Beiträge von AlfaV6Fan

    Wenn es eine passende ME 7.3.1. ist, reicht ein „virginalisieren“... kann man selber machen, Anleitungen gibt es im Netz...

    Ja ist in der Tat sehr einfach, man muss sich nur das Kabel basteln klappt auch mit der ME3 ähnlich gut, dazu gibt's leider wenig Input im Netz.

    Zur ME7 gibt's da reichlich Infos.


    Einfach auf einem Schrottplatz aus einem Opel den passenden Stecker fürs Steuergerät raus schneiden und eine OBD Buchse.

    Dann den Stecker wie im Netz beschrieben bepinen und verdrahten.

    Interesse an einer Temperaturmessung über die Zeit bei geschlossener Haube hätte ich schon... könnte auch ein passendes Thermometer zur Verfügung stellen (mit M6-Aufnahme für den Fühler)

    Ich hätte höchstens mit einem Handgerät messen können sowas hab ich da.

    Wenn du es verleihen möchtest würde ich es mal machen, ist halt kein GTA sondern ein 156 3.0 sollte aber ähnliche Temperaturen haben.

    Na ja, überzeugt mich nicht so richtig... mal Temperaturen (mit vorhandener Haube;)) gemessen?

    Nein aber kann dir definitiv sagen die Hitzeenwicklung ist viel enormer mit Vorkats, merkt man sehr deutlich wenn man die Haube geöffnet hat mit Vorkats gegenüber jetzt.

    Kann auch gerne mal messen falls daran Interesse besteht.


    Hab zum Glück ja auch kein überteuertes ME7 Steuergerät sondern nur eine ME3 in dem Auto.


    Die Steuergeräte lassen sich aber um ehrlich zu sein auch echt einfach reparieren hatte schon zwei mal den Fall, beides mal angelötet und weiter geht's.

    Dann will ich doch glatt mal Gedore mit in den Raum werfen, benutze seit einiger Zeit einen Koffer der Firma der im Netz immer so um die 90-100€ kostet.

    Einziges Manko sind die Bits die durch den Koffer fliegen.


    Hab es bisher nicht geschafft die Knarren zu zerstören trotz Rohr drauf und gib ihm, gilt auch für die kleine Knarre , meist ein Wasserrohr vom V6 Motor oder ein 3M Rohr wenn gar nichts geht. :popcorn:


    Proxxon ist auch nicht schlecht wenn man bedenkt das dies jeder gute Baumarkt im Sortiment hat.

    Ob du Q2 oder Quaife nimmst spielt denke ich keine große Rolle, aber an ein Q2 kommen soll wohl mittlerweile schwer werden bei der Teilepolitik halt kein Wunder.


    Hab jedenfalls das Q2 im kurzen 2.5 Getriebe und es bringt echt einiges.


    EMS kannst du vom 156 2.5 sowie 3.2 und 147 3.2 nehmen passt so direkt dran mit der Kupplung vom ausgewählten Spenderauto.


    Generell der Übergang von der Adapterplatte vom Kopf zum Ansaugrohr hin ist meist schon sehr schlecht und super zu bearbeiten mit Dremel.


    Gleiches Spiel kann man auch oben an der Ansaugbrücke betreiben zu den Ansaugrohren hin.

    Bei Alfa direkt was beziehen klappt meist beim 156 auch nicht mehr, Dichtungssätze mit der Dk Dichtung gibt es aber sowieso komplett im Internet


    Die ganze Optik und dann klebt man die Dichtungen mit rotem Dirko ein...

    Na ja muss meine auch mal einkleben sind nach 20tkm wieder gut undicht :D

    Halte es zwar nicht für sinnvoll da man eben nicht wirklich groß Leistung raus bekommt außer über Hubraum oder Kompressorumbau .


    Cf2 Krümmer vom 166 müssen bearbeitet werden

    Und 156 2.5 EMS, ansonsten würde ich noch ein Q2 einbauen.

    An den Köpfen würde ich die Kanäle mindestens auf Dichtungsmaß anpassen, da ist noch ein wenig Luft.


    Software hinterher machen bringt auch nochmal was.


    Größere Dk bringt absolut gar nichts, genauso wenig wie Resonanzkörper an der Ansaugung entfernen.


    Sind alles eigene Erfahrungswert die Frage ist am ende halt auch was genau dein Ziel mit dem Auto ist, zum kurven jagen ist der 166 meiner Meinung nach absolut nichts.

