Beiträge von Conni


    Den Vorsprung gibt es seit ca. 15 Jahren nicht mehr und das hat noch nicht einmal was mit EVs zu tun.

    Die deutsche Qualität und den angeblichen Vorsprung gibts nicht mehr.


    Und wo ist das Problem, wenn andere Hersteller einen anderen Weg genommen haben, der jetzt weltweit besser angenommen wird? Wer ist da jetzt Schuld? Die bösen Politiker oder die deutsche Autoindustrie, die sich schlicht nicht auf neue Gegebenheiten oder Kundenbedürfnisse einstellen kann?

    Das die deutschen Hersteller z.B. in China keine Marktanteile mehr haben, liegt nicht nur an Preisen oder den bösen protektionistischen Eingriffen, sondern dass schlicht nicht verstanden wurde, was die Kunden dort wollen.

    Und im EV Bereich sind die deutschen Angebote einfach schlecht, dass ist leider Fakt.


    Und davon ab, wäre VW nicht so blöde und arrogant bei ihrer Abgasgeschichte unterwegs gewesen, würde die Welt jetzt anders aussehen und der Übergang zu EVs wäre nicht so plötzlich gekommen inkl. des politischen Drucks. Also auch wieder Schuld der deutschen Autoindustrie.

    Und ... an den Supermärkten stehen i.d.R. kaum mehr als 2 Ladesäulen.

    UND .... man ist natürlich nicht der einzige, der auf diese Idee kommt. Also: Reiner Zufall, ob was frei ist


    Ne, mich wird niemand zu diesem Quatsch überreden.

    Entweder die Politiker kriegen doch noch die Kurve, und forcieren die Zulassung und den Aufbau der eFuels Produktion, oder Deutschland wird in 15 Jahren keine Autoindustrie mehr haben.

    Also hier in unserer 25000 Einwohner Stadt hat der örtliche Edeka 3 Ladesäulen, gegenüber bei McD sind nochmal 2 Schnellladesäulen. Damit lässt sich schon arbeiten. Örtliche Stadtwerke haben auch diverse.


    eFuels werden sich (leider) nicht auf breiter Front durchsetzen und daran, dass wir in D bald keine Autoindustrie mehr haben werden, ist die Autoindustrie schlicht zu 100% selbst schuld. Die Karren können einfach nicht mehr mithalten.

    Selbstverständlich war die nicht für den Käufer, ist ja auch gut, dass die wegfällt.


    Die Art und Weise des Wegfalls war nur sch…, aber da springen die Hersteller jetzt wenigstens ein. Ist für die ja auch ein überschaubarer finanzieller Aufwand bei der begrenzten Anzahl von relevanten Bestellungen.


    Und das mit der Prämie nur vermögende Leute gefördert wurden, stimmt einfach nicht. Selbst ein Model 3 Standard gab es für Mitte 30k, auch da macht die Prämie schon mehr als 10% des Kaufpreises aus.

    Die Kohle kann wo anders sinnvoller investiert werden.

    Zumal die meisten Leute, die sich ein E-Auto kaufen, die 4000€ Förderung auch ao aufbringen könnten.

    Der "kleine Mann" kann sich die Kisten selbst mit Förderung nicht leisten.

    Also warum den Besserverdienern auch noch Geld in den Allerwertesten stecken?

    Böse Zungen würden das wieder Umverteilung nennen.

    Na ja, wurden ja nicht nur Teslas darüber verkauft sondern auch ne Menge 500e, Zoes, eUps oder Dacia Springs und für solche Kunden hat die Förderung schon recht viel ausgemacht.



    Schönen Gruß

    den E-Auto-Bonus haben sich doch eh die Autokonzerne in die Tasche gesteckt, also ob der nun ausläuft oder nicht

    Ja, und? Gibt auch Leute, die sich die Tage vielleicht gerade eine neue Zoe, einen Spring oder 500e gekauft haben, deren Autos jetzt mal eben 4500 EUR teurer geworden sind und das sind keineswegs nur Bonzen, die das mal so einfach wegstecken können. Wenn du im Autohaus bestellt hast, kommst du da nicht so einfach wieder raus aus dem Vertrag.


    Nichts dagegen, das das ausläuft, aber bisschen mehr Vorlaufzeit wäre schon nicht schlecht gewesen.

    nein nicht egal.
    Egal ist es uns beiden ja nicht.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Entwicklung der Produktlinien von Alfa Romeo seit mehr als 10 Jahren total chaotisch ist und man als Kunde nicht unterscheiden kann ob es sich um gewollte Entscheidungen zur Reduzierung der Verkaufszahlen oder um eine Mischung aus Schwachsinn und Unfähigkeit handelt.

    Ganz klar letzteres gepaart mit bisschen Arroganz.

    Das ist mehr als chaotisch, was die da verzapfen.

    Ich bin nur der Meinung, dass sie mit etwas, was nicht jeder hat, eine größere Chance hätten als mit den zwölfunddreißigsten SUV, aber schauen wir, dann sehen wir’s.

    Beeinflussen können wir es eh nicht, wobei ich immer noch für ein Protestbanner vor dem Alfa Museum wäre :)

    Leider haben die Italiener mit planloser Modellpolitik in den vergangenen Jahren viele Kunden in die Ausstellungsräume der Wettbewerber getrieben. Die Produktion des 159 wurde ohne Nachfolger beendet, die Giulia kam 4 Jahre später, der Kombi nie. Was sollten denn Käufer der Mittelklasse kaufen, wenn sie 2011 einen Nachfolger für ihren 159'er haben wollten? Gleiches gilt für die Giulietta Baureihe, Produktion eingestellt, kein Nachfolger. Wenn der Kunde im gleichen Fahrzeugsegment bleiben wollte, war der Gang zum Wettbewerb unausweichlich.

