Beiträge von mikevienna

    Und ich niemals nen TBI mit viel Kilometer. Die fahre ich selber die Kilometer. Und da ist bei unter 100tkm die Grenze, gerne noch weniger.


    Meiner hatte 95tkm runter...scheckheft. Bekäme eh keinen mehr. Die Kiste bzw der Motor hat mich in knapp 2 Jahren und 8tkm mehr gekostet als mein jtdm in 9 Jahren und mehr als 1000km. Und da waren noch keine geplanten Wartungsarbeiten dabei

    Ja, der TBI ist leider anfälliger (Turbo,Ventildichtung, Hochdruckpumpe) - ich hatte einen 2.4 und der hat mich bis 150.000 mehr gekostet als mein TBI. (Swirlklappe, AGR, Verkokung, DPF usw..). Es kommt auf den Vorbesitzer an -leider sind auch die Turbolader von keiner guten Qualität. Und alle 10.000 km solltest Öl wechseln, und Stadt mag der Diesel und der Direkteinspritzer nicht.

    Um aus einem nicht Ti einen auch nur annähernd optisch an einen Ti zu kommen reichen 2.000 bei weitem nicht aus. Man hat Aufwand, Arbeitszeit und immernoch keinen Ti. Alleine nen Ti Tacho und Instrumente zu bekommen mit passendem Tachostand wird schwer. Ti Sitze usw sind zu bekommen, aber nicht für ein paar Euro. Schwellern, 19 Zöller usw, usw.

    Was ich meinte war, das ich lieber einen TI mit mehr KM und günstiger um die 8 -10 k hole und diesen dann optisch vor allem im Innenbereich auf "Neu" trimme. Ich würde mir nie einen Sportiva oder Imola kaufen..

    hello,


    hab mir einen letztes Jahr um 8,5 k mit 135.000 geholtt (neue Federn und ZR) und dann halt optisch optimiert. Neues Lederlenkrad, Schaltknauf und Schaltsack, neue Alu Blenden und Fahrersitz Betzug und Kissen - sind halt 2k die du reinsteckst. Machen die Japaner bei ihren Gebrauchtwagen auch so.

    Würde mich doch mal interessieren was aus der Sache geworden ist.

    Ein 166 3,2 von mir hat die gleichen Symptome mit gleichen Vorraussetzungen wie oben...offensichtlich keinerlei Ablagerungen im Motor, gerade wieder neuer ZR Wechsel komplett, Ölwechsel 10W60 und aufgrund des Geräusches alle Hydros neu. (Ja alles Fachwerkstatt). Mittlerweile wieder 300km gefahren und trotzdem ist ein tackern zu hören egal ob kalt oder warm :kopfkratz:

    hello,
    ich fahre erst nächste Woche wieder. Folgendes werde ich machen. Ich werde mal 300 km mit einem Hydrostössel Additiv fahren und dann gibt es einen Ölwechsel. Vor dem Ölwechsel werde ich einen Reiniger reinkippen bzw. hier im Forum geben auch Leute Diesel zum Motoröl und lassen es im Stand 10 min laufen. Dann ÖL und Filt Filterwechsel. Wenn das nichts hilft, vermutlich Einspritzventile.

    Super, wie läuft der Motor? Was hast du km drauf. Und was kostet dich die Lackierung. Schönes Auto (fertig lackiert natürlich). Kein Rost?

    Respekt, das ist tolle Arbeit. Wie läuft der Motor, Ventile ok - hast du ein leichtes Tickern? Bin gespannt auf deine erste Ausfahrt..

    Dann könnte es auch das Ausrücklager sein. Auf jeden Fall müsste aber das Getriebe dafür raus. Egal welche Fehlervariante.

    so, heute mal 1 h durchgefahren - Geräusch verschwindet zu 99% (auch 3 und 4) wenn das Fahrzeug warm ist - ich werde mal das Getriebe Öl wechseln lassen und einen Check wie Fabri vorgeschlagen hat. Fabri: Aber wenn sich das Geräusch beim Kuppeln nicht ändert kann es ja nicht das AL sein?

