Beiträge von vonLeon

    Die Motorhaube der QV flattert sogar direkt vor der Frontscheibe, weil der Luftdruck unter der Haube diese hochdrückt. Grauenvoll anzuschauen.


    Die Motorhauben an meinen Giorgios habe ich neu eingestellt, dabei musste ich den ganzen Schlossträger höher setzen, das die Motorhaube nicht ständig aussieht als wäre sie offen.


    Die Motorhaube versteckt sich jetzt schön 2-3mm tiefer hinter der Stoßstange (Steinschlagschutz), auch bei Tacho 250 bewegt sich die Haube keinen mm.


    Unter die Tachoabdeckung habe ich einige Stücken Fahradschlauch geschoben das die das Klappern aufhört. Wenn man es weiss sieht man die Gummis wenn man es nicht weiss sieht man die nicht, und Hauptsache es knarzt oder klappert nix. Funktion geht vor Optik.


    Die ersten 3 Monate standen meine 2 neuen Giorgios mit den Rädern in der Luft zu Rost, Verschleiss, Geräusch Präventiv Maßnahmen. Nach 3 Monaten kann der Wenigfahrer noch gar keine Einschätzung abgeben, also 4 Jahreszeiten und 30-50Kkm sollten da schon vergehen.


    Am besten 2 Jahre, und die erste verfaulte Bremse hinten abgelehnt. Mal sehen was die Kunden dann sagen über die Marke.

    Ein update von mir.

    Die Parkbremse geht garnicht mehr und ich kann somit nicht mehr wegfahren, da sie steckt, wie kann ich die Parkbremse nun lösen?


    Danke im Voraus für die Hilfe!

    Die Parkbremse und deren Tücken kommen aus dem Hause Continental.


    Die Parkbremse löst Du nur in dem Du die Räder abnimmst, den Stecker am Sattel abziehst und dort 12 Volt darauf gibst an den männlichen Kontakten am Bremssattel.


    Der kleine E-Motor schaltet an den Endanschlägen (fest, oder gelöst) selbst ab, Du kannst also die Polung auf und zu ruhig selbst herausfinden.


    Dann lässt Du die Stecker ab und kannst wieder fahren, hast allerdings keine Handbremse mehr. Die elektrischen Öffnungen musst Du verschliessen gegen Schmutzeintritt und das Kabel sichern mit einem Kabelbinder.


    Als defekt vermute ich das Kabel, was schlecht verlegt wurde und dadurch einen Schaden hat.


    Nun kannst Du zur Werkstatt fahren.


    Machst Du Dir die Mühe nicht, muss das Auto verladen werden um es zu bewegen.


    Hier hatte das schon mal einer, C1301-94 Bremse Handbremse fest

    Der Stelvio ist davon auch betroffen. Durch die nicht vorhandene Wasserhaltung, geschweige Wasserabläufe unter der Frontscheibe. Von daher läuft das Wasser irgendwo hin, irgendwo zwischen Radkasten und Längsträger findet es dann den Weg in die Karosse und läuft auch in die Längsträger am Unterboden, die allerdings Wasserabläufe haben. Diese Wasserabläufe werden aber bei einer Hohlraum Wachskonservierung verstopft und sind daher zwingend zu entfernen aus ihrer Bohrung.

    Also Rückmeldung.


    Wie hier oft erwähnt stimmt es doch. Die oberen Querlenker werden bzw. können im ausgefederten Zustand verbaut werden. Diese sind im angezogenen Zustand frei beweglich. Wie ebenfalls erwähnt ist eine interne nylonhülse mit eingepresst die sich drehen lässt. Beim bzw um ein knarzen der Lenker zu verhindern müssen zwingend die Drehmomente eingehalten werden. Zu lose = knacken während dem fahren. Zu fest = knarzen der nylonhülse was auf Dauer zu Schäden führt. Das ist nun meine aktueller stand. 👍🏻


    So ist es bei den Originalen oberen Querlenkern. Bei den Meyle HD zum Bsp sind "nicht drehbare" normale Gummilager verbaut. Dort sollte man so gut es geht den Winkel in Grundstellung einhalten, der Schwenkbereich des Lenkers ist enorm, mein 159 Ti hat einen Ausfederweg da sieht mein Stelvio blass aus dagegen und hebt schon lange das Rad an.


    Ein Freund von mir hatte die Meyle HD verbaut und in kürzester Zeit war das Gummilager abgerissen. Er hat sofort bei Meyle angerufen und den Fall geschildert das dies so nicht funktionieren kann. Aber ob Meyle dort etwas geändert hat ist mir nicht bekannt.


    Stelvio und Giulia haben diese "Gleitlager" nicht verbaut, am vorderen oberen Querlenker. Dort sind es normale Gummilager und der Querlenker schnellt in Anzugsposition zurück nach einer Bewegung.

    Wenn Du den Lenker festschraubst wirst Du den drehen können und er bleibt in der Position, Fabri.


    Den rechten oberen Querlenker habe ich an meinem SW Ti wechseln müssen, bei 185Kkm. Zu wenig Fett im Kugelgelenk, Feuchtigkeit kann eintreten, Kugelkopf rostet= Gelenkpfanne wird aufgerieben.


    Der alte Lenker ließ sich in seinem Freiraum in jede Position stellen und blieb dort stehen, den Buchsen fehlte nichts. Der neue Original Lenker arbeitete in den beiden Buchsen genau wie der alte mit dem gleichen Wiederstand.


    Der Lenker ist übrigens das einzige Teil was an dem 16 Jahre alten Panzer mit 260kkm wirklich kaputt war.


    Daraufhin habe ich ALLE, ausnahmslos alle, Gelenke mit Fett unterspritzt. Bei allen meinen Autos.

    Wenn ein Motor den identischen Hubraum identischen Hub und Bohrung hat, ist es der "gleiche" Motor.


    Egal ob der Generator vorne oder hinten angeschraubt wird, die Motorhalter an anderen Stellen sind und in welche Karosse der plug an play passt.


    Das 2,4er aus dem 159 in den 156 passt und umgekehrt habe ich nie gesagt, daß würde ich nicht mal zu träumen wagen. Aber scheinbar gibt es tatsächlich Phantasten die solche Phantasien haben ;)