Beiträge von vonLeon

    Den Lammellen Kupplungen passiert aber im Regelfall nichts, erst wenn Ventile nicht mehr Korrekt arbeiten oder aus anderen Gründen der Öldruck nicht gehalten werden kann, dann brennen Kupplungen ab, von denen es mehrere gibt.


    3 Getriebe ist eine Menge, verglichen mit einem den ich kenne der mit seinem 2,4er 450Kkm gemacht und das ohne einen Ölwechsel :kopfkratz:

    Im N Drehzahl geben ist aber was ganz anderes als dabei D einzuklinken, D einklinken bei erhöhter Drehzahl gehört zu den absoluten No Go's eines Wandlergetriebe.


    Es gibt Milliarden Planlose was Automatikgetriebe betrifft, aber es gibt auch Leute die jeden Tag solche Getriebe zerlegen und das im Schlaf beherrschen, so jemanden solltest Du suchen im Netz.


    Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Handwerk ein ;) .


    Du solltest Dich damit abfinden das jede Bude, in die Du Geld schaffen möchtest, Dich ein Stück weit über den Tresen zieht ;)

    Das ist natürlich schade das ein gut gewartetes Getriebe, an dem kleinen Motor, so früh aussteigt.


    Schade auch das keine Fehlemeldung kommt, das man irgendwo anfangen könnte zu Suchen.


    Was man machen kann ist 10mal zwischen N und Fahrstufe D hin und her schalten, gebremst mit Fusspedal, jeweils 2 Sekunden halten N-D-N-D... usw. Das gleiche in N-R-N-R...


    Das lernt die Gleitzeiten und Schaltzeiten der Ventile neu an.


    Desweiteren im Stand im N mal richtig Drehzahl geben das füllt den Wandler und pumpt richtig Ölmasse durch, das eventuelle kleine Ablagerungen weggespült werden.

    Das Automatikgetriebe ist das gleiche wie im 2,4er, in dem ich schon seit 250Kkm drin rumtrete. Allerdings mit den empfohlen Ölwechseln.


    Das Ding heisst TF-80SC und ist von Aisin, das Getriebe ist Weltweit in vielen Automarken zu finden und bei Wikipedia. Alfa Romeo verwendet aber einen speziellen Edelstahl Ölwärmetauscher als andere Hersteller, dieser ist Kompakter und höher in der Einbauposition, da der Ölkühler sonst auf der Strasse schleifen würde. Alfa Romeo ist auch der einzige der diesem Getriebe ein Sportprogramm und sportliche Abstimmung mitgegeben hat.


    Zu dem Getriebe gibt es viele Videos auf YouTube. Das Getriebe gibt es revidiert um 2500€ im Transparenten Handel.


    Für das anfahren ist eigentlich nur der Wandler zuständig und hat mit dem Getriebe selbst "erstmal nichts zu tun".


    Kümmer Dich um ein "neues" aufgearbeitetes, aus Seriöser Hand, und wechsel das komplett. Das spart Zeit Geld und Nerven.


    Das Getriebe ist nur vom Spezialisten und komplett geöffnet sinnvoll zu reparieren (Filter, Ölpumpe etc).


    Wieviel Km und Jahre und Ölwechsel hat das Getriebe geschafft?

    Der Verdampfer im Innenraum ist ständig nass, wenn man den nicht explizit trocken bläst mit Klimakompressor aus.


    Nach der Fahrzeugwäsche und nach Standzeit bläst das Gebläse diesen Müffel dann immer in den Innenraum.


    Ein besonderer Nachteil dabei ist das Gebläse transportiert, verglichen mit anderen Auto's-Marken, besonders wenig Luftmasse. Dadurch ist auch der geringste Müffel gut zu riechen der bei anderen einfach weggeblasen wird.


    Die Klima und Belüftungsanlage der Giorgios, ist ein ganz schlechter Witz!


    Obwohl ich den Verdampfer der Klima in meiner Giulia konsequent abtrocknen lasse vor jedem längerem abstellen, zieht trotzdem kurz der Muff aus den Düsen beim Kompressor einschalten. Schon am Neuwagen von Tag 1, den Neuwagen habe ich 14 Tage nach Produktion, unmittelbar nach dem abladen vom Transporter, übernommen.


    Weiterhin ist es ganz übel wie die Scheiben beschlagen am Morgen bei Kälte, wenn am Vortag den Verdampfer nicht trocken geblasen hat. Weil die Anlage einfach nix kann und auch viel zu wenig Luftdurchsatz hat.


    Du könntest mal in die Innenraum Luftansaugung unter der Motorhaube schauen, das ist gleichzeitig ein Laubfänger und Wasserablauf. Wenn die Kiste voll Mutterboden steht wäre das nicht gut. Bei meinem Garagenwagen ist das Ding clean.

    Aus den Batterien wird durch das Bordnetz mit seinem Wasserkopf an Steuergeräten soviel Strom entnommen, das die Batterien kaputt gehen müssen.


    Während der Fahrt passiert mit der Batterie das gleiche, nach langer Standzeit und entsprechender Entladung, fährt das System mit 40A Ladestrom an für einige Minuten. Ab 75% Ladezustand fängt das System dann an CO² zu sparen, 5-10A Ladestrom, um bei Volllastanforderung am Motor abzuschalten und wieder -22A aus der Batterie zu ziehen.


