Beiträge von vonLeon

    Wenn man das zerlegt hat ist dort schon ein wenig Platz, man sieht genug und sollte den Bolzen auch nach hinten ausdrehen können. Es kommt eben wirklich darauf an wie tief der Bolzen eingedreht wurde und wie Stark das ende deformiert wurde beim Fahrzeug bewegen.


    Man muss auch daran denken das man in dem Bolzenrest noch eine Werkzeug Angriffsfläche einbringen muss, Schlitz für Schraubendreher, oder eine Bohrung für eine Thorxnuss.

    Oder das Gewinde auf 2cm Länge einkürzen, dann kann nix mehr passieren...

    Das hilft nicht, im schlechtesten Fall sind dort zur Nabenschraube 3-5mm platz. Zwischen den Nabenschrauben sind es dann 5-15mm die aber keine viertel Radumdrehung mehr schaffen und an der Nabenschraube anstehen.


    Der Bremskolben lässt sich ganz leicht eindrücken wenn die Wartungsstellung aktiviert ist, aber normal sollte der Sattel wenn Du die Klötze nicht demontierst einfach wieder über die Scheibe rutschen.

    Wenn er die gleiche Länge wie die Radschraube hat, kann man ihn trotzdem viel weiter eindrehen, die Radschraube wird vom Kegelsitz in der Felge gebremst, den Stift kannst du die volle Länge einschrauben, kann schon mal schief gehen...


    Ich würde ihn mit einer 1mm Flexscheibe, hinter der Nabe abflexen, das gibt keinen Grat und der Bolzen lässt sich nach vorne ausdrehen, wenn er nicht mehr unter Spannung steht.

    Wenn die Bremse komplett demontiert ist tut sich dieser Lösungsweg natürlich auf, das wollte er aber eigentlich vermeiden, mangels praktischer Erfahrung.


    Ich würde Dir empfehlen einen Schrauber beizuziehen bei der Aktion, das sollte in 2h erledigt sein und Du bist Sicher das alles gut ist.

    Den Bolzen Flext Du am besten ab, auch nur dann könnte man die Scheibe abnehmen. Du flext erstmal am Gewinde Anfang ab, machst dann eine Mutter drauf die auch etwas flacher geschliffen sein kann. Die Mutter dient nur dazu nach dem so kurz wie möglich schneiden, das Gewinde funktionsfähig zu halten. Hinter der Radnabe sollte genug Platz sein das du den Bolzen nach innen rausdrehen kannst, sind knapp 25mm im Bild.



    Wenn Du den Werkzeugstahl so rausdrehst ist das Radbolzen Gewinde kaputt und Du brauchst ein neues Radlager. Hinter der Bremsscheibe sieht es dann so aus.

    Du hast den Bolzen zu weit eingedreht und dann den Fehler gemacht das Fahrzeug zu bewegen.


    Der Bolzen hat nun die Radnaben Befestigungsschrauben berührt. Du baust am besten die Bremsscheibe ab und checkst mal die Spuren darunter, ernsthaft beschädigt sollte dort nichts sein.

    Da habe ich einfach den Gummipuffer auf dem Stift entfernt, der sich unter dem Tankdeckel befindet. Bisher habe ich dadurch keinen funktionellen Nachteil entdeckt. Aber der Tankdeckel ist nun optisch bündig genug.

    Da bei meinem Stelvio der Scharnierstift herausgefallen war musste ich alles demontieren. Den Schließstift habe ich, mit einer Unterlegscheibe von hinten, tiefergelegt.

    Der inflationäre Preisanstieg von Treibstoffen erfolgt so ziemlich einzig und allein durch die Mineralölsteuer, welche massiv in die Taschen der Autofahrer greift.


    In Ländern welche die Kraftstoffe "gleich" besteuern, ist der Liter Diesel ca Cent teurer, was sich in anbetracht des weniger verbrauch immer noch FETT rechnet im PKW.

    Der Dieselmotor gehört halt nicht in jeden KaggPKW. Er wurde vom Rudolf entwickelt, um lange gleichmäßig und ohne Zufuhr von Sekudärenergie (Zündfunke) zu laufen. Stationärmotoren, Schiffe, Lokomotive. Am Rande auch LKW für die Langstrecke. Der PKW ist da völlig orthogonal zu den Fähigkeiten des Diesel. Mazda hats ja bewiesen, dass ein Benziner, auch auf 20:1 verdichtet, einen vergleichbaren Wirkungsgrad (und damit gleiche Verbräuche) erreicht.


    Das ganze Gehampel mit dem AdBlue und so kam ja nur, weil der Diesel inflationär im Straßenverkehr wurde. Ich wage zu behaupten, wenn der Fahrzeugen >15to vorbehalten geblieben wäre, wäre die AdBlueKagge so nie gekommen. Einen normalen Kat setzt der unverbrannte Restdiesel halt zu schnell zu. So blasen die Kisten jetzt Ammoniak in die Botanik. Sehr gesund...

    Das hätte sich die Politik früher überlegen müssen, welche Inflation der Kraftstoffpreis verträgt.


    33 Jahre keine Gnade im Preisanstieg, wurde beantwortet vom am wirtschaftslichsten zu betreibenden mobilen Verbrennungsmotor.

    Diese Dieselkagge hat uns (bzw. unserer Automobilindustrie) doch schon genug Ärger eingebracht.... :wand:


    Was soll denn so ein Brechstangen-Tunig bringen?? Außer viel Dreck?? :fail:

    Die Dieselkagge ERNÄHRT, TANSPORTIERT UND BAUT die Welt in der Wir leben. Seit ca 100 Jahren.


    Der Dieselmotor gehört nicht verteufelt, der Dieselmotor gehört verehrt und Ihm ein Denkmal gesetzt!


    Die deutsche Automobilindustrie hat sich zu 100% ganz offensichtlichen Vorsatz nachweisen lassen.

    Das Problem dabei, es betrifft alle 4 Türen. Der Fensterheber hinten Links ist nun bei meinen auch abgeschmiert, da stecken erst mal 2 Stücken Gummi in der Fensterschachtleiste und halten die Scheibe oben <X

    Bei zugesetztem AGR setzt er normal immer einen Fehlercode. Bin mal gespannt ob es das ist.


    Schon mal versucht mit abgezogenem LMM zu probieren?

    Der setzt nur einen Fehlercode bei Luftmengen Überschreitung, durch zu wenig Agr Rate. Bei Luftmengen Unterschreitung durch zuviel Agr, läuft die Karre wie ein Sack Nüsse oder gar nicht, ohne jeden Fehlercode.