Plattform teilen sollten. Der Entwicklungsauftrag dafür ging innerhalb des Fiat-Konzerns an Alfa Romeo.
Dort sah man sich aufgrund der international unterschiedlichen Ansprüche mit einer Vielzahl von Anforderungen an die neu zu entwickelnde Plattform konfrontiert. Die geplanten Modelle sollten mit Vier-, Sechs- und Achtzylindermotoren in Reihen- und V-Bauweise ausgestattet werden, die Motoren sollten sowohl längs als auch quer eingebaut werden können, die Fahrzeuge sollten je nach Bedarf Front-, Allrad- oder Hinterradantrieb haben. Außerdem sollten alle in Frage kommenden Crashtestnormen aller geplanten Märkte erfüllt werden. Insbesondere sollten gewisse Komfortansprüche bezüglich der Innenraumbreite auf dem amerikanischen Markt besonders berücksichtigt werden.
Diese weit gesteckten Anforderungen führten dazu, dass die neue Plattform einerseits wegen der US-Wünsche sehr breit geriet und dennoch eine schlechte Raumökonomie aufwies, andererseits außerordentlich schwer war und hohe Produktionskosten hatte. Wegen der drohenden hohen Kosten wurde sehr bald seitens GM entschieden, dass die Plattform nicht mehr bei Saab Verwendung finden sollte.
Da das Joint Venture 2005 ein jähes Ende fand, fielen auch Cadillac/Buick als Abnehmer für die Plattform aus und es blieb nur noch Alfa Romeo übrig. Gemäß der Verträge im Joint Venture kam GM für die gesamten Kosten der Entwicklung in Höhe von mehr als einer Milliarde Dollar auf, die Rechte an der Konstruktion fielen dennoch an Fiat.[8]
Fiat hatte damit eine bezahlte, moderne Plattform, deren Entwicklungsfokus allerdings nicht hauptsächlich auf dem Bedarf von Alfa Romeo gelegen hatte und die deswegen an vielen europäischen Ansprüchen und Vorstellungen schlicht vorbeikonstruiert war. Sergio Marchionne[9] hat einmal in einer Pressekonferenz zu den zahlreichen Terminverschiebungen des Nachfolgemodells des 159 kommentiert, man habe beim 159 schmerzhaft gelernt, dass es nicht reiche, ein Alfa-Logo an ein zu großes und 400 Kilogramm zu schweres Auto zu schrauben, um Erfolg zu haben und gebe sich jetzt mehr Mühe, die Kundenvorstellungen zu treffen.
Ende Oktober 2011[10] wurde das letzte Fahrzeug im Werk Pomigliano d’Arco gebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_9-5
Die Planungen für ein Nachfolgemodell des 9-5 reichen bis Anfang der 2000er-Jahre zurück, als eine GM-weit benötigte Premium genannte Plattform entwickelt wurde. Diese war unter anderem für Saab vorgesehen sowie für einen kleinen Cadillac nebst Schwestermodell bei Buick. Im Rahmen der Aufgabenteilung im Joint-Venture zwischen Fiat und GM fiel der Entwicklungsauftrag für diese Bodengruppe an Fiat und wurde bei Alfa Romeo umgesetzt. Die Planungen für die Modelle von Cadillac und Buick wurden gestoppt, eine Verwendung der neuen Bodengruppe für einen Saab wurde aus Kostengründen gestrichen. Deswegen sind die einzigen auf dieser Bodengruppe realisierten Modelle der Alfa Romeo 159 (2005–2011) und der Alfa Romeo Brera (2005–2010).
Durch die 2002 von GM getroffene Entscheidung, diese Plattform nicht für die zweite Generation des Saab 9-5 zu verwenden, verzögerte sich die Entwicklung erheblich. Der bekannte 9-5 der ersten Generation wurde deswegen im Sommer 2001 und im Herbst 2005 durch zwei Facelifts aktualisiert.
Zur Epsilon Plattform
https://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_Croma
https://en.wikipedia.org/wiki/General_Motors_Epsilon_platform
Gewichtsoptimierung?
Irgendwie muss man das Kind ja nennen
Zumal das Blech völlig sinnlos ist und allerhöchsens sinnlose arbeit macht, beim einmaligen abschrauben.
Auf diesem Gewinde ist noch ein Schutzblech installiert, welches auch bei meinem der Gewichtsoptimierung weichen musste.
Bei den Diesel Motoren hat sich GM wohl günstig einkaufen können bei Fiat, und im Gegenzug seine Benziner feilgeboten.
Wenn das mal unter den Strich kein Minus Geschäft war für Fiat bzw. Alfa Romeo.
Und natürlich schlummern Saab und Opel Gene in den Adern des 159. Aber auf keinen Fall in Form von billigen alten Blechen, oder Achsen der überholten alten GM Opel.
4 Lenker Achse ist in Opel keine zu finden.
Selbst Porsche hat um 2019 festgestellt, das es ohne eine 4 Lenker Vorderachse nicht mehr vorwärts geht.