    Ab 85% lehnt sich die Ladespannung komplett zurück und kickt bei Volllast immer voll auf Entnahmestrom aus der Batterie.


    Wenn der Wagen eine Besichtigungsstanduhr war ist die Batterie sicher vorgeschädigt.


    Das IBS gibt aber jeder Batterie früher oder später den kompletten Rest. Das ist die neue ökonomische, ökologische Nachhaltigkeit und Umweltschutz das Gelumpe einfach mit Gewalt abkochen.


    Zahlt ja der Kunde, der Volli diot!

    So einem Dieselkolben kann man so lange voll in die Fresse hauen wie man den Schmierstoff gekühlt bekommt.


    Ein Dieselmotor verträgt mechanisch viel mehr als thermisch, wenn der Kolbenboden geschmolzen ist lachen die anderen Bauteile noch und fragen das war alles.

    Das ist eine Option.


    Eine andere wäre, dass Alfa mal das Lademanagement sinnvoll programmiert.

    Das Problem ist eben die theoretische CO² Emission, die jedes praktisch Sinnvolle im Keim erstickt.


    Desweiteren würde ich den Herstellern die ersten 2 Minuten Motorlauf schenken, und erst dann die Emissionen Messen. Dann könnte man sich nämlich den Focus realistisch darauf legen ein heisses Abgassystem zu perfektionieren. Stattdessen wird ab Sekunde 1 gemessen mit völlig aussichtslos kaltem Abgasreinigungssystem, sowas von Praxisfern.



    So Praxisfern wie Lademanagment auch!

    Das mit dem richtig willig ist ja fix angepasst. Ich denke hier hatte AR eher Langlebigkeit und das Schonen der Kupplung im Sinn.

    Aus dem Lader der 200Ps Version kommt erst ab ca 1800giri Dampf raus, das lässt sich auch nur bedingt anpassen.



    Auf so nen ganz grossen Lader der dann erst bei 2,5 oder 3K giri Dampf macht, hätte ich im Alltag gar keinen Bock drauf.

    Es ist auch so das die 2,4er 200Ps Version auf dem Prüfstand und in der Software ersichtlich, nur mit 180Ps geglänzt hat. Nachzulesen beim Stephan auf der Website.


    Erst in der 210Ps Version erfüllt der 5 Zylinder was Alfa Romeo angegeben hat, und ist auch schon ab 1500 Giri richtig willig und nicht erst ab 2000.

    Das Prüfe ich bei laufendem Betriebswarmen Motor. Zwischen Daumen und Zeigefinger sollte sich der grosse Schlauch zum Kühler komplett zusammen drücken lassen, spätestens wenn man den Mittelfinger noch dazu nimmt.


    Wenn der Druck hat das die Schläuche Steinhart gebläht sind, ist der Kopf kaputt.


    Dann ist das völlig egal nach welcher Zeit der Schlauch wieder Drucklos ist.

    Und nicht zu vergessen, Nerven wie Drahtseile und Endlose Liebe!


    Jedes mal wenn ich meiner 17er Giulia eine Proxy Anpassung überbügel, möchte ich die Karre mit Diesel übergiessen und anzünden, weil die Karre das 6h lang nicht frisst.


    Mein 17er Stelvio dagegen frisst jede Proxy, so wie ein treues Pferd seine Möhre.

    Habe bei meinem jetzt auf Anraten eines Bekannten die Hochdruckpumpe abgenommen da gibt es unter Umständen wohl eine Art Halbmond die des Öffteren mal verrucht habe aber bei mir leider nix in der Richtung allerdings konnte ich meine. Zahnriemen einfach mit der Hand abziehen ohne ihn zu entspannen oder ehrliches

    Wenn man den Zahnriemen einfach runterschieben kann, dann hat Der jenige der Diesen gewechselt hat nicht gewissenhaft gearbeitet.


    Man legt den neuen Riemen auf, drückt den Spanner auf Markierung, dreht den Motor zwei Umdrehungen von Hand durch und dann kontrolliert man die Spanner Position nochmals und muss eigentlich immer den Spanner nochmals korrigieren und etwas fester Spannen.


    Tut man dies nicht dann ergibt sich zusammen mit der minimalen "Längung" im laufe des ZR Lebens diese geringe Spannung.


    Würde man einen alten Zahnriemen aufschneiden und gegen einen neuen aufgeschnittenen an eine Wand oder auf ein Holz tackern, dann ist der 100kkm gelaufene Riemen so ca einen halben Zahn länger.


    Gepaart mit nicht korrekter Spannung ergibt das diesen lockeren Sitz des Riemens.

    Das müsste man aber hören wenn man die Zündung anmacht, das da Luftblasen in den Tank gesprudelt werden.


    Man hört dies deutlich wenn man den Kraftstoffilter gewechselt hat und dann mehrmals die Zündung einschalten muss bis keine Luft in den Tank gesprudelt wird.

    Bei meinen beiden Giorgios macht der, vor ca einem Jahr, verbaute Textar Bremsbelag einen super Job.


    Die Originalen Bremsscheiben an der HA zieht der Bremsbelag ab wie geleckt, ohne das ich die Kisten mit der Handbremse f icken muss.


    Kann ich jedem nur empfehlen diesen ATE Bremsbelagdreck auf der HA raus und weit weg zuschmeissen!