Beiträge von vonLeon

    Die Ölfilter Position, bei den Dieseln, könnte man gar nicht schlechter wählen. Wird noch getopt von den 4x4 Dieseln, wenn man dann den Filter in der Hand hat bekommt man den nur an einer Stelle aus dem Motorraum ausgefädelt.


    Es ist wirklich das absolute Grauen an diesen Kisten die Wartung selbst zu machen, bei Öl und Innenraumfilter.


    Ganz viele Sachen sind an den Giorgios, eine ganz schwache Leistung!


    Der Link ist dann das nächste Thema was ansteht, der "Dichtring" ist gut zu sehen auf der Ölpumpe. Aber mit eingebautem Upgrade wäre dann die Garantie auf die Reparatur wohl erloschen.



    Diese Probleme haben viele Fahrzeuge, einige sogar ab Werk.


    Wer nicht betroffen ist Scheint grosses Glück zu haben.


    Du wurdest Ausnahmsweise mal richtig gut beraten.


    Die Reparatur ist wirklich aufwändig, aufgrund der völlig verschachtelten Bauweise dieses modernen Fahrzeuges.


    Dumm ist nur daß bei dieser Marke, die seit ca 1984 Motoren vollautomatisch von Robotern bauen lassen kann (ohne das auch nur ein Mensch ein Teil anfasst, geschweige eine Schraube von Hand ansetzt oder gar festzieht), sich heute die Ölpumpendeckel lösen und kein Öldruck mehr aufgebaut werden kann!


    Wirklich unter aller Sau was dieser Hersteller an seine Kunden verkauft, im gleichen Atemzug mit Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit für den Endkunden.


    Unglaublich was diese Jungs bieten, ohne Rot zu werden.


    Dein Fahrzeug sieht dann so aus, und die Ölpumpe wohl auch.

    Dieser Dichtring hat den Namen nicht verdient, es ist eigentlich eine filigrane Dichtlippe. Welche den widrigen Umständen den sie dort ausgesetzt ist, -40 bis +150 Grad in einer "sich öffnenden und schliessenden" Spalte, niemals auf Dauer standhalten kann.


    Eine absolute Fehlkonstruktion, an dieser Überlebensrelevanten Stelle! Welche Entscheidet ob das Fahrzeug noch 5000-20000€ Wert ist, oder ob der Wagen im besten Fall noch Schrott ist!

    Ist ein ganz normal runter geschlaatzter 159, behandelt wie ein Paar alte Gartenlaatschen.


    Das Licht ausbauen, entrosten und wenigstens mal nen Lackstift Strich ziehen, oder Lackieren lassen und die Leuchte so einbauen das der Lack nicht aufgerieben wird.


    Die Karre vergessen, ist genau das richtige!

    Wenn der Dichtring nicht mehr 100% abdichten kann, wenn der im Alter kalt und dabei unflexibel wird.


    Dann zieht Luft in die Ansaugleitung und das Öl folgt der Schwerkraft und somit läuft die Ölansaugleitung leer.


    Startet man dann wird durch den Luftspalt Luft mit angesaugt, natürlich auch Öl was den Luftspalt dann kurz darauf abdichtet und somit geht die Meldung später aus.


    Der Luftspalt wird mit den Jahren und dem härter werden des Dichtrings immer größer bis immer Luftblasen mit angesaugt werden, und dann geht's unbemerkt schon bergab mit dem Motor.


    Eine Ölpumpe geht in der Regel nur durch Fremdkörper Eintritt kaputt oder wenn die Total trocken läuft.


    Ein Dichtring in einer Ölansaugleitung ist immer ein Schwachpunkt, selbst als O-Ring oder geklemmtem O-Ring auch oft bei Mercedes zu sehen.


    So wie der Dichtring in den FPT Motoren verbaut ist, ist es eine Absolute Fehlkonstruktion. Eine geplante Obsoleszens Sollbruchstelle!


    Die Verantwortlichen für diese Bauweise gehören Lebenslang in ein Gulag, zusammen mit den Spezialisten die dort eine neue Ölpumpe empfehlen!!


    Bei Opel im 2,0CDTI ist Thema schon lange in allermunde.


    Und niemals nicht würde ich einen neuen gleichen Dichtring wieder einbauen. Dank Leuten die sich dort wirklich Gedanken darüber gemacht haben und dabei nicht sparen müssen findet man dort ganz schlaue Alternativen, man müsste nur Googeln.

    Den "Wasserdichten" Schaumstoff habe ich natürlich durchstochen und den Stofffetzen bis aufs Blech gedrückt, den Rest hat dann die Kappilarwirkung gemacht und der Stofffetzen hat genug Oberfläche das dieses Wasser dann verdunsten kann. Einmal komplett Innenraum Zerlegung gespart, nur etwas Geduld mitbringen.


    Das Loch im Teppich unter der Fußmatte, interessiert keine Sau an der knapp 20 Jahre alten Karre mit fast 300Kkm am Tacho.

    Von oben getrocknet. Der Teppich ist ja von unten wasserdicht beschichtet. Ich gehe davon aus das da nix durch kann 🤷🏼‍♂️


    OK die Türverkleidung und Ablauflöcher checke ich....

    Das Wasser kommt meisst durch die Türen in den Innenraum. Ganz selten sind es schlecht abgedichtete Schweissnähte am Dach die entwässern aber meisstens in den Kofferaum.



    In den Türen tropft das Wasser auf die innere "Türabdichtung" die Blechplatte, diese hat eine Dichtung die nicht Wasserdicht ist. Somit läuft das Wasser hinter der Türverkleidung auf den Türdichtungsgummi und kann dort nur noch in den Innerraum ablaufen weil diese Dichtung Wasserdicht ist.


    Die Teppiche hinten haben bei meinem 159 die eingeschraubten Plastikdübel, durch diese Löcher habe ich den Stoff ein alten T-shirts eingedrückt, der die Feuchtigkeit aus dem Schaumstoff zieht. Unter dem Sitz habe ich den Teppich über die Heizungsluftkanäle gezogen das Luft unter den Teppich geblasen wird, bei Fussraumbelüftung. Dauert zwar ne Weile, bin 6 Monate so gefahren, das wird auch Knochentrocken.


    Die Innentürbleche muss man abdichten.