Vorab, ich kenne nur den Schweizer La Prima und Abarth Turismo. Und bei uns gibt es den Prima und den Abarth Turismo nur in der jeweiligen Vollausstattung mit allen Extras. Dies ist im Ausland teilweise stark anders.
Der grösste Unterschied ist natürlich die Leistung. Den Unterschied finde ich schon noch relativ gross.
Was mir aber noch mehr gefällt ist, dass er wesentlich satter auf der Strasse liegt. Er schwankt viel weniger als der Fiat.
Ich weiss nicht ob er eine Spurverbreiterung hat, sicher aber härtere Federn.
Neben der Leistung sind Kurvenfahrten deutlich spassiger (auch im Vergleich zum Verbrenner-Abarth gefällt er mir in dieser Hinsicht besser).
Zudem bessere Sitze (mehr halt) und eine mir ansprechenderes Front-Interieur mit Alcantara sowie Lenkrad.
Für mich wirkt er Innen tendenziell wertiger als das verwendete Kunstleder des La Prima.
Den Soundgenerator nutze ich eigentlich nicht. Dafür gefällt mir das stille fahren zu sehr.
Er ist zwar gut gemacht, den hätte sich Abarth aber sparen können (zieht wohl weder bei den E-Auto Fans noch jene die den Verbrenner vermissen).
Letztendlich ist einfach vom Fahren und Aussehen (Innen wie Aussen) sportlicher.
Letztendlich büsst man dadurch aber auch Reichweite ein (da ich einen guten Vergleich mit dem Fiat 500e habe schätze ich ca. 30-40 km).
Ob einem die Leistung und das Fahrverhalten (brauchen tut man es nicht, ist lediglich spassiger) braucht muss jeder selber wissen.
Der Fiat 500e Prima ist schon ein schönes Auto (natürlich ebenfalls nicht billig).