Beiträge von ghostrider

    Unglaublich ... also hat es der Ausbau des MSG gebracht. Heißt doch: entweder hat der Aus- und Einbau elektronisch etwas bewirkt (irgendeinen Reset oder so) oder Bosch hat doch etwas repariert, vielleicht auch nur ein Update installiert?


    Jedenfalls: Freut mich, dass die Karre wieder läuft!

    Sehr schönes Auto!
    "Frittentheke" - was Ihr Nordlichter immer an Begriffen erfindet - herrlich :fail:;) ...


    Bin auch kein Fan davon, aber an dem roten Schnuckel schaut das doch recht hübsch aus - und passt sich sogar der ansteigenden Seitenlinie an.


    Cooles Projekt, cooles Auto :thumbup::thumbup:.

    Hallo,

    absolut kein Hitzeproblem bisher. Habe aber das Auto halt auch noch nicht lange. Laut Vorbesitzer gab's auch nie Probleme.

    Was mir jetzt ein bisschen Angst macht: Ich habe testweise 'mal Flüssigkeit nachgefüllt. Im Stand verliert der Ausgleichsbehälter nichts, auch der Schlauch dorthin scheint dicht. Ist das Problem also wahrscheinlich doch "tiefer" im System. Kopfdichtung? Wärmetauscher? Kühler? Oder doch ein Marderbiss an anderer Stelle, den ich noch nicht gefunden habe...

    Hab ich mir auch gedacht ... stolzer Preis:fail:!
    Aber bringt's das wirklich, frage ich mich.


    Ach ja, mit sanfter Gewalteinwirkung habe ich inzwischen auch die Motorhaube wieder aufgebracht und mir zum ersten Mal den Verlauf des Seilzugs der Entriegelung angeschaut. Alter Fuchs, der Konstrukteur muss besoffen oder :joint:gewesen sein!

    Hallo!
    Gutes neues Jahr!


    Mein Motorkühlmittel hat sich innerhalb eines Tages komplett verabschiedet, ich befürchte, da war ein Marder am Werk.


    Aber: Offensichtlich habe ich die Motorhaube zu oft auf- und zugemacht. Jetzt ist sie zu und geht nicht mehr auf:fail: ...


    Der Griff unter dem Lenkrad und der Bowdenzug nach vorne dürften noch funktionieren, ich höre vorne ein leises Klacken, wenn ich am Griff ziehe - aber die Haube wird nicht entriegelt.
    Habt Ihr Ideen? Gibt es eine Möglichkeit zur Notöffnung - möglichst ohne Hebebühne? Ich kann ohne Kühlmittel schließlich ja nicht in die Werkstatt fahren :wand: ...


    Danke schon vorab für jeden Tipp!!

    LG, Michael

    :danke:
    Schön, dass die allermeisten von Euch (bis auf eine einzige Ausnahme, eigentlich) verstanden haben, wie das G'schichterl gemeint war ;).


    Zitat

    Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.

    (c) Wikipedia


    Wobei ich mich jetzt nicht als "begabt" sehe, möchte ich betonen - will ja den Trollen nicht noch weitere Munition liefern.
    :wink:

    Liebe Grüße!
    Michael

    Weißt Du, mein Lieber - ich bin seit Ewigkeiten Motorjournalist.

    Und ich lach' mich immer schief, wenn Trolle Auto-Foren mit subjektiven Meinungsäußerungen geißeln. Du wolltest einen Spider, hast ihn nicht genommen, weil er für Dich nicht gepasst hat. Okay für Dich, okay für uns, uneingeschränkt zu akzeptieren.


    Aber: Warum treibst Du Dich noch hier herum? Was fährst Du gerade? Mercedes E-Klasse? Mit richtig viel gutem Blick auf die Ampeln dieser Welt?


    Ich habe mich hier registriert, weil ich Freude an einem neuen Auto habe. Einem unter Vielen, die mir einfach taugen. Weil ich mir die "Alfa-Community" einfach 'mal anschauen wollte. Und jetzt kommuniziere ich hier primär mit einem Troll, dem das Thema "SPIDER 916" eh schei**egal ist?

    Warum sollte ich? Was konkret, pardon, machst Du hier noch?


    Liebe Grüße dennoch,
    Michael

    Montagmorgen in Wien. Winter, etwas Schnee, minus 3 Grad. Am Wochenende hätte mich der lebensgefährliche Männerschnupfen fast dahin gerafft, jetzt ist Arztbesuch und Supermarkt angesagt. Lebensnotwendige Medikamente :joint: kaufen, lebensnotwendige Basislebensmittel :prost1: ebenso.


    Meine Diva steht vor der Tür. Druck auf den Schlüssel. Das leise "Klack", das das Entriegeln der Türen dokumentiert, bleibt aus. S**eisse: Schloss eingefroren.


