Beiträge von vonLeon

    Was ist mit der Dichtung?

    Die kann weich werden, die kann aushärten, die kann einreissen, nur Dicht bleibt die nicht ewig! Anfangs zieht die Ölpumpe nur Luft mit ins Öl, später kommt die Öldruckmeldung mit dazu.


    Diese Dichtung ist im 1,8TBi für die vielen Turbolader Schäden verantwortlich.


    Das Netz ist voll mit Problemen aufgrund dieser Dichtung.


    Besonders prominent im 2,0JTDm des Opel Insignia

    Mega Krass, das Stück Wabengitter lag mit dem Eisklotz in der Front. Die Ca 10x10cm Wabengitter habe ich in einem Stück mit Sekundenkleber wieder eingeleimt.


    Krass ist auch er auf dem Foto, hinter dem Klimakondesator vor dem LLK und vor dem Wasserkühler, jeweils zwei Hände voll Dreck, Kippen, Laub und Wespen.


    Bj 2019, 190kkm, Diesel.


    Wegen der 0,5€ Dichtung neuer Motor für 12K Plus 15hx180€.


    Die Ingenieure der Saugleitungsdichtung gehören öffentlich aufgehängt. Die Dichtung ist seit dem 1,9 BiJTD in jedem Diesel eine Mororschaden Garantie! Früher oder später, aber eben ganz Sicher!

    Vom Dicht auffahren kommt meisst Steinschlag, aber es geht auch um Strassenschmutz, Laub, Insekten etc.


    Von sonstigen Dingen die da so durch die gegend fliegen ganz zu Schweigen.


    Ich war mal straff im Mittelgebirge unterwegs, da startete eine Krähe am linken Straßenrand mit einem Eisbrocken in den Klauen. Ich dachte mir noch, Digga das schaffst Du doch nicht ohne mir das Dach zu streifen, und schon ließ die Krähe den Eisbrocken fallen.


    Es gab einen fürchterlichen Rums, den Eisklotz mit 120 voll Volley genommen und die Krähe hätte das Dach von meinem 159 Küssen können wenn sie gewollt hätte.


    Der Eisbrocken hat das Wabenplastik durchschlagen und genau das Endeisen vom Schutzgitter getroffen, das Stand 5cm vor dem Ende des Ölkühler.


    Das Massive Eisen hat es bis an den Ölkühler verbogen, ohne Schutzgitter wäre der Ölkühler massiv zerschlagen worden und die geplanten 1500km der nächsten Wochen wären zu Ende gewesen, 800km weit weg von zu Hause.


    Als Schutzgitter kann man alles Montieren was der Einfallsreichtum hergibt, normales insektengitter in Kuntstoff oder Metall.

    An den 1,9er und 2,4er sind Pleuellagerschäden eigentlich die Ausnahme. Das müsste wirklich Mega Pech sein wenn man so eine Gurke kauft und dann tritt dieser Fall ein.



    Bei der Schadensfeststellung genau darauf achten ob dort frische Reparatur oder einbauspuren sind. Es wäre eher möglich, das dort eine frische Lagerschale reingesteckt wurde die dann in kürzester Zeit wieder aufgerieben wird.


    Dürfte aber schwierig werden das zu Beweisen.

    Kann man eigentlich einen Ölpeilstab beim 2.2er Diesel nachrüsten? :kopfkratz:

    Ja kann man nachrüsten, der alte ist ein 19er Motor der neue ein 22er.


    Massiver Pleullagerschaden an Zylinder 2, 190Kkm


    Wie schwierig die Schrauberei wird im eingebauten zustand lässt sich schwer einschätzen, denn das ist schon ordentlich verbaut.

    Holger das war auch mein Gedanke. Und nach dem Austausch ist bestimmt auch das ganze nicht im Steuergerät aktualisiert worden.


    Die DPF‘s kommen in der Regel bei um die 200000km.

    Allerdings nur auch dann wenn man Regenerationen generell immer zu Ende führen lässt und in welchem Zustand sich die Injektoren befinden. Wenn diese defekt sind bzw. Verkokst dann kann das dem DPF zusätzlich noch schaden.

