Ich danke erst mal allen für eure Vorschläge und Gedanken.
Karo: 3/8 Zoll habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich heute abend versuchen!
Eddy: Die Gripzange rutscht leider tatsächlich ab.
AlfaGT9370: Die Pfeifenkopfschlüssel habe ich mir angeschaut. Ich befürchte, der Platz reicht nicht aus. Es ist gerade mal so möglich eine einzelne 17er Nuss ohne Antrieb aufzusetzen.
geiwo011: Das verschlanken meines Werkzeugs werde ich am Ende auch in Betracht ziehen.
AlfaV6Fan: Verlängerung mit Kippfunktion werde ich ausprobieren ich befürchte aber dass der Platz nicht ausreicht.
fiat5cento: Das war ein wesentlicher Hintergrund meiner Frage, wie sieht das bei anderen aus. Ich vermute auch, dass die Rolle normalerweise mit einer anderen Schraube, z. B. Inbus, befestigt wird. Alternativ müsste die Schraube einfach weiter rausstehen, dann wäre sie problemlos mit einem Ringschlüssel zu lösen.
Beim letzten Zahnriemenwechsel muss die Werkstatt die Rolle ja auch ab und wieder angebaut haben. Fragen kann man die leider nicht mehr, da der Monteur, der bei Alfa gelernt hatte, nicht mehr dort beschäftigt ist. Der Rest schraubt jetzt lieber an Smart...
Irgendwie werde ich die Rolle, mit eurer Hilfe, auch wieder lösen können
LG. Manfred