Ab 2004 wurde es besser mit den Nockenwellen und Gedöns wurde mir gesagt, darum habe ich zugegriffen. Der Preis war verlockend und Madame wollte als Hunde-Daily-Driver exakt diesen Silberjungen.
Abläufe Klima? Du meinst im Innenraum, der Stopfen ... hinten Mitteltunnel?
In meinen Augen wurde da nicht wirklich was verbessert. Beste Beispiel waren wie gesagt schon einige Exemplare die ich gesehen habe.
Bin auch selber 1 Jahr lang einen A6 2.5Tdi Baujahr 2004 gefahren, mit der guten multitronic . Selten so ein lahmes Auto bewegt 190 Tacho war Schluss. Dann trotzdem 10-11L Verbrauch. Nocken und alles kam bei dem Auto 2011 bei 150tkm neu.
Bei 290tkm waren wieder Schlepphebel raus gefallen, Nocken waren aber noch okay. Meist sind es die hinteren da die Hydros da zuletzt Öldruck bekommen,
Diese lassen sich mit richtig viel Gefummel ohne den Zahnriemen runter zu nehmen wieder einsetzen, man merkt es im übrigen kaum ob welche daneben liegen, Top Speed hat sich jedenfalls danach nicht geändert.
Innerhalb des einen Jahres ist die Schraube der Spannrolle 2 mal abgerissen, obwohl sämtliche Teile am Riementrieb getauscht wurden.
Generell ist das Internet voll von Einträgen mit dem Nockenwellen Thema sowie dem Riementrieb.
Ja der Klimablauf am Mitteltunnel ist gemeint. Der ist gerne zu dann flutet es im Sommer den Fußraum.