Beiträge von Markus916

    Hallo Maggusch,

    in einem Forum bekommt man Antworten von Mitgliedern zu Problemen, die selber schon das gleiche/ähnliche Problem hatten (Erfahrungen), oder die durch ihre "freiwilligen" Lösungsvorschläge etwas beitragen können.

    Du solltest Daher Deine Fragen nicht nur an eine Person (mich), sondern besser an das ganze Forum richten, sonst antwortet da evtl. niemand...


    Ich denke schon, dass ich meine Autos (speziell die älteren) kenne, wie meine Westentaschen, trotzdem würde ich Dir zu DEINEM speziellen KKL-Adapter-Problem nicht helfen können, da ich selber bisher keinen Fehler hatte, der sich auf "wiedersprüchliche Aussagen" bezog und den ich nun als Lösung veröffentlichen würde.

    Ich hatte das Glück meine eigenen Elektrikprobleme, wie ganz oben beschrieben, immer pragmatisch lösen zu können.


    Gerne !

    Habe auch gestern bestellt, beim Spider ist ein Riss im Kunststoffschweller und den werde ich dann wenn es wärmer ist einmal damit behandeln...

    Das Thema scheint in den letzten Jahren enorm anzuwachsen, wahrscheinlich weil der Kunststoff nun langsam alt wird.

    Ich hab vorletztes Jahr beide Seiten der Schweller abgebaut und geklebt, wobei auf der Fahrerseite 2 Risse und auf BF-Seite 1 Riss war...

    Das Abbauen war anstrengender als das Kleben, was super geklappt hat.

    Es hält seitdem :like:

    Für alles o.g. Zeugs gibt es lokale Annahmestellen, vor allem Flüssigkeiten (Gefahrstoffe) werden dort gratis angenommen.

    Putzlappen kommen bei mir zu Hause in die schwarze Mülltonne und je nachdem wie verölt so ein Lappen ist, packe ich den in die gleiche Tüte wie alte Ölkanister und gebe diese auch ab.

    Risse in Kunststoffteilen hab ich letzten Sommer zum ersten Mal mit so nem neuen Wundermittel verschweißt...

    UND es hat super funktioniert, ist kaum zu sehen, wenn man von der Rückseite arbeitet und es hat nach Aushärtung (5 Minuten) jeden Biege und Verwindungstest bestanden. :like:

    Außerdem ist schleifbar und trägt nicht auf, sodass reparierte Teile optimal passen.


    Hier mal der Link:

    https://www.amazon.de/Kunststoff-Kleber-Set-Schwei%C3%9Fnaht-verklebende-chemikalienresistent-hitzebest%C3%A4ndig/dp/B01KI198EE/ref=sr_1_3_sspa?keywords=hg+power+glue&qid=1678363721&sprefix=HG+%2Caps%2C271&sr=8-3-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1&smid=A6PDUGX8PQ77N

    Markus


    Hi Namensvetter, erst nennst du den Königsweg und dann kennst du auch noch mein passendes Profilauto. Das nenn ich mal tiefsinnigen KFZpsychologen. Du Namensvetter, ich brauche nur ne Garage mit Stromanschluss und dann fang ich auch an Kabel zu verlöten. Bis dahin dachte ich, tut es auch ein oller geklemmter 7€ Überbrückungs-Widerstand für die olle Lampe und den Tüv.


    Für stories rund um das Thema aktivierter Wegfahrsperre, benutze doch einfach die Suche. Wahrscheinlich auch alles Spinner ohne Ahnung.

    Keine Ahnung was Du als Psychologe hier willst, wenn Du irgendwelchen mystischen Schilderungen mehr glauben möchtest, anstatt gutgemeinte und problemorientierte, logische Ratschläge, auf deine gestellten Fragen, umzusetzen um DEIN Problem zu lösen.


    Zur sagenumwobenen Wegfahrsperren: Ich habe die Batterie meines GTV´s schon etliche male auch länger abgeklemmt... NIX ist passiert. Wer weiß welche Fehler die User mit den WFS-Problemen gemacht haben... Ist mir aber auch egal. Ich weiß nämlich aus den letzten 13 Jahren, dass mir und anderen Kollegen mit 916er sowas nicht passiert ist.

    Aber auch das weißt DU ja bestimmt besser ! ;)


    Kleiner Tipp, falls du nicht selber drauf kommen solltest: Statt löten geht auch klemmen (übrigens "ohne" Strom)...


    Viel Spaß noch beim rumdoktern :like:

    Keine Ahnung von wo DU dein Fachwissen (WFS bei Batt abklemmen usw.) zugeflüstert bekommst.

