naja...so pauschal kann man das auch nicht sagen...
Ein Lamellen-Sperrdiff, wie es m.W. in der Giulia Q und der Giulia Veloce ti serienmäßig verbaut wird, arbeitet drehmomentabhängig.
D.h. je nach vor eingestellter Grundlast (20% und mehr) öffnet es im Rollbetrieb und erleichtert mehr oder weniger das Einlenken.
Unter zunehmender Last, also beim Rausbeschleunigen aus der Ecke, werden die Antriebsräder immer stärker gesperrt und das kurveninnere (also entlastete) Rad wird am Durchdrehen gehindert. Die ganze Fuhre lässt sich dann kontrollierter bewegen.
Das Gleiche versucht auch die Regelelektronik (mehr oder weniger erfolgreich) über das ABS bei den Modellen ohne LSD.
Von einigen Testern wurde bemängelt, das sich die elektronische Reglung auch bei den Q und ti -Modellen nicht wirklich vollständig abschalten lässt, und in Extremsituationen immer mal wieder hineinpfuscht.
Mit einem gewissen Überraschungseffekt muss man dann leben...