    Giulia und Stelvio sind nach heute üblichen Modellzykluszeiten obsolet und verkaufen sich nur über den Preis. Neukunden lockt man mit Giulia und Stelvio nicht mehr in den Verkaufsraum.

    Der Versuch einen Konkurrenten zum Mini zu platzieren ist mit dem Mito schon gescheitert, auf eine elektrische Giulietta wartet kein Mensch und ein schickes kleines Sprint Coupé ist bestenfalls nur ein Nischenprodukt.

    Wenn jetzt Teile im Lager von Fiat und der ehemaligen PSA Gruppe zusammengestellt werden um daraus neue Alfa Romeo Modelle zu kreieren wird das kaum einen potentiellen Kunden wirklich interessieren. Alles hat seine Zeit und die Zeit von Alfa Romeo schien schon oft genug abgelaufen. Ich bin gespannt, wie viele „Leben“ diese Marke noch haben wird.

    Joa, und nu?


    Das der Mito gescheitert ist, sehe ich komplett anders und auch, dass niemand auf eine Giulietta oder ein Coupé wartet. Wenn man sich außerhalb der Alfa Blase durchs Internet bewegt, sieht man schön, dass die Leute der SUVs so langsam überdrüssig sind.

    Ja, ich bin sicher das viele SUV oder so ähnlichen Fahrzeuge wollen. Wieso sollten den dann so viele Herstellen so viele SUV oder ähnliche Fahrzeuge anbieten. Sogar Ferrari hat einen gebaut und vorher Porsche, Lamborghini, Aston Martin...


    Und wenn Alfa Romeo als ein Nischenhersteller produzieren würden, dann müssten die Fahrzeuge doppelt so teuer sein. Wenn man hier die Kritik wegen der Preise des Tonale oder der Giorgio-Plattfom liesst, dann könnte ich es mir gut vorstellen, wie es bei noch teueren Modellen wäre.


    Leider hat sich die Zeit sehr geändert und wir als Oldies, können das nicht akzeptieren und können den Geschmack der heutigen Generation nicht verstehen. Möglicherweise wird es "Morgen" noch schlimmer kommen.

    Also, ich bin kein Oldie sondern fahre nur welche.


    Du hast mich nicht verstanden, wenn alle nur noch SUVs produzieren, wo ist dann das Alleinstellungsmerkmal für einen Alfa?

    Warum sollte ich einen Alfa Milano kaufen und keinen Fiat, Jeep oder Smart #1 bzw. Volvo EX30. Gerade die beiden letzteren bieten viel mehr fürs Geld.


    Außerhalb der Alfisti Welt interessiert die Marke und deren Geschichte keine S…

    Deswegen muss ein Produkt, was nach allen anderen mal wieder viel zu spät auf den Markt kommt, etwas besonderes bieten oder das Unternehmen einen ganz besonders guten Ruf haben (siehe VW mit Tiguan oder Touran und ja der Ruf ist objektiv nicht begründet, aber das ist egal im Marketing)

    Alfa hat weder einen besonders guten Ruf noch wird der Milano ein besonders herausragendes Produkt werden, so dass Alfa damit keinen Erfolg haben wird.

    Eine viel größere Chance hätten sie, wenn sie etwas anbieten würden, wo es nicht schon 523 Alternativen gibt, wie einen Mini Konkurrenten, eine neue Giulietta in elektrisch oder ein schickes kleines Sprint Coupé.

    Der Name "Mİlano" ist eigentlich logisch, da dieses Fahrzeug eigentlich für die Stadt gedacht ist und kein Flitzer für Berge sein soll. Und weil viele, ausser den Alfa Romeo Portal Mitgliedern, einen SUV wollen, wurde das Fahrzeug in dieser Richtung Produziert.

    Hoch muss der sein, klein muss der sein, alle Konnektivität muss sein und wie die lieben Politiker es wollen, es muss elektrisch sein.

    Ob es schön sein wird oder ob überhaupt etwas schönes daraus kommen wird, interressiert ja keinen.

    Bist dir sicher, dass viele einen Stadt SUV wollen? Warum verkauft sich ein Mini z.B. auch gut?


    Außerdem bin ich mir wirklich nicht sicher, dass es für einen Nischenhersteller wie Alfa zielführend ist, auf eine Fast Follower Strategie zu setzen, also das zu machen, was andere auch machen.

    Aus der Nische werden sie damit nicht rauskommen.

    sicher????

    Ja, sehr. Fiat erzählt zwar was anderes, aber wenn man den Elektro mit einem Verbrenner vergleicht, ist das recht offensichtlich, dass sie nicht mit einem leeren Blatt Papier sondern mit einer Rohkarosse vom Verbrenner 500 in der Entwicklung angefangen haben.


    - Wagenheberaufnahmen beim Elektro sind echt blöd, entsprechen eins zu eins Verstärkungen, die der Verbrenner auch am Unterboden hat

    - Hinterachse inkl. Aufnahmepunkte/ Lage Federn und Stoßdämpfer identisch

    - Im Motorraum ist das linke Motorlager und die Karosseriestruktur wo das drangeschraubt ist, absolut identisch zwischen Elektro und Verbrenner

    - Mitteltunnel beim Elektro sichtbar


    Werkstatt hier vor Ort sagte das auch. Sie hatten bei einem Elektro mal die Hauptbatterie abgenommen. Darunter ist der Unterboden der Verbrenner Version sichtbar. Das erklärt die schon oben erwähnten dämlichen Wagenheberaufnahmen, die höher liegen als der Akku.


    Alles absolut nicht schlimm für mich. Echt gut geworden der 500e.