Beiträge von vonLeon

    In Race ist dann die Gaspedallinie von N, die ja auch schon spitzer gemacht wurde und nicht mehr so ewig lange lethargisch und stinkend Faul wie ab Werk ist.


    A und D behalten weiterhin ihren ganz eigenen Charakter.


    In meiner Diesel Giulia fahre ich auch die AT8 Optimierung, jetzt hängt das Ding endlich am Gas und im Gang wie man sich das bei flotter Fahrt vorstellt, ohne das man da ewig mit dem Gaspedal mit Nachdruck Befehle reintreten muss, jetzt beweg Dich doch endlich mal Du faule Sau und leg mal nen tieferen Gang ein.


    Das AT8 schaltet nun auch nicht mehr runter wenn alles bei 3000-3300 giri schon voll im Saft steht und man doch noch den Kickdown tritt.

    Wenn Du den Stab ziehst, bei kaltem Motor, den Stab komplett sauber machst und am gelben Ende mit der Dichtung richtig das Öl abreinigst und auch das Peilstabrohr am Einschub richtig sauber machst. Dann sitzt der Stab schon etwas fester als wenn das gut ölig ist.

    Bitte schön, nicht Leiern, selber suchen.



    Wenn dann ein Technisches Problem oder eine Fehlkonstruktion darüber entscheidet ob der Giorgio fährt oder nicht, dann wird es Zeit Sie nach Cassino zu bringen an Ihren Geburtsort und Sie dort in Brand zu stecken.


    Man kann auch die Stecker an den Satteln abziehen den Bremskolben in Lösestellung fahren. Dann fährt die Karre halt ohne Feststellbremse. Versteht sich von selbst, das man dann die elektrischen Verbindungen vor Schmutz und Wasser schützen muss.

    Wenn der Fehler nicht mehr festgestellt wird, wird er nach 5 Motorstarts als sporadisch abgelegt.


    Da scheint der Stecker nicht Salzwasser dicht zu sein. Man kann den Stecker, die Kontakte reinigen. Etwas Kontaktspray an die Kontakte, und die Dichtflächen und Dichtung in reichlich Silikonfett wieder einsetzen. Das sollte dem Salzwasser den Zutritt verweigern. Man kann auch versuchen den Stecker zu öffnen um mal einen Blick auf die Kabeleinläufe im Stecker zu werfen und um in das schwarze Schutzrohr zu schauen. An den Kabeleinlauf kann man auch nen satten Klecks Silikonfett pappen.


    Die Motoren kann man mit 12V bestromen, in einer Polung fährt der Motor in Stellung Zu, bis Endanschlag und schaltet selbstständig ab. Ändert man die Polung fährt der E Motor den Bremskolben in gelöst und schaltet am Endanschlag wieder selbständig ab, man kann die Bremsscheibe bewegen.


    Dann fährt man wieder in Stellung festgebremst macht dann die Kontakt OP, steckt alles wieder zusammen und dann sollte sich die Bremse wieder lösen lassen und funktionieren.


    Eine absolute Fehlkonstruktion die Bremse im Fehlerfall fest zu ziehen und das Auto Still zu legen! Eine Meldung im Tacho, Feststellbremse nicht Verfügbar, würde vollkommen ausreichen.


    Da haben sich wohl die perfekten Idiotenn zusammen gefunden von der EU, von Continental und Alfa Romeo.


    Was für eine Scheissse kann man eigentlich rauslassen, als Automobilhersteller? Ohne sich die Frage zu stellen, macht das eigentlich Sinn wie sich das verhält bei einer Störung. Geil wäre auch wenn auf der Autobahn die Bremse hinten fest gezogen würde, weil dort ein paar Volt am Kabel fehlen, Mega Krass!


    Am besten hat man noch einen Medizinischen Notfall, und den Giorgio vor der Garage geparkt und in der Garage steht das Auto was fahren könnte!

    Danke, ja so ist der Plan, machen wir dann beim Reifenwechsel mit.


    Liebe Grüße

    Werner

    Der Befüllschlauch endet auf halber höhe im Behälter und wird nur durch Entlüftung bis zur Höhe Einfüllöffnung voll. Ziemlich Abenteuerlich der Aufbau dieses "einfachen" Wasserkübels.


    Viel Erfolg bei der Lecksuche ;):like:

    Wenn so ein Fahrzeug ins Alter kommen sollte sind, aus welchen Gründen auch immer, mehr Schlüssel immer von Vorteil. Sollte ich einmal, egal wann wo und wie auf der Welt, beraubt oder gar Nackt vor meinen Autos stehen, oder nur der Schlüssel unauffindbar sein, innerhalb von 2 Minuten nehme ich jedes meiner Fahrzeuge in Betrieb. Ohne jede fremde Hilfe.


