Beiträge von vonLeon

    Viel besser wird das nicht, weil die Kisten nur noch auf Gramm CO² optimiert sind. 80% der DNA sind unbrauchbar.


    Gehst Du einmal zum Holländer, kaufst dort ein KomplettPaket, dann bist auf jeden Fall ein ganzes Stück näher dran am Machbaren und an Deiner Vorstellung.


    Als Pensionsfahrzeug wäre der Stelvio Q vielleicht die bessere Wahl gewesen, der Säuft bestimmt nicht viel mehr als der 2,0 ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Googelst Du Bilder DNA Schalter Giulia, Stelvio QV. Dort ist das Dämpfer Symbol im Schalter, dieses wird erst sichtbar und beleuchtet wenn die Zündung an ist.


    Unbeleuchtet ist das Symbol nur sehr schwer zu erkennen.


    Das Fahrwerk war bis ca 2019 für fast alle Ausstattungen optional einzeln und im (Performance Pack, Sperrdiff, grosse Bremse) wählbar, was die wenigsten getan haben.


    Ab ca 2020 war es wegen Corona Lieferengpässen, geändertem Konfigurator und Wegfall der Papierpreislisten schwer zu finden oder gar nicht Bestellbar.


    Das Fahrwerk hatte verschiedene Namen die Namensgebung, Übersetzung und Beschreibung war immer Stiefmütterlich.


    In der höchsten Ausstatung der grösseren kleinen Motoren war das Fahrwerk meist Serie, Sperrdiff aber immer Optional.


    Insgesamt wird das die Suche der Nadel im Heuhaufen, bei Gebrauchtfahrzeugen.


    Der Online Konfigurator war schon immer und ist es heute noch, eine Frechheit. An Schlechtheit kaum zu überbieten. Die zu 95% schlechten Beschreibungen von gebraucht Fahrzeugen werden Ihr übriges beitragen, viel Glück bei der Suche!


    Meine 17er Giulia habe ich daher mit der Papierpreisliste bestellt und das Fahrwerk Blind gekauft, fahren und Federn tut das wirklich super.


    Mein Stelvio ohne Adaptiv Dämpfer ist so Bockhart das es gerade noch tollerabel ist.

    Der Draht den ich gefischt habe war separiert, aber Krankenhausschrott war daneben. Die hatten dort viel solchen Edelschrott auch aus der Uhrenindustrie.


    Dieser nicht verfaulte Inhalt hat dann mein Interesse geweckt.


    Der Draht hat ca 2mm lässt sich in kleinsten Radien i Punktgenau biegen, ähnlich wie Kupfer (ohne verschleiss beim ersten biegen), und ist dann fast genauso steif wie eine Fahrradspeiche.


    Wirklich unglaubliches Zeug, jedes mal wenn ich spezial Spezial einen Haken, eine Öse, oder was zum dranhängen brauche nehme ich von dem Zeug.


    Unglaublich was dieses Material leisten kann, für die Ewigkeit.


    Von dem Zeug habe ich ne kleine Schraube im Fuss, und mein Kater seit letztem Jahr einen Draht in seinem letzten hinter Bein, das arme Schwein.

    Wobei man nicht vergessen darf, die Q ist mehr GT als Knallbüchse.


    Der "gemachte" Diesel fährt mit einer Runden Gaspedallinie im Cruise Mode gar nicht schlecht Dampf ab 1200giri, aber mit dem Teiglöffel Gaspedal ab Werk macht der Null Spaß.

    Den nachgerüsteten RACE Mode in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk finde ich persönlich am stimmigsten. Den Dynamic Mode verwende ich eiegentlich nur auf der Bahn in Verbindung mit den Wippen, in der Stadt ist mir das zu "stressig" da bin ich im N Mode unterwegs. A steht hier für Ar*** geht gar nicht ...

    Im Strassenverkehr finde ich die harte Lenkung, die manuell harten Schaltvorgänge und das nicht selbst Hochschalten in Dynamik völlig an der Realität vorbei entwickelt.


    In Serie ist einfach kein DNA Mode wirklich stimmig, zumindest bei den Diesel Kisten.

    Genau, diese „Gedenksekunde“ beim Anfahren ist komplett weg und sie wirkt spritziger in den unteren Drehzahlen.

    Die DNA ist so überzogen, in A und N ist in Richtung effizienz überzogen und in D in Richtung Dynamik so überzogen, daß dieser ganze Käse völlig ungenießbar ist. Einfach zum Kotzen bewegen sich die Giorgios, in Serie!

    Welche Teilenummer hast du bestellt? Halterung und Anschraubpunkte für den Fußöffner wären beim Tausch auch interessant. Liegt das Kabel dort unten schon?

    Die Teilenummer aus diesem Thema hier vom Anfang. Bei meiner 17er Kiste liegt kein Kabel, und der Affennmove wäre für mich absolut keine Alternative.

    Der Konfigurator den Alfa Romeo seit ca 3 Jahren für die Giorgios anbietet ist, in dem Preissegment, eine absolute Frechheit!


    Sollte man auf Grundlage dessen ein Auto kaufen, kommt genau sowas dabei raus wie oben beschrieben.


    Das ist in dem Preissegment ein Armutszeugniss, such Dir die Farbe aus und nimm was Dir hingestellt wird.

    Ich finde die Meldung im Tacho klar verständlich und auch die Worte im Handbuch.


    Wie jedoch der Fahrer eines Verbrennungsmotors und ein KFZ Meister bzw ein ganzes Autohaus daran scheitern kann und ausser verzweifeltem Kopfkratzen nichts damit anfangen können , ist mir ein Rätsel.


    Seit der Erfindung des Verbrennungsmotors ist bekannt, daß Heissfahren eine absolut notwendige Pflegemassnahme für den Motor ist!


    Unglaublich wo dieser ganze Schwachsinn ,Gramm CO² sparen, hinführt! Das ganze ist an Dummheit nicht zu überbieten!


    Das in der Anleitung noch geschrieben wird, man sollte doch genau jetzt mit mehr als 60km/h, notfalls Sinnlos, durch die Gegend fahren, das schlägt dem Fass den Boden aus.


    Ein freundlicher Hinweis den Verbrenner bei nächster Gelegenheit heiss zu fahren wäre hier viel angebrachter. Aber wenn man Dumm studiert wurde, dann kommt eben solcher Mist dabei raus!

    Du checkst mal während der Fahrt die Ladelufttemperatur und die Temperatur im WasserLLK. Dann siehst Du an den Temperaturen ob das arbeitet, auch von der Kühlmittelpumpe kann man sich die % Arbeitswerte anzeigen lassen.


    Mit dem Limafehler würde ich mal alle geschraubten Kabelverbindungen an der Batterie und im Motorraum am Starthilfepol "nachziehen". Insbesondere den IBS am Massepol Batterie und dort auch darauf achten das der Masseschnellverschluss sauber eingerastet ist.


    Sporadische Fehler sind natürlich noch beschissener...

    So halte ich das auch mit der Wasserpumpe, nur die vorhandene Dichtung verwenden.


    Aber es ist darauf zu achten diese Art Dichtung äusserst GLEICHMÄSSIG zu belasten und auf keinen Fall erst mal eine Schraube fest anzufädeln.


    Alle 3 Schrauben gleichmäßig mit einer halben Umdregung setzen das die Dichtung am Ende absolut Plan belastet wird, dann ist die auch Dicht.