    Nach eigenen Angaben von Alfa Romeo sind die Dpf für 250kkm ausgelegt, und sollten natürlich nicht misshandelt werden.


    Wenn der alte Dpf noch vorhanden ist, diesen aufbereiten lassen und wieder verbauen.

    Das kannst Du so lassen, wenn die Klappen ZR seitig am Anschlag stehen sind die offen. Der Antriebsmotor hat noch keine Arbeitsbereich Überwachung, der darf sich "überall" hinbewegen ohne das ein Fehler gesetzt wird.


    Vor einer HU nicht vergessen den Auspuff mal, Volllast, richtig auszublasen.

    Auf der anderen Seite kenne ich aber auch Mechaniker welche sich weiterentwickelt haben, Tag für Tag, die haben bei 130% geschraubt. Das war dann für die Büroetage, die bei Einstellung Leistungslohn verhandelt hat, auf einmal auch nicht mehr gut.


    Und es gibt auch noch Mechaniker welche sagen, das ist meine Arbeit und die erledige ich so das Sie jeder anschauen kann und diese sauber ist.


    Leider arbeiten die Jungs nicht in dem Breiten und Längengrad wo ich wohne.


    Viel schlimmer ist es dann noch wenn Leistungen abgerechnet werden die gar nicht erbracht wurden, nur um die Schrauber %te halbwegs zu treffen.


    Und was mittlerweile für Stundenlöhne aufgerufen werden in den Glaspalästen, was davon unter dem Strich im Betrieb bleibt und was davon im Steuersäckel landet, das ist absolut Krank!

    Es gab über den gesamten Zeitraum Importe mit den wildesten Ausstattungen, ganz unterschiedlich je nach Bestimmungsland

    Das ist ja nicht schlimm, das kann man machen. Der Superbike war eigentlich ein recht gutes Angebot, aussen ein Ti, innen mit Sportsitzen in speziellem Stoff.


    Das Problem sind die Schmierlappen unter den Gebrauchtwagenverkäufern, wo man als Kunde am besten selbst recherchieren muss welches Auto man da eventuell kauft. Weil der Schmierlappen ganz bewusst die höchste Ausstattungsvariante dranschreibt und sich dann ganz Dumm stellt!


    Oder gar bei einer Inzahlungnahme den Preis aus anderen, bewusst, falschen Inseraten bildet.


    Ein Ti kostete mit ein paar Optionen 20K mehr als ein Superbike, für den es nicht mal eine Optionsliste gab sondern nur das fertige Sondermodell.

    Es hätte ja sein können, Du bist ein rüstiger Rentner oder Frühpensioniert ;)


    Keine Angst, mit 10-12h arbeit jeden Tag versaue ich mir auch meine Wertvolle Lebenszeit.


    Mein Geld möchte ich auch nicht damit verdienen, an Autos zu Schrauben die von anderen behandelt werden wie ein Paar alte Gartenlatschen.


    Schrauben tue ich auch nur, ohne jeden Zeitdruck und wenn ich Bock darauf habe. Da Fachwerkstätten mit Fachleuten selten die Qualität liefern wie ich sie für Selbstverständlich halte.


    Meinen 939 auf Wagenhebern einer solchen total OP zu unterziehen, halte ich für nicht machbar. Deshalb muss gute Pflege reichen.

    Die Motorhauben und deren Schlösser waren die ersten Teile die ich an meinen Giorgios nach meinem Qualitätsansprüchen eingestellt habe.


    In Sachen Motoröl gibt's über die 2,2er Diesel auch einiges zu sagen. Leider!

    Weltklasse!


    Das ist eine Kur, die meinem Treuen 159 SW Ti auch richtig gut tun und gut stehen würde. Das Arme Schwein hat 60% seiner 250Kkm in Hochgeschwindigkeit auf versalzenen Autobahnen gerannt.


    Kann man sich bei Dir bewerben und sowas in Auftrag geben? Den Wagen könnte ich ohne Probleme 1 Jahr wo anders Parken ;)