Beiträge von Conni

    Das HvO ist für den Verkauf an Tankstellen noch nicht freigegeben, Schuld ist die deutsche Bürokratie. Ist zwar als "alternativer Kraftstoff" von der Regierung durchgewunken, kann aber aktuell nur über Webshops kanisterweise bezogen werden. Es wird warscheinlich noch bis Jahresende dauern bis es getankt werden kann.

    Ich finde die Spezifikationen sehr interessant, ich habe ja weiter oben schon mal das Datenblatt hochgeladen.

    Anscheinend darf das jetzt ab April verkauft werden an Tankstellen. Gelesen auf Instagram bei langzeitauto.eu


    Schönen Gruß

    Warum lachen? Macht mehr als Sinn, je nach dem wieviel du fährst und wohin.


    Schönen Gruß

    Genau aus dem selben Grund wie bei nem Diesel und Benziner: der Anwendungszweck ist entscheidend für die Motorisierung. Und das betrifft rein die technische Sicht, nicht den persönlichen Geschmack.

    Wenn du jeden Tag 200km fährst und daheim keine Möglichkeit hast dein Auto zu laden, dann ist ein Stromer die schlechtere Wahl falls es dir nicht egal ist, dass du jeden Tag ne Stunde länger unterwegs bist weil du zu der Ladesäule laufen musst oder warten musst bis er fertig ist. Noch schlimmer isses, wenn dann nicht mal Schnellladesäulen vorhanden sind.

    Hast du n eigenes Haus mit Garage und hast 10km zu fahren bist du mit nem Elektrofahrzeug wiederum deutlich besser dran wie mit nem Verbrenner.

    Die Hybride versuchen hier an der Stelle natürlich einen Spagat zu finden, aber da muss jeder selbst entscheiden, was dann das richtige Auto bzw. Antriebskonzept ist.

    Wenn man zum Beispiel nur den Tonale betrachtet: Benziner? Diesel? PHEV? Oder doch auf den Brennero warten für nen Vollelektro?

    Stimmt, diese Zielgruppe kauft sich dann den Tonale Hybrid mit geringerer WLTP Reichweite als beim großen Y :)


    Nur um diesen überteuerten und völlig nutzlosen Hybrid gehts mir , die anderen Tonale Varianten sind ja auch eine Ecke realistischer eingepreist.


    Der kleinere E-SUV wird aber wahrscheinlich auch wieder zu teuer werden für das, was er bieten wird.


    Schönen Gruß

    Wenn ein Tonale PHEV um die 45k kosten würde, sähe das in der Tat schon anders aus.

    Aber warum kann man einen Verbrenner nicht mit einem EV vergleichen, wenn sie preislich in der selben Liga spielen? Das Thema Brumm Brumm zählt auch nicht mehr, weil der Tonale mit seinem 1.3 Liter Motörchen auch keinen Sound mehr hat.

    Da kaufe ich mir lieber das große Y. Das hat auch keinen Sound, geht dafür gescheit und kann einen Hänger ziehen.

    Also bei einem Auto kann ich diesen Nachhaltigkeitsgedanken ja noch nachvollziehen aufgrund des höheren CO2 Ausstoßes bei der Batterieproduktion eines eAutos und selbst das ist in der Praxis fragwürdig, wenn alle Effekte bei einem Verbrenner mit eingerechnet werden aber bei einer Heizung ist das totaler Blödsinn.

    Bei deren Produktion wird bei weitem nicht so viel CO2 ausgestoßen, dass das auch nur im Ansatz ein Argument ist.


    Und in anderen Ländern geht es doch auch, warum stehen wir uns hier immer nur selbst im Weg?

    Einfach mal die Fahrleistungen und Reichweite eines Tonale Hybrid und eines Model Y Dual Motor vergleichen. Preislich sind die recht ähnlich und daher ist das Ergebnis nur noch eine Schande und traurig für Alfa.


    Wenn unser 850 mal nicht mehr zu retten ist, wird für uns wahrscheinlich auch so ein amerikanisches iPhone auf Rädern.


    Schönen Gruß

    Der wiegt knapp 1800kg...mit Automatik...also nix 2t.Und Automatik hat dieser hier nicht. Gewichtseinsparung des Facelift sind 50kg.


    Und zum Spaßbefreitem Holden Motor...bessere Beschleunigung, höhere Höchstgeschwindigkeit, trotz höherem Gewicht.....


    Und der TBI ist mit 200PS auch keine Rennmaschine. Aber ja, der TBI ist halt kein Fremdaggregat und Fremdaggregate sind halt automatisch Spaßbremsen

    nö, nicht aufgrund des Holdenursprungs, sondern aufgrund eigener Fahrerfahrung. Das Ding ist ein banaler Sechszylinder und hat so überhaupt nichts mehr von der Charakteristik eines Alfas oder seiner Leichtigkeit.