    Zurück ins Haus, WD40 aus dem Keller geholt, Schloss eingesprüht. Schlüssel mit dem Feuerzeug angeheizt. Tür lässt sich auch mechanisch nicht öffnen.


    Plan B: Über die Beifahrertür eindringen. Erraten: Schloss eingefroren. Mit ein bissl häuslicher Gewalt geht sie dennoch auf. Hurra. Von innen dann die Fahrertür aufgedrückt. Hehe, dachte ich.


    Scheiben enteist, am Fahrersitz Platz genommen. Die Nase läuft, ich huste mir inzwischen einen weg.

    Doch die Fahrertür geht nicht zu. Der Druckknopf mit dem Schloss bleibt drinnen, die Tür verriegelt nicht. Also wieder raus und mit dem Druckknopf ein bissl Physiotherapie gemacht. Nach ein paar Minuten schließt die Tür wieder. Jetzt kann's losgehen! Dachte ich.


    Am Fahrersitz Platz genommen, Startschlüssel auf "Go" - das Auto macht keinen Mucks. Tot. Batterie? Kann's wohl nicht sein. Werde ich durch mein gewaltsames Eindringen wohl irgendwie die Wegfahrsperre aktiviert haben. Wie ging das noch, das Deaktivieren? Zurück ins Haus, Bedienungsanleitung lesen. Ha! Mit dem Masterschlüssel müsste sich das Problem doch lösen lassen.


    Dachte ich. Auto macht beim Startversuch keinen Mucks.


    Zurück ins Haus, Grübeln. Dio mio! Vielleicht habe ich beim Hantieren und Eindringen den Notaus-Schalter hinterm Beifahrersitz aktiviert?!

    Raus aus dem Haus, rein ins Auto, Not-Aus-Schalter umgelegt, Auto startet. Ich Depp, ich. Aber okay, lag an mir und nicht der Diva.


    Rüber zum Arzt, zur Apotheke, dann zum Supermarkt. Die Diva schnurrt sich warm. Ich grinse ein bisschen dämlich. Vollgepackt mit Lebensmitteln und einem Sack Holz komme aus dem Supermarkt zum Auto, will den Kofferraum aufsperren.


    Erraten. Schloss eingefroren. Der Rotz, der mir aus der Nase läuft, noch nicht. Aber lang kann's nicht mehr dauern.


    Also die Supermarkt-Jagdbeute im Beifahrer-Fußraum transportieren. Nur: Das Schloss auf der Beifahrerseite ist schon wieder eingefroren.


    Ich schmeiße dann alles über die Fahrerseite in den Beifahrer-Fußraum und fahre nach Hause. Drei Minuten später dort angekommen, lassen sich alle Schlösser wie von Zauberhand motiviert wieder sperren.


    Jetzt hock' ich vor dem Kamin und bibbere.


    Eh cool, mein bisheriger Winter mit dem Spider ;-)!

    Aber nochmal zum Thema, ein G'schichterl ais Wien:


    Ich habe meinen Verkäufer angeschrieben: "Ich hätte gern Ihren Spider, bin aber noch nie in einem drin gesessen. Bin 1,90 groß, passt das?"


    Er zurück, sinngemäß: "Prinzipiell ja. Lange Beine, kurzer Oberkörper: Perfekt. Kurze Beine, langer Oberkörper: Problem".

    Und genau so stimmt es.

    Dann, Anekdote von der Erstbesichtigung: Ich klettere hinters Lenkrad, denke mir: "Dio mio, das pass' ich wirklich nicht rein...". Knie links und rechts vom Lenkrad. Wie "da Off aum Schleifstan" (Wienerisch für: "Der Affe am Schleifstein" , sinngemäß: eine ziemlich idiotische Sitzhaltung) sitze ich drin.


    Er: "A bissl kann man den Sitz noch zurück rücken".

    Ich: Rücke den Sitz in die letzte Raste zurück: Phooah ... mehr Platz als in meinem geliebten Toyota-Hilux-Pickup. Längs: Großartig. Muss sogar wieder eine Raste nach vorne rücken, um gut an die Pedale und das Lenkrad heranzukommen. Quer: Ja, passt eh. Ist halt ein kleiner Spider. Nach oben: Knapp eineinhalb Finger zwischen Oberhaupt und Dach. Oberer Windschutzscheibenrahmen: Natürlich recht tief, aber passt schon.


    Zum Thema Ampeln: Ja, teilweise muss man bei geschlossenem Top halt den Kopf neigen, als 1,90 Mann. Aber wie oft ist man denn wirklich ganz vorne an der roten Ampel?! Pfeif drauf. Deswegen: Uneingeschränkte Kaufempfehlung auch für 1,90 große Gentlemen (Ladies gibt's in dieser Größenordnung eh eher selten).


    Liebe Grüße!
    Michael