Beiträge von mikevienna

    Hallo Leute, war heute bei einem kleiner Werkstatt (auf Alfas spezialisiert). Dieses Verkabelung (gelber Verschluß) war nicht passend und gehört vermutlich ausgetauscht. Angeblich ein Schwachpunkt beim TBI. Es gibt da einen Reparatursatz oder hat es gegeben. Wisst ihr vielleicht was? danke für eure Mühe.. Wenn ich das Auto nicht so lieben würde. Gibt es eine Teilenummer dafür?


    Image.jpg

    Wollte mich mal mit dem Status bezüglich "Ruckeln bei betriebswarmen Motor" melden. Es gab einen Rep. Satz für diese Verkabelung, dieser wurde eingebaut. Und das Ruckeln war dann (bis auf 1x) weg, Denke aber auch, das der Dicke nicht unbedingt Kurzstrecke mag, das es wichtig ist die Wartung mehr als penibel einzuhalten (Öl, Zündkerzen, Filter, etc) und beim Thema Sprit scheiden sich ja auch die Geister.

    Wir haben die kleine 120PS Benziner Giulietta ja gebraucht mit knapp 110000km gekauft, jetzt nach einem Jahr bei 122000km: absolut problemloses Auto, das erstaunlicherweise sogar etwas Spaß macht. ;-)

    Cool, glaubst du sollte man die Stage 1 einbauen? Oder reicht die 120 PS Einstellung? Ok bin auch verwöhnt vom 159 TBI.

    Danke für den Link und eure Hilfe: Also ich habe jetzt noch meine 2 letzten 159 SW TBI TI gechecked:

    Da steht einmal Elegant/Sport (Ex High) - bei beiden (LL2). Das hat auch die VIN oben gezeigt. Denke, es ist ein Ti. grazie ragazzi

    Fürchte auch das der Tonale "floppen" wird. PHEV kauft heuer niemand mehr zumal der praktische Nutzen ja deutlich eingeschränkt ist durch nur 385 Liter Kofferraum Volumen. Die beiden Mild Hybrid sind irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch und "SUV" und Frontantrieb ist jetzt auch nicht so der Burner. Diesel dürfte zumindest in Österreich überhaupt kein Thema mehr werden ... Die MY23 Modelle von Giulia und Stelvio werden wohl bei uns auch schwer Abnehmer finden bei der Preisgestaltung :( - Und ohne 200PS Motorvariante noch mal schwiergier ...

    ja, es gibt für DE coole Leasing Angebote. In AT ist das privat nicht finanzierbar. Wird halt wieder ein gebrauchter..

    Bei den aktuelle Rabatten werden sie keine Autos verkaufen. Die werden dann wieder beim Händler rum stehen, der macht dann eine Tageszulassung und nach einem dreiviertel Jahr kostet das Ding dann ohnehin wieder 25% weniger. Nur so wird kein Verkäufer seine Ziele erreichen und kann aus meiner Sicht auch nicht der Plan sein. Wenn man sich die Preisentwicklung von Stelvio und Giulia ansieht so ist ja jeder der eine Werksbestellung mit mauen Rabatten macht ohne finanzielle Sorgen. Das Netz ist voll mit allen Farben und Ausstattungen die deutlich unter Liste mit ein paar Kilometern auf der Uhr verkauft werden ... Jetzt kommt der Jahressprung und die Dinger sind 2023 noch weniger wert ...

    In DE gibt es wenigstens gute Leasing Angebote, in AT ist ein neuer Alfa nicht mehr finanzierbar..

    danke, ich halte euch auf dem laufenden. Das komische ist ja, nur beim ersten Schlüssel reinstecken kommt keine Anzeige. Beim drücken vom Startknope (mit und ohne Kupplung) kommt die Anzeige. Auch wenn das Auto gefahren wurde und für 1 h abgestellt wurde funkt es. Keine Fehlermeldungen vorhanden..

    Gebrauchtes Teil habe ich um 50 Euro hier mit der Teilenummer, aber muss das nicht ein neues sein, das dann angelernt oder freigeschalten werden muss?

    Schau dir mal Bild 10 an, massiver Unfallschaden über die ganze Seite. Im Leben gibt es nichts geschenkt.

    Das Schlüsselproblem hat sich mit der frisch geladenen Batterie Gottseidank schon mal erledigt :wink::joint::schrauber:


    VG Udo

    Wow, ein großes Projekt - schöne Farbe, schon ein Facelift? Der 2.4 ist bärenstark und neben dem TBI der beste Motor für die 939, auch kein M32 Getriebe aber der Motor ist ein Monster, aber das ja der Busso auch. Viel Erfolg, wenn der läuft ist es eine Freude.

    die Multiairmotoren sind dauerhaft auf das richtige Öl angewiesen und bei einem Doppelkupplungsgetriebe, egal bei welchem Hersteller, gehen nach 10 Jahren die kleinen Baustellen los.

