Es ist eigentlich so das die wenigsten LMM Fehler vom LMM selbst verursacht sind, sondern von den Dingen um Ihn herum.
Den LMM selbst braucht ein Motor nicht, denn es ist bekannt was der Motor an Luft benötigt.
Der LMM wird dazu benutzt, festzustellen wieviel von der bekannten benötigten Luftmasse durch Faulgase (AGR) ersetzt wurde. Weil Faulgase nicht gemessen werden sondern anhand der Werte des LMM berechnet werden.
Das System weist auch Konstruktionsmägel auf, zum Bsp wird bei zu wenig Luftmasse, die durch zu viele Faulgase ersetzt wird, weil das AGR offen hängt, nicht gemeldet und das obwohl der Motor schon läuft wie ein Sack Nüsse.
Bei zuviel Luftmasse, weil ein steckenbleibendes AGR zuwenig Faulgase beimischt, wird hingegen gemeldet und die MKL eingeschaltet.
Wenn der LMM nicht verlegt ist durch einen Kollabierten Luftfilter oder im Motorenöl schwimmt (wie es bei der Giulia oft vorkommt) ist der LMM in der Regel in Ordnung.
Der Fehler ist zu suchen bei den beiden AGR "Systemen" durch Aufzeichnungsfahrten und Sichtung der Parameter. Dazu muss man aber wissen was die Systeme tun und wie Sie zusammen arbeiten. Und man muss die Gesamte Luftstrecke auf Dichtheit Prüfen.
Den LMM einfach zu wechseln ist Niveau erstes Lehrjahr, die LMM sind seit EU4 Standfest und gehen im Regelfall nicht mehr kaputt wie es noch bei EU3 der Fall war.