Alfa Romeo to politicians: forget about names and save the industry
Imparato meint, er musste der Plattform nach Polen folgen, um ein Auto für Mito- und Giulietta-Fahrer zu bauen. 4 der 5 Modelle von Alfa werden aus Italien kommen.
In der Tat gibt es in Italien keine B-Segment-Produktion mehr. Die Small-Plattform vom Punto ist immer mehr gewachsen und als Small Wide 4x4 LWB (Compass, Tonale in Pomigliano) inzwischen C-Segment und eben nicht vollelektrisch. Der neue Fiat wird jawohl in Serbien produziert, auf der CMP-Variante "Smart Car" wie e-C3. Melfi (500X, Renegade auf Small Wide 4x4) baut ab nächstem Jahr STLA Medium. Wenn es bei 5 Modellen bleibt, egal wie gut oder schlecht Alfa läuft, müssen sie sich wohl zwischen C-Hatch (Giulietta, für Europa) oder E-Crossover (mehr für Amerika, Asien) entscheiden.
Na wenigstens ist er ehrlich. Er hat keine andere Basis für einen Einstiegs Alfa als den kleinen Stellantis SUV. Und für das Alfa Derivat eine extra Produktion in Italien aufzubauen, lohnt sich nicht.
Aber zumindest der Panda bzw. jetzt Pandina wird noch in Italien gebaut.