Beiträge von vonLeon

    Es gibt 2 Updates für das Kombiinstrument.


    Ein Update gibt es ganz speziell für das Black Screen Problem.


    Das zweite Update passt die Tankanzeige, Grafiken usw an. Die Tankanzeige zeigt dann bei 10 Liter sprit im Tank LEER an.


    Die Updates kann man einzeln durchführen, sofern noch nicht geschehen, denn die Updates gibt es schon lange.


    Ich empfehle nur das Black Screen Update durchzuführen.

    Haben es mit einem Glas aufgefangen. Ist absolut klares Wasser.

    Der Schmutz setzt sich ja auch unten ab. Selbst wenn der Zutritt so klein ist das kein Schmutz mitkommen kann, kommen im Winter gelöste Salze mit dazu und diese sind das gefährlichste. Aber natürlich nicht in den ersten 8 Jahren, sondern erst später ;)

    Moin, also mein Auto tropft genau an der Stelle ... Kommt das plätschern wohl evtl. doch von der Füllung.

    Was anderes bleibt kaum übrig.


    An meinen Giorgios habe ich die Blechkante ganz unten noch zugeschmiert, abgedichtet. Die Werks Nahtabdichtung habe ich auf 1cm wo im Bild das Wasser drüber läuft entfernt, die Blechkante überlappt dort aufsitzend, damit dort das Wasser auslaufen kann.


    Damit ist aber das Problem noch nicht Grundlegend beseitigt, denn da läuft ja von oben auch Schmutz mit ein der das irgendwann zusetzt.

    Die meisten Sachen lassen sich schon mit MES prüfen. Ein Mapping lässt sich schon an der Momentanverbrauchsanzeige ablesen, im 6ten Gang Vollast zeigt ein serienmäßiger 2,4 Automat 18,4 Liter moderat gemappt 22,4.


    Ein zusammengepapter nasser Luftfilter wird auch von Mes nicht angezeigt, wie auch tanzende Swirlklappen oder offen hängendes Agr.

    Beide Nockenwellen haben eine

    ausgefräste Stelle, in die ein Spezialwerkzeug passt oder ein 10mm Bohrer. Zugänglich durch die beiden Inbus Stopfen im "Ventildeckel" ZR seitig.


    An den Nockenwellen muss man erstmal nichts lösen, nur den ZR abnehmen, die Kurbelwelle und Nockenwellen in Kontrollposition bringen (mit den entsprechenden Hilfsmitteln). ZR auflegen von Hand durchdrehen und dann könnte man Kompressionstest machen.

    Könnte sein das der Anlasser keine Kipphebel zerbricht, ohne Schwung in der Masse sollte dem das nicht gelingen. Unbedingt erst die Steuerzeiten wieder herstellen bevor man weitere Experimente macht.

    Bei der Fälligkeit eines neuen Laders würde ich den der 210Ps Version einbauen, Software anpassen lassen und 500 Giri früher erwacht der 5 Zylinder.


    Ist natürlich bei so einer Umfangreichen Baustelle auch eine Geldfrage.

    Was meinst du da z.B. genau? ich find ihn eigentlich so ganz gut, wenn ich ihn mit dem Golf 8 mit unbeleuchtetem Klima-Schiebe-Dings-Touch-Leiste vergleiche den ich mal gefahren bin

    Auf diese Antwort müsste ich mich vorbereiten, da es unglaublich umfangreich ist was mir an den Giorgios nicht passt.

    Das SGW ist die Antwort darauf, weil es irgendwelchen Computerkids in den US gelungen ist während der Fahrt vollumfänglich auf einen Jeep zuzugreifen. Die Geschichte ging damals auch durch die Weltpresse.

    Das Auto abstellen am Schrauberplatz Getriebe in P, Auto in die Sperrklinke rollen lassen, im Menü Bremsenservice anwählen, und dann fährt der Motor den Bremskolben bis zum Anschlag zurück. Das kannst Du vorher trocken auch mal üben, völlig unspektakulär. Batterie klemme ich nicht ab. Man sollte das Auto nur abschließen und schlafen lassen während der OP und erst aufwecken wenn alles erledigt ist und alle Stecker wieder dran sind.


    Weiteres zurückdrücken des Kolbens war weder bei meiner Giulia noch bei meinem Stelvio nötig.


    Es sollte etwas Luft im Bremsflüssigkeitsbehälter sein, dann passt das.


    Wo wir gerade beim Thema und seinen Tücken sind, möchte ich mal eine Warnung aussprechen vor ganz vielen DIY Videos Giulia Stelvio Bremse Vorne.


    Die flexible Bremsleitung geht nur bis an die Radsäule, von dort zum Bremssattel geht eine Stahlleitung.


    In vielen Videos lösen die Eggsberten nur den Bremssattel und würgen den dann von der Bremscheibe weg und verbiegen bzw knicken die Stahlleitung, das wird die Stahlleitung auch einmalig überstehen. Aber alles andere steht dann in den Sternen. Ganz zu Schweigen davon, wer als Gebrauchtwagenkäufer so eine Misshandelte Karre kauft und ...


    Weiterhin halte ich die Ingenieure welche sich die Art der Befestigung ausgedacht haben für völlige Vollidioten, denn die Leitungshalterung muss man nach vorne abnehmen den Bremssattel nimmt man aber nach hinten ab.


    Warum befestigt man also die Bremsleitung nicht hinten an der Radsäule sondern vorne und das auch noch mit Stehbolzen.


    Eine völlig Idiotische Schrauberei ist das, der Klump muss dann noch am Stossdämpfer vorbei, zerkratzt dort den Lack und der Klump ist ständig nur im Weg. Wirklich vollkommen bescheuert gelöst, Dümmer geht's Nimmer an der VA.

    Der Heizdraht in den Heizmatten bricht in einer Falte wo der Sitzbezug am Sitz befestigt wird. Gab es ganz viele wo das passiert ist.

    Man hätte aber auch die Giulia und den Stelvio Konsequent zu Ende entwickeln können. Aber so bleibt es bei mir bei den beiden ewigen Baustellen.


    Und Neuwagen der jetzigen Generation kommen mir nicht mehr auf den Hof.