Alles anzeigen0,5mm² kannste locker mit 5A dauerhaft belasten, Kurzzeitig auch höher.
Und GM hat nicht unbedingt das beste Kontakt und Steckermaterial verwendet.
Mein ( und auch andere)Vectra C haben laufend Kontaktprobleme .
An allen möglichen Stellen.
Die Krönung war der Kabelschuh an der Lima. in der Crimpung am 3 Jahre alten Auto 1 Ohm Widerstand ... bei 100 A max Leistung wurden da 100W in Wärme verwandelt und es fehlte immer 1V an max Ladespannung, entsprechend sah das Kabel aus.
Der 159 basiert auf derselben Bodengruppe, daher ziehe ich da gern den Vergleich zum Opel ( der auch das oben von mir beschriebene Check Control hat, ich dachte das hätte der 159 auch, da er noch später auf den Markt kam.)
Die Entwicklung einer World Wide, D Segment Premium Plattform, wurde von GM bei Saab und Fiat in Auftrag gegeben. Fiat schob den Auftrag im Haus zu Alfa Romeo.
Da diese Plattform Weltweit bei allen Crash Tests brillieren sollte und bei GM in allen Marken, auch bei Cadillac, zum Einsatz hätte kommen sollen. Von daher waren die Opel Europa „billig“ Plattformen völlig ungeeignet.
Als GM das fertige Produkt vorgelegt wurde, war es GM viel zu teuer und GM ist ausgestiegen!
Die fertige Plattform wurde dann nur von Alfa Romeo genutzt weil im Hause Fiat nichts ähnliches vorhanden war.
Es sind sicher einige Saab GM Anleihen im Auto geblieben, aber mit einem Opel hat die Plattform und das Fahrwerk im 159 nichts gemeinsam.
Dieser Kabelbaum war das erste was ich entspannt, anders verlegt, gepolstert und gepanzert habe an eventuellen Reibstellen.
4mbar im Standgas hat vielleicht ein neuer Filter. Filter die was getan haben eher 8-12 mbar im Standgas. Hier gilt es die Schläuche vom Dpf zum Diffdruksensor zu prüfen.
Im 159 zieht man nach oben, sucht mit einem Dünnen Holz die zwei Klipse. Diese auszureissen ist sehr schwer. Die Klipse habe ich mit einem stabilen Holz ausgehebelt. Dann stemmt man sich gegen die leicht angehobene Rückbank und schiebt diese Richtung Kofferraum, dann entriegeln die 2 Haken und man die Sitzbank anheben.
Damit müsste die Drosselklappe gemeint sein.
Elascon ist genau das Zeug was Trabant, Wartburg, Skoda, Lada, Dacia, Moskwitsch und Saparoschez 30 Jahre lang vor dem vergammeln bewahrt hat.
Im Ernst die 159 haben nur KTL und einige Blechüberlappungen Nahtabdichtung.
Die Ersatzradmulde ist ein bißchen Lust und Planlos besprüht, so das man es hätte lassen können.
Die 159 hatten ab Werk keinen Unterboden Schutz, nur blanke KTL. Die 159 wurden in Pomigliano de Arco gebaut.
Brera und Spider wurden bei Pininfarina gebaut, kann sein das deren Unterboden anders behandelt wurde.
Diesel sind so effizient, die werden nur unter Last warm. Ohne Last zieht das bißchen Heizung schon die ganze Wärme ab.
Unter 90Km/h und ohne Steigung kommt da kaum Temperatur in die Kühlflüssigkeit bei -10grad.
Das die Diesel bei strenger Kälte und wenig Last die volle Temperatur nicht halten können ist normal.
Der Luft-Ölkühler der 2,4er ist Thermoventil geregelt, das macht erst um ca 80 Grad auf vorher ist nur ein kleiner Bypass offen der den Kühler und die Leitungen mit druck und Öl füllt.
Die Erfahrung zeigt das die Kühlflüssigkeitsthermostate um 150-200kkm den Geist aufgeben, dann haben die Diesel schon bei 10-15Grad Mühe die volle Temperatur zu halten.
Von welchem Lieferanten war denn die Klimaanlage vom 159er?
Die hat perfekt funktioniert..
Ich meine das war Delphi, ich schaue gleich nach. Richtig im 159 ist Delphi verbaut.
TRW wurde in den Jahren 2014 und 2015 von ZF gekauft, das dürfte genau die Zeit gewesen sein wo die Suppe der Giulia Klimaanlage gekocht hat.
Wenn ich in meinen Stelvio und Giulia alle Düsen öffne und ansteuere, das Gebläse voll aufdrehe und ausser Ohrenbetäubendem Lärm so ziemlich nichts aus den Düsen kommt.
Alter, könnte ich jedesmal im Strahl Kotzen!
Und wenn das Gebläse bei Starkregen oder Autowäsche noch Wasser ansaugt, dann bleibt mir glatt alles im Hals stecken!
Der gammel ist genau dort wo der Gummi den Lack weggerieben hat und Salzwasser sich am blanken Metall zu schaffen machen kann.