Hallo zusammen, und erstmal frohes neues Jahr Euch allen!
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich, denn aktuell bin ich ein wenig ratlos. Folgendes Problem:
Mein Alfa GT, Bj. 2006, 1.9 JTD hat jetzt etwas über 150tkm runter. Seit einigen Monaten hat er das Problem, dass er selbständig kaum noch eine Regeneration des Partikelfilters schafft.
Zuerst trat das Problem auf einer längeren Fahrt (Rückreise aus Holland) auf: Motorleuchte ging an, Motor im Notprogramm. ADAC hat dann ausgelesen, Fehler P1206 "Partikelfilter voll". Ich hab es dann noch nach Hause geschafft, in der Werkstatt wurde nichts auffälliges gefunden und nach manuellem Freibrennen lief er auch wieder. Bis zum nächsten Regenerationszyklus ca. 700km später. Hier wieder dasselbe Bild: Fehler P1206, Notprogramm. Nach 2-3 Tagen hat er es dann doch irgendwie geschafft, sich im Notprogramm (mit ziemlich hochtourigem Fahren) trotzdem freizubrennen. Dasselbe Bild auch im nächsten Zyklus, erstmal Fehler und irgendwann doch noch freigebrannt.
In der Werkstatt war die einhellige Vermutung, dass der DPF einfach am Ende ist (bei der Laufleistung sicher nicht ganz abwegig). Hab ihn Ende November tauschen lassen gegen ein Neuteil (kein Original Alfa, aber auch kein No-Name...). Im MES habe ich auch den DPF-Reset durchgeführt. Gebracht hat das Ganze aber nichts, Ende Dezember dann wieder das gewohnte Bild, P1206 und Notlauf.
Meine Frage ist nun, woran könnte das liegen, dass es auf Anhieb nie klappt mit dem Freibrennen?
Habe mir im MES mal die Werte vom Differenzdrucksensor aufgezeichnet: Leerlauf liegt bei ca. 70mbar, während der Fahrt steigt es auf je nach Drehzahl auf über 400mbar (bei 3000rpm). Meines Erachtens ja ziemlich hohe Werte, nach dem was ich so aus dem Forum erfahren hab (u.a. hier). Aber der Filter ist definitiv nicht so voll. Den Beladungszustand weist MES auch erst mit 50% aus (die Fehlermeldung kam schon bei knapp über 40%!).
Jetzt kann es natürlich sein, dass der Diff-Sensor falsche Werte misst oder der Schlauch vom Sensor zum Filter etwas verstopft ist. Aber das ist für mich noch keine Erklärung, warum die Regeneration nicht klappt?
Mein Fahrprofil sollte eigentlich dafür passen, ich fahre ca. 30km Landstraße (bis 130km/h). In letzter Zeit achte ich auch darauf, eher etwas höhertourig zu fahren. Und ich merke ja auch, dass eine Regeneration angestoßen wird, nur eben direkt mit Fehler abgebrochen wird.
Habt Ihr noch Ideen, was man checken könnte? Oder noch besser Erfahrungen mit so einem Problem?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Chris