Beiträge von AlfaV6Fan

    Lahme GURKE son Ding ! Und säuft mehr als 3 QV zusammen . :joint:

    Wenn man die 2.4t und den cw Wert bedenkt kein Wunder. Mit einer ordentlichen Abgasanlage und entfernen der Vorkats hören sich die Dinger aber verdammt gut an muss ich sagen für lange Strecken echt tolle Autos.

    Hab selber seit zirka 3 Monaten nen Turbo S . Bis ich den richtigen gefunden habe hat es echt lange gedauert nur Schrott im Netz. Zusätzlich sollte man echt schauen wie der Vorbesitzer wirkt und damit umgegangen ist die Motoren haben echt gerne Kolbenkipper.

    Also kann man die Scheinwerfer "einfach" umbauen? Oder muss da ein Steuergerät und weiss der Teufel noch was mit umgebaut werden?

    Scheinwerfer, Kabelbäume, Lichtschalter und die Höhensensoren an den Achsen sowie die Scheinwerferreinigungsanlage. Für die Aktion braucht man also schon eher ein komplettes Schlachtfahrzeug.

    Hab meinen 156 doch nicht geschlachtet sondern wieder einen 3.0 eingebaut bei den Benzinpreisen wirklich die bessere Wahl für mich im Alltag , war zwar schon letztes Wochenende aber egal, läuft bisher verdammt gut. Bis auf einen Can Bus Fehler mit dem VDC System.


    Das Wochenende davor hab ich einen weiteren 3.0 Motor gekauft mit übergesprungenem Zahnriemen, dieser stand wohl leider mal ohne Kerzen draußen oder so, jedenfalls ist eine Laufbuchse komplett vergammelt. Werde diesen wohl revidieren mit den Köpfen von meinem alten Motor. Aus dem alten Block baue ich wohl einen Tisch oder so. :/

    Das läuft sogar verdammt gut eine MKL ging bei beiden von mir noch nie an wegen des Umbaus. Ist den Sonden sehr egal was dadurch geht die geben ihre Werte zur Gemischbildung einfach weiter und fertig ist. Die % Motorbelastung die im Steuergerät angegeben ist ist einfach nur höher dadurch regelt das Steuergerät einfach nur weiter im Kennfeld hoch.


    Mein Motorschaden wurde im übrigen durch einen defekt an der Ölpumpe herbei geführt, nicht das es hier hinterher heißt es liegt am Motorumbau ohne Optimierung.


    Beim Umbau bei den Sensoren halt das übliche beachten, Klopfsensoren sind unterschiedlich beim CF2 zum CF3 sowie der KW Sensor.

    Evtl. waren auch die Ölkanäle in der Kurbelwelle verstopft mit entsprechenden Folgen für die Pleuellager. Passiert ja immer gerne wenn über einen längeren Zeitraum der Ölwechsel verschlampt wurde...

    Die Löcher sind sauber und habe nen Haufen belege von dem Auto Ölwechsel wurden rechtzeitig gemacht, Die 2 mittlerenHauptlager sind defekt sowie 2 Pleuellager.

    Nun bleibt halt noch die Frage wieso jemand eine Idee ?

    Danke für die Info.:like:


    Ist halt immer schwierig mit gebrauchten Teilen.:regen:

    Na ja hab den 166 als fahrendes Auto gekauft und zumindest habe ich ihn etwas bewegt um mich von der Technik zu überzeugen, aber man weiß ja nie wie verschließen der Motor durch unsachgemäße Nutzung ist oder generellen Verschleiß . Kann natürlich auch einfach Pech gewesen sein. Hab zwar noch einen 3.0 stehen aber ehrlich gesagt 0 Lust den nächsten Motor zu verbauen.

    10

    Wenn er klappert ist zu 99,9% die Kurbelwelle auch im A.sch!

    Welches Öl ? wie lange schon drin? wann das letzte Mal kontrolliert?

    10W60 selbstverständlich, ist vielleicht 3-4 Wochen drin und zirka 1000Km gefahren, Öl ist natürlich auch genügend drin. Vor dem Stück Autobahn 15Km schön warm gefahren. Ist mir ein Rätsel wie dies passieren konnte, aber war halt ein gebrauchter Motor aus einem 166 wer weiß wie der davor behandelt wurde.

    Grade von der Arbeit Nachhause bei 160 im 6 gang auf der Bahn Leistungsverlust und er fing an zu klappern gang raus und die abfahrt runter rollen lassen, genau 1-2Km von Zuhause weg steht er jetzt.

