Interview mit dem Designer des Alfa Mito zum Junior (im zweiten Teil), davor zu einem nie gebauten Mito Cabrio und dem Grundproblem von FCA/ Stellantis
Beiträge von Conni
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Video zum Elettrica Speciale. Titel sagt eigentlich alles
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Würde gerne so einen E-Junior mal fahren, gibt in der Region Hannover bloß keinen Händler mehr.
Schönen Gruß
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Und er ist natürlich excited
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Der Nord definitiv. 16V wurde dann schon 3x revidiert oder der vierte Tauschmotor ist verbaut.
Aber Daily ist für mich der Punkt. Stressfrei und mit Drehmoment an der Ampel und für den Spaß die Alfas mit Motor und Sound.
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V6 oder Twinspark, 8 V oder 16 V, ist irgendwie spannender wie Elektrofön Entwicklung. Die Teile laufen wahrscheinlich problemlos und wartungsarm, dafür klingen die besch....eiden
Geniale Überleitung. Beim 8V stimme ich zu, so ein 16V ist klanglich auch eher so semi, speziell bei meinem Spider mit den zig Schalldämpfern. Da ziehe ich schon fast das wartungsarme vor
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Und Fiat Entwicklung muss ja nicht heissen, dass sie bei 0 angefangen haben, weiterentwickeln passt ja auch. Können sie ja, wobei das zu der Zeit eh noch Entwickler gewesen sein werden die von Alfa mit übernommen worden sind.
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Ist jetzt ja eh schon völlig Off topic, also auch egal.
TS 8V immer die Alfa Basis, wie Mariani geschrieben hat, Weiterentwickelt von Fiat und mit neuer Motronilk versehen. Die Quermotorvarianten des 8V Motors sind in der Tat etwas anders, aber das ist noch immer die Alfa Basis, egal was Stellantis da so schreibt.
Es macht auch 0 Sinn für ein einziges Modell einen komplett neuen Block zu entwickeln und parallel schon die 16Vs im 145, 155 und 916 zu verbauen. Sö bl.. war noch nicht mal Fiat zu der Zeit. Im Gegenteil, da ging es ja los mit der Standardisierung.
TS 16V ist Fiat Modulare Block mit Alfa Kopf, kein GM oder Opel
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Sorry. Sind sie nicht. Das ist eine Weiterentwicklung unter Fiat des alten Alfa 8Vs.
Gibt nur die beiden. Alfa 8V in verschiedenen Varianten und Fiat 16V. Freund fährt z.B. Innerreien eines 155 8Vs in einem 75 Block in einer Giulietta.
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Nein, leider ist das nicht so.
Doch. Hat dein Fiat 8V Zahnriemen oder Kette? Oder meinst du den 16V Fiat Turbo, den es auch ganz selten im 164 gab?
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Der 164er hatte unterschiedliche T. Spark 8V Motoren.
Am Anfang war noch der von Alfa Romeo entwickelte TS 8V verbaut, dann kam der Fiat 8V aber mit Alfa Romeo TS Zylinderkopf, deshalb ist sogar das Getriebe eines Bj '94 TS anders als eines des Bj '90 TS.
Die verschiedenen TS 8V kann auch von dem veränderten Hubraum erkennen.
Es gibt keinen Fiat 8V in einem Alfa. Das waren alles verschiedene Stufen des Alfa TwinSparks.
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Moin,
aus meinen Alfa Jahren habe ich noch gute Kontakte, somit wird der Besuch beim Alfa Blue Team in Mailand
für mich sehr wohl funktionieren
Nicht vertun, mit Alfa nach 1986 haben die nichts mehr am Hut, eher im Gegenteil. Aber schreib die mal direkt an oder den deutschen AlfaClub. Im Rahmen der Mille Miglia Reise fahren die da immer hin. Aber so eine private Führung dort zu bekommen, ist eher ambitioniert.
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Unter Imperatos Führung wurden schon Modellplanung und Markenstrategie für die nächsten Jahre durchgezogen. Zumindest Stelvio, Giulia und E-SUV (2027) sind bereits auf dem Weg. Da er nun der Vorgesetzte vom neuen Alfachef ist, erwarte ich mir von dem keine Revolution. Womit Santo Filici seine Marken setzt, wird sich zeigen. Seine bisherigen Positionen scheinen eher vertriebslastig zu sein. Die eiligere Baustelle wird erstmal Maserati sein.
Äh als COO ist JP nicht Vorgesetzter der Markenverantwortlichen. Die hängen unter dem CEO und sind weltweit für die Marke verantwortlich und nicht nur in Europa. Daneben darf sich JP um die Transporter kümmern bei Stellantis.
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Ja nu, ganz so krass bin ich nicht dann nicht unterwegs. In den 90ern, Anfang der 2000er hat Alfa auf Fiat Basis viele echt schöne und gute Modelle auf den Markt gebracht. Vor allem wie von Mariani auch schon geschrieben, hatten sie eine komplette Modellpalette vom Kompakten bis zur großen Limousine und Cabrio im Angebot.
Aber deine Denkweise kann ich nachvollziehen.
