Hallo,
bei unserer gerade nach Hause überführten Neuerwerbung Spider 916 3,0 V6 (Bj 2000) bleibt die Heizung kalt. Auf der Heimfahrt vom Händler hat sie noch bestens funktioniert. Bei der nächsten Fahrt dann nicht mehr.
Zwischen den beiden Fahrten hatte ich folgendes am Fahrzeug gemacht:
1) Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett einmal rausgeschwenkt, um die Sicherungen für Instrumentenbeleuchtung zu kontrollieren.
2) Etwas Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gepumpt (max 1 Liter) und dann wieder mit Frostschutz augefüllt.
3) Batterie einmal abgeklemmt und wieder angeschlossen.
Sonst nichts.
Ich vermute natürlich, dass ich durch eine der drei Sachen jetzt unbemerkt die Störung produziert habe.
Das Fahrzeug hat die Klimaautomatik mit Innenraumtemperaturfühler. Das Heizungsgebläse und die Luftverteilung funktionieren normal, auch in Automatikfunktion: Das Gebläse geht auf höchste Stufe, weil es im Innenraum zu kalt ist und versucht, den Innenraum aufzuheizen. Also funktioniert der Innenraumtemperaturfühler richtig und auch die Regelung. Es kommt aber nur kalte Luft aus den Düsen, auch wenn der Motor warm ist und die Wassertemperaturanzeige auf 90 Grad.
Hat jemand das Problem schon einmal gehabt? Gibt es ein elektrisch angesteuertes Ventil für den Wärmetauscher? Oder nur eine elektrisch betätigte Luftklappe für kalt/warm? Kann Luft im Kühlsystem/Wärmetauscher sein?
Ich wäre dankbar für Tipps, wo bzw wie der Fehler am besten zu suchen ist. Aus dem Werkstatthandbuch bin ich diesbezüglich nicht schlauer geworden.
Danke im voraus