Habe mich heute erstmals an den Zahnriemen am Arese gewagt, in dem Falle am 166 3.2.
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Das Auto macht es mir echt schwer... Habe erst die Riemenscheibe nicht runterbekommen. Erst mit viel WD40, Hitze und Hammerschlägen ging sie runter, allerdings ist dabei der vordere Ring abgegangen. Braucht man den oder geht's auch ohne?
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Drama zweiter Akt: Die Wasserpumpe. Zwei Schrauben bei leichtestem Drehmoment mit der kleinen Ratsche abgerissen. Wenn ich mir die anderen Schrauben angucke, ist das ein Wunder dass nicht mehr abgerissen sind. Auch die Entfernung der alten Dichtung war eine 40-minütige Herausforderung. Ich will echt nicht wissen, wie lange das Zeug schon drinnen war
Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich am besten die beiden abgerissenen Schrauben raus bekomme. Habe sie erstmal in WD40 gebadet und schon mal einen Schlitz reingefräst. Vielleicht morgen auch nochmal den Block drum herum erwärmen und mit einem Schraubendreher probieren Im schlimmsten Fall wahrscheinlich nah am Block abflexen und ausbohren
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Frage am Rande: Wie dreht man den Motor nun eigentlich an der Kurbelwelle auf OT? Da gibt es ja im Vergleich zum 159 JTD gar kein Angriffspunkt
Gruß
Martin
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Die Riemenscheibe ist defintiv Schrott ist meine ich auch mittlerweile nicht mehr so einfach zu bekommen, kann mich jedoch auch täuschen.
Die Schrauben gehen eigentlich relativ einfach raus, sollte locker mit dem Schlitz funktionieren notfalls bohren sind sehr leicht zu zerbohren habe ich auch schon gemacht.
Alternativ hab ich auch schon rein gebohrt und nur einen torx eingeschlagen klappte auch schon sehr gut.
Erwärmen mit Föhn ist auch immer ratsam und hätte bei der Riemenscheibe hätte ein abzieher sehr geholfen.
Inwiefern meinst du Angriffspunkte zum auf Ot drehen?
Hast doch schon die Blöcke drauf, dann müsste er unten doch auf Ot stehen.
Messuhr und Riemenscheibe haben eine Markierung.
Klappt aber auch prima ohne wenn man weiß was man macht.
Die Kerbe muss mit dem Alusteg links fluchten für Ot.
Ich hoffe du weißt das die Nockenwellenräder runter müssen zum spannen des zahnriemens, sonst hat der riemen keine gleichmäßige Spannung überall und du verstellst dir direkt die Steuerzeiten.
Am besten die Nw Schrauben lösen dabei nicht die Blöcke als gegenhalter nutzen sondern einen 25er Maulschlüssel auf der Nockenwelle!
Danach die Räder von der Nockenwelle schlagen, vorne easy durch das Loch in der Verkleidung, hinten geht's mit einem Meißel zwischen das Nw Rad hauen.
Bitte bedenken es sind gussräder könnten also brechen, hab es jedoch schon locker 10 mal so gemacht und keine Probleme gehabt.