    Und 1800kg sind fast 2 Tonnen :)


    Na ja, mir gleich. Ich brauch sowas nicht.

    Spider mit TBI hat ein Leergewicht von 1565Kg. Wenn man bedenkt dass ein 6 Jahre alter smart mit 2 Türen schon knapp 1.3t wiegt, ist der Spider durchaus im Rahmen.


    Habe zwar den TBI, aber wenn ich den häufiger als die 3 bis 4.000km im Jahr fahren würde, wäre der TBI eher die mehr oder weniger wie alle Benziner die letzte Wahl.

    Hier gehts aber um einen Vorfacelift 3,2 Liter mit Allrad. Da kommst an die 2 Tonnen ran.

    Der Vergleich hinkt etwas..... :kopfkratz:


    Wenn ich das Fz zu Hause oder irgendwo an gestöpselt stehen lassen kann, dann mag das stimmen....

    Wenn ich aber auf der Durchreise (und ggf. auf der Terminjagt) bin, und es stehen noch 5 Leute in der Warteschleife hinter mir .....

    dann könnte das verlassen des Fahrzeuges / der Ladesäule u.U. in Lynchjustiz enden.... :joint:

    auch dann nicht. Dafür gibt es Apps. Klappt wunderbar.

    Off topic weiterhin: Weil unserer so einen Liter auf 1000km nimmt, zwischen Min und Max gerade 0,5 Liter Unterschied sind bei den Fiat TwinSparks und das außerdem die erste längere Fahrt mit dem Ding war so dass ich lieber einmal öfter kontrolliert habe. Aber auf die 700km bin ich auch gekommen mit einer Tankfüllung.


    Nach dem Winterschlaf bekommt er eine kleine Motorrevision, dann sollte das besser sein.



    Schönen Gruß

    Wohl kaum, denn Wasserstoff wird im ganz großen Stil hergestellt werden MÜSSEN für LKWs (gibt es bereits), Reisebusse (insbesondere in CH, gibt es auch bereits), Flugverkehr und nicht zuletzt für Schiffe.

    Wenn diese Herstell Kapazitäten aufgebaut sind, ist die Versorgung der Nachfolge-PKWs der "E-Mobile" peanuts. Die E-Mobile werden spätestens dann wieder verschwinden, wenn die Batterien (für den "Normalbetrieb" ersetzt werden müssen. In welches Land diese Schrottkarren dann verscherbelt werden sollen, da kann man gespannt sein.

    Das wird so nicht passieren. Wenn überhaupt, wird Wasserstoff gerade ausreichend für LKWs und insbesondere die Industrie hergestellt werden können. Selbst LKWs setzen mehr und mehr auf Batterien.


    Und Wasserstoff betriebene Fahrzeuge haben heute eine Brennstoffzelle, sind also auch E-Autos mit Batterie und ganz viel kompliziertem Zeug für die Brennstoffzelle. Viel Spaß bei der Wartung.


    Eine Batterie eines e-Fahrzeuges kann man abschrauben und ersetzen. Ob das immer wirtschaftlich ist, steht auf einem anderen Blatt, aber frage mal nach einem Austauschmotor für eine neue Giulia oder Giulietta.


    Und bzgl. Langstrecke gibt es mehr und mehr Ladestationen und der Ladevorgang wird auch immer schneller. Selbst unser kleiner 500 braucht nur 30min auf 80% und kann auch an den Tesla Superchargern laden.


    Mit unserem TwinSpark Spider waren wir in Rom dieses Jahr, da haben wir auch alle 300km angehalten um nach dem Öl zu schauen. So viel langsamer wäre ich dann mit einem e-Auto auch nicht gewesen :D

    Kann das sein, die normalen ohne richtigen Hübrid gibts nur mit Frontantrieb?


    Wir brauchen hier auf Sicht mal was allradgetriebenes und den Tonale gibts ja schon in schicken Farben aber so ist das Ding ja völlig nutzlos.

    Werden wir sehen. Bzgl. 33 Hybrid stimme ich nicht zu. Sie haben sich mal wieder wie bei vielem nicht getraut. Die Idee hatten sie immerhin 10 Jahre vor dem Prius.


    Dass dieser Mini SUV nix wird, ist mir bewusst, ich würde nur nicht jedem elektrischem Alfa das Scudetto absprechen. Da kann man schon lustige Sachen bauen, die dem Namen Alfa Romeo würdig sind. Da muss nicht unbedingt ein Verbrenner drin stecken, gibt eh nichts wirklich schönes mehr von der Marke.