    Wenn es bei getretener Kupplung weg ist dann ist es das Getriebelager. Ansonsten auskuppeln, Motor laufen lassen und unter dem Auto hören von wo es grob kommt. Kann nämlich auch ein defektes Ausrücklager sein. Aber Ausrücklager weniger da es mit zunehmender Temperatur leiser wird. Evtl wohl zu wenig öl im Getriebe. Bei wärme dehnt sich das ja aus und es werden mehr Lager „mit öl versorgt“

    so ist bei auskuppeln nicht weg, wenn das Auto 20 min bewegt wird, die Temperatur auf 90 Grad ist, geht das Geräusch fast weg. Ist dann nur im 3/4 Gang noch leicht zu hören. Wenn er kalt ist in allen Gängen..

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    Hör es dir mal an.

    Mein 159 tbi hatte es auch. Ich hoffe wirklich, dass es bei dir eine andere Ursache gibt. 1.700.-€ hat der Spaß gekostet.

    danke, das ist mir schon bewußt - bei wieviel km und war dein Geräusch laute als bei meinem Video? Das komische nach 30 min Fahrzeit ist es zumindest bis auf 3/4 fast komplett weg. Auch bei 3/4 leiser.

    Danke Fabri, ich checkk das mal morgen. ich hab Ende des Jahres Getriebe Öl wechseln lassen. Kann das sein, das zu wenig eingefüllt wurde. Shit finde, die Rechnung jetzt nicht. Wieviel gehört bei TBI rein und welches Öl? Kann man das kontrollieren? Vermute man muss auf die Bühne oder? Bin seit dem ca. 1500 km gefahren - ist das jetzt im Eimer?

    Du bist hier eine Hilfe für viele Fabri. Danke für die Tipps.

    Hallo!

    Kennt jemand das Geräusch - hab schon neuen Servobehälter, auch die Radlager sind gemacht. Ist bei Kälte lauter, zuerst alle Gänge und dann verschwindet es bis auf 3,4 Gang. Denke aber nicht das es das Getriebe ist. Was meint Ihr? Ist nicht nur unter Last, sonder auch beim Rollen oder Entkuppeln /ausrollen. Ein 1.8 tbi, 140.000 km gelaufen. Angeblich hat das der Vorbesitzer auch gehabt - ist mir ein 1/2 Jahr nicht aufgefallen.


    Hier das Video:

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    So, war in der Werkstatt (Notdienst). Es war ein loses Massekabel, hab gleich den TÜV/§57 machen lassen. Kein Mangel ausser leichter Rost am Achsträger hinten (hab ich mit Rostschutz einsprühen lassen). War diesmal günstig, 1 h Arbeit plus 60 Euro für TÜV.

    Hallo Leute,


    hab vor 3 Monaten neue Batterie (LIMA Wert war noch in Ordnung), dann gestern komische Fehlermeldung (ABS, Übertemperatur). Ok dachte halt eine defekte Batterie oder Kurzstrecke. Dann heute absolut null Spannung. Batterie Booster drauf, Auto sprang an und ging nach 20 Sekunden aus. Wieder probiert, kein Erfolg. Also vermutlich nicht Batterie sonder Lima oder Lima Stecker oder Regler.


    Ich hatte die letzten 3 Wochen schon so ein leichtes Surren - dachte immer an den alten Servobehälter weil die Servo im kalten zustand leichte Geräusche machte. Servo war dann ok, Geräusch blieb, vermutlich war das Surren die LIMA.


    Meine Frage, was kostet die Reparatur. Denke die Lima so um die 200 - 300 (vermutlich Bosch) und Arbeitszeit so um die 2 h. Ist das beim tbi leichter als beim 2.4 und 1.9? Ist halt wegen der jetzigen Situation ein wenig mühsam - so ein Auto ist in Krisenzeiten doch mental was wichtiges (aber nicht das wichtigste). Der Kollege hat 140.000 runter ....