    Von daher sind mind 3 Schlüssel Pflicht für mich. Warum soll der 3te Schlüssel nicht auch Fernstart haben ;)


    Noch besser wenn auch der Ersatzschlüssel Fernstart hat ;)


    Mit 4 Schlüsseln pro Fahrzeug fühle ich mich dann flexibel und gut genug aufgehoben.


    2 mal steckte ich schon in der Situation das ich vor meinem Fahrzeug Stand OHNE Schlüssel. Einmal lag er im Kofferraum ;)


    Und einmal hat Ihn die temporäre Turnhalle in einen 1,5m tiefen Strassen Gulli fallen lassen, leider war es der einzige Schlüssel zu diesem Fahrzeug.


    Dann hebt man den Gulli Deckel ab, macht den Oberkörper frei in der 20Zone, legt sich auf die Strasse, und kriecht in den Gulli mit dem Kopf hängt man dann 10cm über der Wasserlinie und der Arm steckt bis über den Elllenbogen im Morast. Die Beckenknochen liegen am Rand vom Gulli auf. Was für ein Unglaubliches Gefühl wenn man in diesem Medium dann den Schlüssel in der Hand hat. Anschließend sollte natürlich Wasser (sowieso) und Seife im Wagen sein.


    Schlüssel hat man besser mehr als weniger. Besser man hat, als man hätte...

    Je verschlissener ein Motor umso mehr Blowby. Unterdruck im Kurbelgehäuse im Standgas, uhi das haben wohl die wenigsten.


    Dave hat kürzlich erst einen Blowby Vergleich gemacht mit einem Messgerät, damit die Öleinfülldeckel nicht mehr in Tanzstunde müssen ;)


    Ich hatte schon Neuwagen da ist der Öldeckel fast davon geflogen wenn man den im Standgas aufgedreht hat.

    Die Stäbe an meinen beiden gehen ziemlich leicht raus, am leichtesten bisher in 30 Jahren Auto fahren, und auch am leichtesten von allem was aktuell rumsteht und der Stab gezogen wird. Die Stäbe "kleben" auch weniger fest als zum Bsp bei meinem Ford, wenn man die "lange" nicht zieht.


    Hast Du das Bild von der Ölpfütze erst am nächsten Tag gemacht?


    Das Kurbelgehäuse wird über einen Filter unten entlüften und nicht wie üblich am Ventildeckel.


    Für den Filter gibt es schon lange eine neue Version und der Filter muss beim ZR wechsel mit getauscht werden.


    Wenn ich bei meinen 2,2er Dieseln den Öldeckel aufschraube, bei laufendem Motor, kommt dort gefühlt nichts an Blowby raus.

    Ölstab rausgefallen ist also auch noch ein dehnbarer Begriff. Das Peilstabrohr ist eigentlich was völlig anderes als der Ölmeßstab.


    Und beides kann man ganz klar kommunizieren, genau das möchte man anscheinend vermeiden.


    Um nicht auch noch auf den Kosten sitzen zu bleiben.


    Und wenn es den Ölstab rausgedrückt hat, ist der Kurbelgehäuse innendruck zu hoch, dann gilt es herauszufinden ., Warum ist das der Fall. Und nicht Öl auffüllen, abputzen, weiter geht's.

    Das System muss evakuiert werden, das ist hoffentlich bekannt.


    Ganz unten ist eine Inbus Schraube drin die ein Paar Zentimeter lang ist und den Filter nach unten festhält an dem flansch zum Kondensator. Die Schraube ist nur zu erkennen wenn man sich vor das Fahrzeug auf den Boden legt, wenn man es ohne Hebebühne erledigt.

    Das es den Meßstab rausdrückt kann vorkommen und kam auch schon vor, aber dann wird die Linke Seite des Motorraums mit Öl besprüht und es läuft nicht so offensichtlich in einer riesen Pfütze da unten raus.


    Dann gilt es auch zu erforschen warum der Meßstab rausgedrückt wurde, denn so einfach drückt es den nicht raus durch Blowby Gase . Es sei den er war nicht richtig eingesteckt.


    Die Ablassschraube kann man ja mehrfach misshandeln, Gewinde kaputt drehen, nicht anziehen, anziehen und nur das Drehmoment vergessen, je nach dem wie der Dichtring packt kann das schon ne ganze weile dauern bis sich die Schraube richtig löst wenn sie nicht Endfest war.


    Wenn das anfangs nur Tropft, saugt die Filzpappe da unten dran schon richtig was weg an Öl, bevor man am Boden etwas sieht.

    Soviel Öl läuft da nicht raus wenn der Messtab rausgedrückt wird, und dann wäre die ganze linke Seite im Motorraum mit Öl versaut.


    Klingt für mich auch so als ob hier dem Kunden, wieder mal, der Bär aufgefunden wird.