Habe die gleiche 1.6 wie Du (siehe auch deine andere Frage zu DPF Regenerationsintervall). E6D temp. War seit ca. September 2018 in den Preislisten aber noch nicht verfügbar und auch, bezogen auf die Diesel-Version, noch nicht intern freigegeben.
Ich hatte sie in 2018 bestellt und sie wurde in 3/2019 geliefert.
Du kannst an den Aufklebern, die an vielen Stellen noch vorhanden sind, ersehen, wann die einzelnen Teile eingelagert wurden. Bei mir verteilt sich das auf Ende 2018 bis 3/2019. Reifen sogar Mitte 2018. Es gab hohen Lagerbestand an Teilen, da viel weniger verkauft wurde als geplant.
An welchem Tag dein Auto gebaut wurde, kannst Du m.W. nicht sehen. Gerade 2018/2019 macht das auch wenig Sinn, da angeblich Karosserien vorgefertigt wurden und später erst komplettiert. Das Werk Cassino war lange geschlossen.
Ich hatte vorher schon eine Eu5 Variante mit gleichem Motor und bei 120...130tkm war der DPF noch einwandfrei.
Problem bei der E6Dt Variante: DPF sitzt zusammen mit SCR-Kat in einem Gehäuse. Ich befürchte, eine Reinigung könnte hier problematisch oder unmöglich sein. Hätte beim Ersatz hohe Kosten zur Folge. Es gibt hier keine Erfahrungen zur Haltbarkeit bei diesem Modell.
Wichtig: damit der DPF lange hält, ist die Einhaltung des Kohlenstoffanteils im Öl wichtig (ACEA...). Hier unbedingt die FIAT-Norm beachten. Ich hatte deswegen früher das LiquiMoly 4300 benutzt (5W30). Jetzt ist ein noch dünnflüssigeres Öl vorgeschrieben. Wegen Garantie werde ich die ersten 4 Jahre beim Vertragshändler auch dieses Öl verwenden müssen. Ich meine gehört zu haben, daß Ölpumpe / Wasserpumpe bedarfsgesteuert sind, da kann ich mich aber irren. War beim Eu5 nicht so.
Das AGR ist ab Baujahr 2012 unauffällig da verändert.
AdBlue-Tank ist beheizt (beim Fahren) und war im letzten Winter kein Thema. Bei Lagerung ist zu beachten, daß der Tank nicht voll sein darf (Kälte -> Frost-> Dehnungsrisse).
Start/Stop war bei mir noch nie ein Thema, weder bei der alten noch neuen Giulietta. Voraussetzung ist, daß man viel Langstrecke fährt, die Batterie bei Ermüdungserscheinungen sofort ersetzt wird und daß man auch nicht unsinnig Verbraucher einschaltet. Ich hab SS noch nie deaktiviert. Wenn ich es nicht will, dann ziehe ich die Handbremse und bleibe nicht auf der Fußbremse stehen.
Elektrik ist überhaupt nicht empfindlich. Da war mein Opel Astra um Welten schlechter. Allein der Kabelbaum zur Heckklappe war bei der alten Giulietta ein Problem, das ist aber bei der Faceliftversion behoben worden.
Ich kenne keine Probleme mit Spannungsspitzen bei der Giulietta. Die Birnen halten so lange, wie sie designt wurden, also ewig bei Longlife, nur ca 12 Monate bei den hellen 170% Birnen.
Habe jetzt Xenon, das ist eine andere Welt.
Zum Getriebe: da gabs massiv Probleme bei den ersten Jahrgängen. Sollte jetzt ok sein.