    Die Basis der Giulietta war von Anfang an "ausgereift". Das Leder bei Pflege sehr langlebig.
    Auffällig sind nur Kabelbruch in der Heckklappe (mittlerweile bei jedem Hatchback egal welcher Hersteller aber Reparatursätze sind günstig), bei den Diesel Filter und AGR (betrifft aber auch alle Hersteller), die ersten Navis mit dem fahrbaren Bildschirm können spinnen,die Multiaireinheiten (bei zu langen Wechselintervallen und "falschem" Öl) und im Alter das Doppelkupplungsgetriebe.
    Hier gilt je einfacher die Technik um so länger hat man "günstig" Spass.
    Such dir eine T-Jet Benziner mit 120PS und mit Handschaltung. Wartung und Ersatzteile günstig und jede einfache werkstatt/Fiatwerkstatt kann hier Hand anlegen. Auch gibt es die immer mal aus älterer Hand mit guten Laufleistungen.
    Die Gebrauchtwagenpreise sind zwar aktuell hoch aber 11.000€ find ich schon teuer für 11 Jahre. Die letzten neuen 120PS T-Jet mit Vollaustattung (Leder, Schweller, Xenon, Multimedia Climbim, 18 Zoll, 305er Bremse,....) sind 2020 für 22.000€ über den Tresen gegangen

    Hallo, ich würde lieber 12- 13 k in eine 2015-2016 120 PS T-Jet Benzin Giulietta investieren, lieber mit Schalter und kein TCT. Am besten unter 100.000 km und mit Zahnriemen Wechsel. Das Facelift hat wirklich gut getan. Wenn du ein 11 Jahr altes Auto kaufst, unbedingt jemanden vom Fach mitnehmen. Das Ding gehört auf die Bühne. 11 Jahre alte Autos bekommen schon versteckte Roststellen bei den Schwellern. Der 120 PS Motor reicht komplett.

    Hallo,
    bei meinem 159 tbi EZ 2010 kann funktioniert die Funkfernbedienung normal, wenn ich den Schlüssel ins den Schlüsselschacht stecke ist keine Reaktion vom BC (Ölanzeige, etc.) aber ich kann normal starten (Schlüssel wird normal erkannt, keine Fehlermeldung). Wenn ich den Schlüssel einmal raus- und reinstecke, kommt das Display normal mit dem Ölstandsanzeige usw. Was kann das sein, könnte es mal mit dem zweiten Schlüssel probieren. Was meint ihr?

    gratuliere, Batterie geht gerne nach 10 Jahren mal kaputt. Gute Fahrt und wenn du länger das Teil haben willst, lass die Schweller konservieren.

    ja genau, final habe ich 8,5 gezahlt.

    HU muss gemacht werden, Service werde ich gleich mit machen lassen. Damit ich erstmal Ruhe habe. Sieht wirklich Top aus und fährt Top, keine Nebengeräuche nix.

    Das eìnzige ist der Fensterheber Fahrerseite der ist ausgehakt, muss ich mir anschauen.

    Super, alles gute für die HU. Fensterheber war auch bei mir kaputt - musste das ganze Teil tauschen, war 3-4 Tage Aktion, weil nur der Orginal Teil gepasst hat. Schreib hier wie die HU war...

    Probefahrt ist Pflicht - und warum noch kein TÜV gemacht wurde wenn sonst alles schick sein sollte würd mich auch etwas stutzig machen ...

    Probefahrt und bei 159 und beim 156 ab damit auf die Bühne:

    -159 TBI. Rost Motorträger, Achsschenkel hinten und Schweller hinten beim Kotflügel unbedingt checken. Weiters wurde Rücklauf Schlauch Update (Metal) gemacht, Ventildeckel dicht, Update Lambda Sonde 1 Stecker, schau dir auch die Reifenabnützung wegen falscher Sturz Einstellung an (Außenseitig abgefahren! Aber tolle Kombi Schwarz, beige - ach ja check bitte Geräusche Gebriebe (M32, Singt gerne). Ach ja und Federbeine brechen gerne. Fensterheber hinten laufen auch gerne ein. Auch hier alle 10.000 Ölwechsel, dein Turbo dankt es dir. Die nehmen auch gerne 1 l auf 5.000 km

    -156: Wenn nur 2.5 oder GTA, der 2.5 hat eine gute Balance und wird unterschätzt. Achte bei, 156 Rost bei Schweller und Fondblech (Abläufe), auch Rost hinter den Innenkotflügel und dann bitte Kühler, Kühlflüssigkeitsbehälter, Bremsschläuche und Kupplung. Tendenziell weniger Schwachstellen als der 159 aber ist auch keine Burg sondern ein Leichtgewicht. Bitte 10w/60 alle 10 k km

    Ich habe beide und sind für mich die schönsten Autos..