Alles anzeigenIn den dünnen LongLife und Leichtlaufölen, also auch im OW20 mit der Freigabe für die 2.2er Diesel für Stelvio und Giulia sind bis zu 20% Additive im Öl. Ich würde auch keinem Fall ein Öl ohne Freigabe reingeben. Die neuen Motoren die 0W20 verlangen sind extra dafür konstruiert, mit sehr geringen Lagerspielen und kleinen Toleranzen. Zudem erleichtern die Additive (also die Demulgatoren) den Abtransport von Fremdstoffen wie Ruß. Die Additive verlangsamen auch die Alterung des Öls.
Ich würde nie auf die Idee kommen in das komplexe System einzugreifen wenn es nicht nötig ist.
Der obenstehende Ölverbrauch ist durchaus im normalen Rahmen.
Quellen:
https://oil-club.de/index.php?…um-0w-20-und-d%C3%BCnner/https://www.oil-shop24.de/was-…%20km%20erreicht%20werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#Leichtlauf%C3%B6l
Sicher ist das 0W-20 auch ein Teil der geplanten Obsoleszens. Aber ein lockerer Ölpumpendeckel und die im alter versagende Dichtung der Ölansaugleitung, in den 2,2ern toppen selbst das 0W-20 um längen!
Der Vollständigkeit halber sei nochmals erwähnt, selbst das falscheste Motorenöl ist, ganz grob geschätzt, Millionenfach besser als eine trockene Lagerstelle. Egal aus welchem Grund die Lagerstelle trocken läuft.