Kennst das Alfa Blue Team in Mailand? Das sind die ganz gusseisernen Eine sehr beeindruckende Sammlung haben die, aber alles mit Fiat Einfluss wird komplett ignoriert und ist dort nicht zu finden.
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TwinSpark 8V ist komplett Alfa und quasi die letzte Evolutionsstufe des Nord 4 Zylinders. Im 164 war der verbaut.
TwinSpark 16V ist Fiat mit Alfa Kopf. Fing mit 145QV, Spider 916 und den letzten 155ern an.
Ich hab beide Motoren, der Alfa 8V ist mit Abstand der geilere Motor.
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Stellantis versucht Alfa in die Sportwagen/Luxusautoecke zu stellen, was wie man an den Verkaufszahlen sieht sehr gut funktioniert
Wo das hinführen kann, sieht man bei Lancia.
Wenn man einen preiswerten Elektro-Alfa Sud oder e-33er bauen wollte, würde der anders als ein R4 bei Renault z.Z. weder in die Modellpalette noch zur Zielgruppe passen.
Bei FIAT versucht das Billig E-Autosegment, ja jetzt mit dem E-Panda zu versorgen, mal sehen wie sich das entwickelt.
Und wie erklärst du da den Junior? Zwischen Billig e-Auto und Luxus gibts noch diverse Zwischenstufen mit ganz viel Platz für interessante individuelle Alternativen zum grauen Einerlei.
Und zum Thema Einerlei kleines Suchspiel. Wo ist der Junior auf dem Bild? IMG_1284.jpeg
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Renault und Alfa kann man schlecht miteinander vergleichen.
Renault ist ein Massenhersteller mit 2,2 Mio Fahrzeugen im Jahr 2023 und langjähriger E-Auto Erfahrung (ZOE).
Alfa hat letztes Jahr nicht mal 80.000 Autos verkauft und das war ein gutes Jahr mit 30% mehr verkauften Autos.
Außerdem steht die Französische Regierung voll hinter dem ElektroAuto Kurs mit fast schon "Chinesischen" Förderungen und Einschränkungen für Verbrenner.
Aber Stellantis kann man mit Renault vergleichen, oder?
Und den Kurs der französischen Regierung bekomme ich irgendwie nicht in Verbindung zu gut gemachten und interessant designten neuen Produkten. Selbst wenn sie beispielsweise Renault subventionieren, braucht es immer noch gute Marketing und Produktmanager sowie Designer.
Selbst die haben sie bei Stellantis, siehe Fiat. Umso mehr ist mir das bei Alfa ein Rätsel.
Und auf technischer Seite sind die Unterschiede zwischen dem R5 und beispielsweise einem Junior nicht wirklich groß. Es geht rein darum, was man aus der Technik macht.
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Die kritischen Aussagen in Bezug auf den CEO Tavares sind in weiten Teilen belegbar. Besonders in den USA wird er von den dortigen Händlern stark kritisiert, da die Verkaufszahlen dort massiv eingebrochen sind und zwar um 20%.
Das stimmt. Hat auf zu kurzfristige Gewinnmaximierung gesetzt durch starke Kaufpreissteigerungen. Nur gibts jetzt irgendwie keine Kunden mehr für einen 70 K RAM Pickup oder 100 K Jeep Wagoneer. Dazu noch Qualitätsprobleme und die Probleme sind da. Die Händler dort müssen sich ein großes Inventar von Fahrzeugen auf den Hof stellen, was sich jetzt die Reifen platt steht. Verständlich, dass die auf die Barrikaden gehen.
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Das Problem ist das seit Jahren halt die Kohle fehlt. Mit der Plattform Synergie versucht man bis dato erfolglos Geld zu verdienen. Ist aber auch zugegebenermaßen schwierig A neues Publikum zu begeistern und B einer eingeschworenen Gemeinde von Alfistis ebenfalls zu gefallen. Geht aus meiner Sicht nicht und hat sich ja nochmal verschärft wenn man so die Medien verfolgt und 50% Wahrheitsgehalt annimmt.
Für mich persönlich ist mit der Giorgio Plattform Schluss mit Alfa, was danach kam war mehr oder weniger einmal nix. Jetzt muss der eingefleischte Alfista das was in der Garage steht verwalten, und vielleicht noch einen Busso daneben stellen ...
Absolut. Einfach ist das nicht. Aber Renault ist doch wieder so ein Beispiel, dass man durchaus interessante Autos für ein breites Publikum entwickeln kann. Twingo kennt jeder, ein R5 ist vielleicht für ein älteres Klientel interessant, was mal früher einen hatte aber auch genauso für jüngere Leute, weil interessant und aus der Masse herausstechend.
Stellantis hat doch auch die kleine Plattform vom e208 und Corsa. Hätte man auch einen schicken Einstiegsalfa draus basteln können inkl. QV Version.
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Die Wettbewerber schlafen auch nicht. Renault bringt den R5 elektrisch zurück, Ballerbude davon gibts auch ab nächstem Jahr als Alpine 290 mit bis zu 220 PS.
Daneben soll auch noch ein R4 kommen und ab 2026 ein neuer Twingo im Design des ersten für unter 20K.
Alfa hätte viel in seiner Historie, wo es drauf zurückgreifen könnte, aber der Junior und dieses Leapmotor Ding werden das schon machen