Beiträge von vonLeon

    Und wo ist das Problem ?! Wird bei jedem ordentlichen Klimacheck so gemacht. Das macht das Gerät gollkommen automatisch. Sollte jede halbwegs gut ausgestattete Werkstatt hinbekommen.

    Ich dachte schon, das ist einer wie Du, der dort Filtert und das Öl abscheidet.

    Alles klar, wollte schon wieder neu füllen lassen, da das Geräusch ab und zu Auftritt!!! Brauche also nicht neu füllen einfach leben damit, es kommt und vergeht dann auch wieder und es kommt auch nicht immer!!!!! :like:

    Neu Befüllt wurde meine Anlage 2016 (Krümmerbolzen Operation, da war eh alles zerlegt), Filter erneuert, dabei wurde ganz bewusst das zuviel Öl aus der Anlage entnommen.


    Aber das Geräusch ist geblieben, mal lauter mal leiser, nicht immer aber schon häufig zu hören.


    Klimaservice spare ich mir in Zukunft und werde dort erst tätig wenn die Anlage Schwächen oder Symtome zeigt.


    Am wichtigsten ist das man die Kühler vor Steinschlag und Verschmutzung schützt ;)

    Volllastrauch ist normal. Das Türfangbänder die keine Geräusche machen sind Glück.


    Kofferaumbeleuchtung liegt meisst am Microschalter im Schloss, den alten Schliesskeil mal mit einem Schraubendereher weiter aufdrücken und das leise klicken lauschen.

    Nachfüllen geht bei einer Klimaanlage nicht! Zumindest nicht mit einem Klimagerät, es wird immer evakuiert und komplett Neu Befüllt (dabei wird gefiltert, entwässert und Öl abgeschieden).


    Das Problem ist nicht das Kältemittel, sondern das Öl in der Anlage von dem Entweder zuviel oder zu wenig in der Anlage ist.


    Nur beim Kältemittel gelingt es, das immer komplett zu evakuieren. Öl wird nur bis zu einem Drittel mit abgesaugt. Die genaue Menge hängt davon ab ob die Anlage unmittelbar vorher gelaufen ist (mehr Öl wird abesaugt), oder gar lange geruht hat (weniger Öl wird abgesaugt).


    Der Grossteil des Klimaöls bleibt immer in den Bauteilen der Anlage hängen.


    Man ist bei der Ölmenge auf die Genauigkeit des Klimaevakuierungsgerät angewiesen, dieses zeigt die evakuierte Ölmenge an. Und nur die Evakuierte Ölmenge gibt man wieder dazu beim befüllen.


    Anders sieht es aus wenn man Bauteile wechselt, Kondensator, Verdampfer, Leitungen oder Kompressor.


    Dazu gibt es Tabellen und Schätzwerte wieviel Öl an den Oberflächen der gewechselten Bauteile "kleben" bleibt. Diese Ölmengen muss man dann zusätzlich zur evakuierten Ölmenge mit ins System drücken. Neben den ca 90Gramm Öl die im gesamten Klimakreislauf unterwegs sind hat der Kompressor noch eine eigene Ölfüllung in seinem "Laufzeug ca 50gramm", die dort immer verbleiben.


    So eine Klimaanlage mit der korrekten Ölmenge zu befüllen ist eine kleine Wissenschaft, über die man eigentlich Buch führen müsste.


    An meinem 159 macht die Klimaanlage auch diese Geräusche seit 12 Jahren, seit dem dort mal einer einen Klimaservice durchgeführt hat, und dabei mehr Öl hinzugefügt hat.

    Das Prüfe ich bei laufendem Betriebswarmen Motor. Zwischen Daumen und Zeigefinger sollte sich der grosse Schlauch zum Kühler komplett zusammen drücken lassen, spätestens wenn man den Mittelfinger noch dazu nimmt.


    Wenn der Druck hat das die Schläuche Steinhart gebläht sind, ist der Kopf kaputt.


    Dann ist das völlig egal nach welcher Zeit der Schlauch wieder Drucklos ist.

    Habe das Heute nochmal geprüft und muss meine Aussage relativieren.


    Also mit Daumen uns Zeigefinger drücke ich den Schlauch nur völlig zusammen wenn der Motor kalt ist. Warm muss ich schon dem Mittelfinger mit dazu nehmen und spätestens beim Ringfinger mit dazu sollte sich der Schlauch bei warmem Motor völlig zusammendrücken lassen.


    Man kann das aber auch gut an den Haltebändern sehen, die legt man kalt satt an, und wenn der Motor warm ist sieht man das der Schlauch dort nicht das blähen anfängt. Ist der Kopf hinüber bläht der Schlauch deutlich und ist knüppelhart.

    Alter was für eine Kohlegrube <X


    Krümmer Dichtung und Bolzen sind normal so.


    Der Kopf hat Risse sieht man deutlich zwischen den Ventilen und am Kühlmittelstein. Das ist wohl ein Fall für Fabrim.


    Das man den Motor mit den Ablagerungen nicht mehr von Hand durch dreht glaube ich sofort.


    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten wie man einen Motor so vergewaltigt das sich solche Ablagerungen Bilden.


    Agr Probleme, kurzstrecke und auf jedem Meter den Letzten Milliliter Sprit sparen. So ein Motor braucht Wärme und dann auch mal richtig auf die Fresse über Stunden, das der sich HEISS mal richtig auskotzen kann.



    Das müssen gar keine defekten oder Falsch montierte Injektoren sein.

    irgendwann ist der Neue auch mal der Alte.... ;)

    Wirklich schade ist, als der Holländer beim Gemüsemann seiner Q den Filter mal eben schnell getauscht hat, war ich unterwegs um das passende Werkzeug dafür zu holen. Habe nichts davon gesehen ausser den alten Öligen Filter gesättigt mit Abrieb.

    An so einem 2,2er ist nichts dran ausser Kühlwasser und ne Ölservolenkung, wenn es kein Selespeed ist das aber mit Öl Betrieben wird.


    Kühlwasserbehälter checken, Kühlmittel oder Kalkarmes Wasser auffüllen, mit möglichst der gleichen Temperatur wie sie der Motor hat. Auf keinen Fall kaltes Zeug in einen heisses System schütten.


    Wenn das nicht direkt ausläuft sondern nur Tropft kann man damit sicher noch ein Stück Fahren. Genug Flüssigkeit dabei haben, notfalls in Thermoskannen.