    Nun ist die Frage was klappert hört sich für mich sehr nach Pleullager oder gebrochener Ventilfeder an lässt sich irgendwie schwer eingrenzen, wird jedenfalls lauter bei Drehzahl.

    Als wir damals mit den 2.5er Düsen gefahren sind waren wir auch erst skeptisch ob genug Sprit vorne ankommt aber man konnte ihn fahren wie man wollte, laut Laptop kam immer ausreichend an.


    Bei einer Leistungsmessung (Dynojet) waren es auch mit allen Katalysatoren 323,xxPs

    Waren es die Düsen vom 2.5 CF2 oder CF3 Düsen? Denke die älteren Düsen vom CF2 wären ausreichend, hab ich auch noch irgendwo rum fliegen glaub ich.

    Die Düsen vom 166 3.0 CF2 haben sogar mehr Durchlass als die von den 3.2 Motoren, war erst am überlegen vom anderen Motor der rum steht extra alles abzubauen um die roten Düsen zu nehmen vom 3.2.

    Der Unterfahrschutz sollte ab sowie die Stoßstange und die Radhausschalen. So kommt man am besten dran. Schrauben die man lösen muss sind 2 13er und 2 T30 innen am Halter. 1 T30 oben am Kotflügel 1 T30 seitlich vom Kotflügel.


    Bevor man die neuen Halter verbaut sollte man diese am besten nochmal versiegeln dann rosten diese wirklich nie wieder.

    Am Sonntag die 3.0 Einspritzdüsen verbaut hatte es leider vergessen diese zu tauschen.

    Nun ist mir nachdem Tausch nun schon 2 mal nach der Arbeit beim vom Parkplatz fahren einfach der Motor ausgegangen, dies passiert wenn ich die Kupplung trete und ihn langsam Rollen lasse/bremse.


    Ansonsten schlägt sich der 3.0 echt super man kann ihn viel schaltfauler fahren und der Verbrauch ist dadurch gegenüber dem 2.5 natürlich um einiges gesunken.

    Damaliger 164 V6 Super von meinem Vater leider einen Lagerschaden gehabt bei 280tkm und Gasanlage kein wunder, die Gasanlage war im übrigen zu dem Zeitpunkt ausgebaut. Davor 2 andere 164 als V6 gehabt leider keine Bilder 1012.jpg

    Danach dann ein silberner 166 3.0 von welchem ich leider nur ein Motorbild habe


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    Dann mein erster eigener Alfa den ich jetzt schon fast 4 Jahre habe wie die Zeit doch vergeht. :kopfkratz:20160606_150102.jpg

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    Am Fahrwerk sind die PU Buchsen Geschmackssache. Bei der Motoraufhängung und vor allem an dieser Pendelstütze oben zwischen Federbein Dom und dem Motor kommt das harte Zeug bei mir nicht ans Auto. Alles was von der Buchse an Vibrationen nicht geschluckt wird geht zumindest beim V6 komplett auf die arme kleine Schraube mit der das Lager am Motor festgeschraubt wird. Da tausche ich die Pendelstütze lieber einmal im Jahr wenn das Gummi hinüber ist.


    Wenn die Schraube durch die verstärkten Vibrationen ein Ding weg hat und entweder beim Lösen oder anziehen des Lagers dann abreißt wünsche ich viel Spaß beim ausbohren. Ich denke das Gewinde sitzt so tief das man dort zum bohren nicht wirklich rankommt.

    Ich musste beim 166 mit V6 einmal

    So eine abgerissene Schraube an einem Kundenfahrzeug wieder aus dem Träger rausbekommen. Ich kann verraten das es nicht wirklich Spaß gemacht hat.

    Wegen etwas härteren PU Buchsen wird sich die Schraube sicherlich nicht verbiegen oder sonstiges, dies würde Sie eher tun wenn das Lager ausgeschlagen ist und zu viel Spiel vorhanden ist, dann bekommt die Schraube nämlich nen richtigen Schlag ab bei jedem Lastwechsel.


    Das nächste ist sehr viele ziehen die Schraube um einiges zu fest dabei sollte man darauf achten es geht in ein Alu Gewinde. ;)

    Habe auch ne Frage zu den PU-Buchsen: lassen die Dinger sich mit der "Schraubstock-Methode" einbauen, oder brauche ich auch ne Presse wie bei den Stahlgemantelten?

    Habe an einem Strongflex und am anderen Powerflex die von Powerflex sind einfach nur zusammen gesteckt. Die von Strongflex muss man einpressen hierzu reicht eine Schraube 2 große Unterlegscheiben und eine Mutter völlig aus.


    Ausreichend Fett wird im übrigen auch mitgeliefert. ;)