    Um das Rohr ganz raus zu bekommen muss der Motor aus dem Auto raus oder abgelassen werden.

    Dazu müsste man den ZR runter nehmen.

    Alternativ ginge auch Zylinderkopf ausbauen.


    Ich persönlich würde das Gehäuse abbauen, wenn das Rohr mit kommt einfach mit einem Pinsel Dichtmasse am Rohr aufbringen und wieder anbringen, das Rohr lässt sich ja problemlos drehen zum aufbringen.

    Mein 156 fährt und fährt, mittlerweile über 310tkm.

    Heute mal die Bremsbeläge vorne getauscht.


    Da man für den Cayenne Gestern spontan nirgendwo Zündkerzen bekommen hat und die Kiste bei Ladedruck die Kerzen einfach ausgedrückt hat kurzerhand die NGK PFR6B rein gedreht, hatte noch neue da, gehören eigentlich in den Alfa V6 rein. Kein Klopfen und nix rennt wieder wie sau und vernichtet Benzin wie es sich gehört. Mit neuen Kerzen deutlich sparsamer. :ueberzeug:


    Ansonsten drastisch am Halle aufräumen, hat sich wieder einiges angesammelt an Teilen, fliegt leider auch einiges weg.

    Wie das? Kannst du das näher ausführen?

    Einmal hat des den Keilriemen einfach beim ausrollen an die Ampel zerstört.

    Teile davon sind dann unter den Zahnriemen gelangt.

    Wo durch es im Endeffekt kam kann ich dort nicht sagen, schätze der Keilriemenspanner hat gehakt.

    Mache seit dem auch bei jedem ZR Wechsel den Nebenriemen Kram direkt mit, die paar Euro sind mir keinen Motorschaden mehr wert.


    Beim anderen hat sich die Riemenscheibe 2 geteilt, Rippenführung wanderte zum Block hin und hat am Block geschliffen, hat natürlich auch dort den Keilriemen zerstört und den Zr überspringen lassen.



    Beide Motoren laufen mit anderen Köpfen schon lange wieder, locker schon über 50tkm .

    Bei der Riemenscheibe hätte ich meine Bedenken, da ich leider schon einiges an negativ Erfahrung beim V6 gemacht habe mit Keilriemen und Riemenscheibe, 2 mal krumme Ventile waren es um genau zu sein.


    ZR war beides mal noch stramm und intakt. ;)


    Beim 166 hat man es echt noch gut bei abgerissenen Wp Schrauben.

    Beim 156 kommt man da gar nicht dran.

    Die Riemenscheibe ist defintiv Schrott ist meine ich auch mittlerweile nicht mehr so einfach zu bekommen, kann mich jedoch auch täuschen.


    Die Schrauben gehen eigentlich relativ einfach raus, sollte locker mit dem Schlitz funktionieren notfalls bohren sind sehr leicht zu zerbohren habe ich auch schon gemacht.

    Alternativ hab ich auch schon rein gebohrt und nur einen torx eingeschlagen klappte auch schon sehr gut.


    Erwärmen mit Föhn ist auch immer ratsam und hätte bei der Riemenscheibe hätte ein abzieher sehr geholfen.


    Inwiefern meinst du Angriffspunkte zum auf Ot drehen?

    Hast doch schon die Blöcke drauf, dann müsste er unten doch auf Ot stehen.

    Messuhr und Riemenscheibe haben eine Markierung.


    Klappt aber auch prima ohne wenn man weiß was man macht.

    Die Kerbe muss mit dem Alusteg links fluchten für Ot.


    Ich hoffe du weißt das die Nockenwellenräder runter müssen zum spannen des zahnriemens, sonst hat der riemen keine gleichmäßige Spannung überall und du verstellst dir direkt die Steuerzeiten.


    Am besten die Nw Schrauben lösen dabei nicht die Blöcke als gegenhalter nutzen sondern einen 25er Maulschlüssel auf der Nockenwelle!

    Danach die Räder von der Nockenwelle schlagen, vorne easy durch das Loch in der Verkleidung, hinten geht's mit einem Meißel zwischen das Nw Rad hauen.


    Bitte bedenken es sind gussräder könnten also brechen, hab es jedoch schon locker 10 mal so gemacht und keine Probleme gehabt.