Danke euch. Am Phasenversteller liegt’s nicht. Der kam gestern grad neu.
Schönen Gruß
Danke euch. Am Phasenversteller liegt’s nicht. Der kam gestern grad neu.
Schönen Gruß
Hello,
Fachfrage zum Motorklang der 2 Liter TwinSparks.
Warum klingt mein 2001er rein vom Motor recht hoch wie eine Nähmaschine (mit offenem Verdeck hört man das ja schon) im Gegensatz zu älteren, die ja doch recht gut klingen?
Abgasnorm? Andere Krümmer?
Danke und schönen Gruß
Ein halbwegs passendes Radio im Schpeider zum laufen bekommen. Für die originalen werden ja absurde Preise aufgerufen.
Schönen Gruß
Hab jetzt derweil ne manuelle Antenne eingebaut. Damit ist wieder Empfang vorhanden.
Schönen Gruß
Bisschen gesucht. Die Antenne hat ein Masse Problem. Wo nimmt man die dort beim Spider am besten?
Schönen Gruß und Danke
Da hatte die Alfawerkstatt 2005 aber eine andere Meinung. Im Forum alfa-power.de war damals auch das Rundschreiben von Alfa an die Werkstätten nachzulesen, wo die Motoren offiziell umgestellt wurden.
Das Forum ist aber vor 4..6 Jahren verloren gegangen...
Jo, ich hatte mal einen 156 GTA, da hat Alfa 5w30 für freigegeben Laufen werden die Dinger eine Zeitlang damit. Gefallen tut man den Motoren damit keinen. Weder einem V5 noch einem TwinSpark
Jaaa, eine Öl Diskussion
Alfa schreibt ja nicht umsonst in die Anleitung 10w40 oder 10w60, speziell wenn die Autos mal bisschen flotter bewegt werden. Und ich merke bei meinem Spider einen Unterschied im Ölverbrauch zwischen dem Öl was auch immer da vorher drin war und dem Selenia 10w60, was da jetzt drin ist.
Aber muss ja jeder selber wissen...
Alles anzeigenIch bin damals zu meinem TS auch gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde:
Ich suchte ein Auto mit 4 Türen und nem ordentlichen Kofferraum, was einen besseren Antritt als ein 353W hatte. Der146er auf dem Hof war das einzige Auto, auf den die Beschreibung zutraf. Ich habs nie bereut. Der war damals 3 Jahre alt, und hat bis 186tkm kein Öl verbraucht, so lange es ordentliches war.
5W30klingt für mich seltsam.
5W40 wäre wohl richtig, für die 2l wird meistens 10W60 empfohlen (das ist auch das Selena Racing). Schau doch mal ins Handbuch vom Auto. Da muss es drin stehen.
PS: Die frühen TS im 145/146 warem mit 10W40 bestückt. Das wurde um 2000 rum auf 5Wxx geändert und die Motoren haben es vertragen.
In die Motoren kommt nix mit 5w rein. Entweder 10w40 und die 2 Liter 10w60.
Das würde ich schnellstens wechseln. Ein Jahr ist ja sowieso der Intervall und 5w30 ist viel zu dünn. Da ist der nächste Motorschaden nicht mehr weit und das wäre doch schade drum.
Selenia 10w60 gibt’s bei Alfisti.net für einen vertretbaren Kurs, Alfa Öl Filter haben die auch.
Schönen Gruß
Hello,
der Radioempfang bei unserem Spider ist sehr schlecht, auch nach dem Einbau eines anderen zeitgenössischen Kennwood Radios. Sieht zumindest besser aus mit silberner Blende
Verbaut ist eine Motorantenne, aber vermutlich nicht die originale, da hinter dem braunen Stecker mit Quetschverbindern gearbeitet wurde.
Da liegt auch noch ein nicht genutzter schwarzer Stecker rum.
Habt Ihr Ideen, woran das noch liegen könnte?
Danke und schönen Gruß
Gratuliere zum 147. Hatten wir auch lange als 1.6 Eco. Die Motoren halten meist, musst nur wirklich regelmäßig (alle 500km ungefähr) nach dem Ölstand schauen. Und wie schon geschrieben, Selenia 10W60 ist das Öl der Wahl für die Dinger.
Schönen Gruß
Ja, Danke. Das hatte ich auch schon gefunden. Aber Corseart Parts ist ne gute Idee. Dort rufe ich mal an.
Schönen Gruß
Wie genau soll es denn sein? Ein Erstserien 166 Lenkrad in einen Facelift TwinSpark Spider.
Google habe ich schon genutzt und auf Facebook geschrieben.
Legenden sagen, dass es beim V6 passt, beim TwinSpark nicht. Aber so richtig belegbar finde ich nichts.
Aber Danke und schönen Gruß
Hello,
passt ein 166 Holzlenkrad in einen TwinSpark Spider von 2001?
Danke und schönen Gruß
Hello,
aufgrund so ein paar aktuellen Bildern von brennenden Autos wollte ich mir mal die Benzinleitungen beim Spider anschauen. Da völlig ahnungslos von dem Motor. Die Leitung in der Mitte auf dem Bild ist doch der Zulauf, richtig?
Ich sehe nicht wirklich einen Rücklauf oder wie funktioniert das bei dem Motor?
Schönen Gruß und Danke
Alles anzeigenHi Conni,
welche hast du verbaut ? Strongflex Powerflex ?
VG
Udo
Powerflex von Alfisti.net. Die schwarzen. Waren eine Fehllieferung. Hatte die anderen bestellt.
Buchsen drin. Fährt gut, lauter ist nichts.
Schönen Gruß
Der MC20 hätte doch eigentlich von Anfang an der neue Alfa 6C werden sollen, bis die Pläne umgerissen wurden.
Für Normalsterbilche gibt's doch alles mögliche - Tonale, Giulia, Stelvio - einzig im E-Segment fehlt's (Stichwort Alfetta).
Na ja, eine Giulia ab > 50k und bald 3 SUVs. Ganz tolle Auswahl. Kein Einsteiger Modell, nix ohne Dach, kein Kombi und keine Kompaktklasse.
Was mit ohne Dach bauen jetzt die Chinesen in elektrisch. Nicht mal schlecht bis auf die Flügeltüren.
Das wird doch immer so gemacht....und ist auch sinnvoll.
.....wenn mal ein neues Modell mit einer eigenständigen Plattform auf den Markt kommt (z.B. 159er, Giulia, Stelvio usw.) dann wird dieses sofort von den Möchtegern-Alfisti in der Luft zerrissen.
Dagegen habe ich absolut nichts, fahre ja u.a. selber einen Fiat Tipo ohne Dach (916 Spider) aber sie haben bei Alfa den Fokus verloren.
Jetzt kommt nun schon das zweite nutzlose Halo Car und wirklich kaufbar für halbwegs Normalsterbliche kommt nichts mehr.
Und selbst dieser neue Super Duper Sportwagen scheint nur ein neu eingekleideter Maserati zu sein.
Ist einfach etwas wenig.
So teuer wird die Entwicklung am Ende nicht gewesen sein. Ein neu eingekleideter MC20. Ganz toll.