Ist so beim 159 müssen nach dem anlernen des neuen Schlüssels alle alten Schlüssel nochmals mit dem System bekannt gemacht werden.
Also ALLE Schlüssel müssen vorhanden sein und ALLE sind anzulernen.
Ist so beim 159 müssen nach dem anlernen des neuen Schlüssels alle alten Schlüssel nochmals mit dem System bekannt gemacht werden.
Also ALLE Schlüssel müssen vorhanden sein und ALLE sind anzulernen.
Hier mal was zum lesen dazu.
Beim Stelvio war es easy bis auf die gut 20 Kilo plus schwere Batterie ...
Richtig! Beim Stelvio ist es, verglichen mit der Giulia, ein Fingerschnippen!
20kg sind nicht schwer, 20Kg sind leicht
Ist das bei z.B. BMW besser, oder hat Alfa alg. bei dieser Platform "unsauber" geplant?
Schlechter kann man es nicht machen.
Mein Firmen Focus hat auch keinen Wasserkasten, aber dort sind wirklich Clevere Details zu finden die normalen Wasserlauf leiten. Wir sprechen ja nicht vom Gartenschlauch oder einem 10 Liter Eimer auf die Frontscheibe geschossen.
Sehr cool. Wahsinn wie "einfach" man Geld sparen kann ...
Wie einfach das ist weiss nur der, der selbst eine 95Ah Batterie an einer Giulia wechselt. Und es ist ganz vornehm ausgedrückt, übler Sackgang für einen "einfachen" Batteriewechsel
25 Jahre arbeitest Du schon an Autos, ne richtige Leistung, mag man meinen.
Alfa Romeo schmückt sich mit dem Titel 110 Jahre Automobilbau, und deshalb sind die Giorgios eine Absolute Zumutung in Sachen Qualität in Ecken die man nicht sieht!
Die offen Ölpumpen der Diesel, und die zerriebenen Bosch CP4 setzen dem Ganzen nur die KRONE auf!
Der Kunststoffkasten hat mit Wasserhaltung nichts zu tun, der Kunstoffkasten ist die Innenraum Luftansaugung, dort sollte auch nie Wasser einlaufen. Dort ist nur ein Loch drin das dieser Pott nicht irgendwann voll ist, nach einer einzigen Fahrzeugwäsche.
Die Wasserhaltung wurde einfach komplett Ignoriert, von den Herren Vollidioten!!!
Wasser dürfte gar nie bis auf den Träger laufen, und auf gar keinen Fall von dort weiter in die Karosserie, das läuft dort nur hin weil es keinerlei Wasserhaltung gibt unter der Frontscheibe.
Die ganzen Sticker auf den Löchern sind keine Abdichtungsmassnahme, sondern dienen der Akustik, das nicht noch mehr Lärm durch Löcher in die Karosse dringt.
Was kommt da rein? Könnte man sich ja mal vornehmen.
GL5 kommt da rein 75W-90, ca 1,1 Liter. Schön warmfahren, die alte Schrauben Dichtungen kann wieder verwenden.
Am besten man baut einen Magneten mit ein
Alles anzeigenDas ist der größte B ullshit, den manche Hersteller in die Welt gesetzt haben.
Jeder der Ahnung von Motorbau hat, sagt genau das Gegenteil.
Denn bei jedem Motor werden bei der Einlaufphase kleinste Metallpartikel gelöst, von den Kolbenringen und auch beim zusammenbau des Motors bilden sich kleinste Partikel oder Lack von den Schraubenmarkierungen usw.
Deswegen ist der Ölwechsel nach 1000km auch wichtig, damit diese Partikel nicht ewig durch die Lager gespült werden.
Selbst beim Einfahren von nem neuen Motor kann man ganz viel verkehrt machen.
Lange Strecke bei konstant niedrieger Drehzahl ist z.B. der größte Fehler den man machen kann, so schleifen sich die Kolbenringe niemals richtig ein.
Richtiges Einfahren bedeutet, immer wiedr auf mittlere Drehzahlen gehen, damit Druck auf den Kolben und die Ringe ausgepbt wird, damit die sich richtig an der Zylinderwand einschleifen können.
Guckt euch Videos von Subi Performance oder Motoren Zimmer an, die erklären das sehr gut, wie und warum
Der Jean Pierre Zimmer zeigt in einem Video was sich so alles in den ersten 1000km in nem Ölfilter so alles sammelt, Metallspäne, Farbpartikel, Dreck usw.
Motor ist eigentlich klar, schon immer so gewesen. Viel interessanter ist das Differentialöl, das nach dieser kurzen Laufleistung aussieht wie Metalliclack, und für das NIEMALS ein Ölwechsel vorgesehen ist im Wartungsplan. Der absolute Wahnsinn!
Es gibt Keilriemespray, oder alternativ Silikonspray, reichlich an die Gripfläche sprühen dann ist Ruhe.
Von oben ranzukommen keine Chance. Die Sicherungsbox ist im Weg. Loch ist oval. 20230929_195159.jpg
Die könnte man ja wegschrauben die Box. Aber dann sind sicher die Kabel zu kurz.
Danke für Eure Mühen das Leck zu finden, gibt eine Dicken Daumen nach oben.
Hat es um das Loch genug Platz das man dort vom 159 so einen unterboden Stopfen einklicken kann. Von oben komme ich bei meinen Autos dort nicht mehr ran, und von unten ist es auch eher schwierig und vor allem Blind.
Trackday Rundenzeiten mit Carbon und Blechdach würden mich mal interessieren, ist zwar kein ausschlaggebendes Kaufargument, aber würde mich brennend interessieren.
Dann stelle doch Deine beiden Kühe dafür zur Verfügung, oder babbelst Du nur!
Die Automatik ist ja lernfähig.
d.h. je nach Fahrprofil (Kurzstrecke / Langstrecke, flüssig / aggressiv) arbeitet die Automatik anders. Damit könnte auch das Auskuppeln (segeln) des Wandlers und das Herunterschalten anders reagieren.
Ab einem gewissen Bj segeln die Kisten auch im N. Nutze ich nie diesen Käse!
Beim Benziner ist der Ölfilter aber mal ausnahmsweise wartungsfreundlich angebracht.
Auch nur weil er am Ölkühler hinter dem Klimakompressor keinen Platz mehr hatte
Die Carbonbremse brennt auch die Gummidichtungen aus den Bremssätteln, wenn man die misshandelt.
Giulia und Stelvio Motorhauben sind immer aus Alu.
Der Gewichtsunterschied ist auf jeden Fall, keinen € Wert.
Motorhaube sind 2-3Kg weniger Alu vs Carbon, der Ersatzteilpreis fast der zehnfache Unterschied.
Von Hagel spricht man, bei 0,5 bis 2cm Dellen. Durchschlägt der Hagel Scheiben, oder gar Windschutzscheiben, ist wohl ein Alfa ganz vorne mit dabei beim wirtschaftlichen Totalschaden.
Am Trackday ist die Q so ziemlich die erste die mit ausgeglühter Bremse abstellt wird.
Fängt schon beim "einfachen" Ölfilterwechsel an. Wer sich so einen Unfug ausdenkt, gehört in die Eier getreten.
Nein, öffentlich aufgeknüpft gehören die Leute die an der Position des Jtd Ölfilter beteiligt waren.
Dann glänze doch mit einer klugen Antwort, wenn Du kannst. Wie viel ist das CF-Dach leichter? Hat es weitere, neben dem Gewicht, Vorteile ggü. Stahl/Alu? Ach, hat die Giulia QV MY2023 ein Stahl oder Alu-Dach?
Bei Hagel gibts keine Dellen.