    Und ob Dir die Sicherheit in einem sportlich gefahrenen Auto egal ist kann mir auch sonstwo vorbeigehen.

    Lösungsmöglichkeiten (Stecker entfernen) lehnst Du auch ab.


    ABER dann stell doch bitte keine Fragen, wenn DU die Antworten nicht lesen möchtest !

    Vielleicht ist aufgrund der von Dir genannten (Zitat:) "Kack..." -Eigenschaften der 916 gar nicht das richtige Auto für Dich ? :kopfkratz:


    Ich finde, aus den Beiträgen dieses Threads kannst Du dir jetzt Deine persönliche Lösung basteln, oder auch nicht und fertig !

    Was genau soll der Widerstand bewirken ? Die Betriebserlaubnis des Autos erlöschen lassen ? Ein schlechtes Gewissen zu verursachen, wenn man Beifahrer an Bord hat ?

    Besser:

    - Batterie abklemmen (1 Minute)

    - Sitz raus, 4 Schrauben (15 Minuten)

    - Stecker abschneiden (1 Minute)

    - Kabel zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren (10 Minuten)

    - Sitz wieder einbauen (15 Minuten)

    - Fehlerspeicher löschen lassen (hätte sowieso erledigt werden müssen).


    ... Aufwand bei 1h incl. Kaffee und man hat keine Sicherheitsfunktion außer Kraft gesetzt und das Problem ist langfristig behoben.


    P.S. Ich hatte mal einen Nachbar, der im Winter jeden Sonntag den ADAC wegen Starthilfe angerufen hat, dann fuhr der in die Kirche... :kopfkratz:

    Hallo Markus, :wink:


    da teile wir uns ja nicht nur den emotionellen Fahrspaß (Barchetta & Alfa), sondern

    auch noch den gleichen Vornamen... :like:


    Viele Grüße aus Iserlohn !

    Markus

    ja das stimmt... ich habe ein softcover über dem wagen, dann noch grosse Laken und da drüber dann eine wetterfeste Haube. Luft kann von unten heran und manchmal bläht es sich auch etwas auf.

    Ja. Ja.

    Jeder Besitzer, der sein Fahrzeug so abstellt ist felsenfest davon überzeugt, dass nun keine Feuchte mehr an das Auto kommt, weil es ja komplett abgedeckt ist, außerdem wird ja noch belüftet....

    Und gerade weil es bei dieser Konstellation mit Außentemperaturen und Belüftung zwangsläufig zu Kondensation am Blechkleid kommt, muss man selbst bei Autos, die nur im Sommer gefahren wurden, unbedingt nach Rost gucken, wenn man kaufen möchte (-das war ja die Ursprungsfrage).

    Denn: Nachts gehen im Winter die Temperaturen oft unter "0", dann tagsüber wieder in den positiven Bereich und unter der Haube steht eingefrorenes Eisen ! Jeder der nach dem Duschen in den Spiegel guckt, weiß was sich z.B. in den Türen, Kofferraumdeckel, Nischen im U-Boden, Radläufen unter den Abdeckungen, Schwellern usw abspielt. Im Gegensatz zum Badezimmerspiegel kann die Feuchte unter einer Haube am Auto nicht weg.

    Je nachdem wie oft sich dieser Betauungsprozess (-liegt außen bei ca. bei 5°C) abspielt, sammelt sich da einiges an Wasser (-Tropfen, oder sogar Lachen).


    Auf Basis dieser natürlichen Betauung, wurden sogar DIN-IEC-Testverfahren (Klimatests) für Fahrzeugkomponenten im Labor entwickelt. Die Hersteller wissen um diese realen Vorgänge.

    Wenn man also rechtmäßigerweise behaupten möchte, dass man sein Fahrzeug ohne winterliche Rosteinflüsse "trocken" abgestellt hat, dann müsste der Wagen bei konstanter Temperatur jahrelang oberhalb 6°C trocken (ohne Außenbelüftung ! )eingelagert worden sein.

    Soviel zur Theorie...


    Man kann aber auch einfach aufmerksam nachschauen und immer schön konservieren :joint:

    Kann jeder halten wie er mag, wie gesagt fahre keine Kurzstrecken, Motor wird immer schön warm gefahren und Drehzahlband nur selten ausgenutzt. Hatte bis dato noch keine Probleme mit den Motoren bei keinen meiner Alfas - Öl verwende ich ausschließlich Selenia wie ab Werk auch ...

    Sehe ich genauso. :like:

    Bis zur Umstellung auf 10W60 hatten anfangs viele 5W40 drin und laufen heute noch. Nutzerprofil & Bedienung wirken sich immer schwerwiegender aus als der Betriebsstoff.

    Ich finde es ist schon ein großer Unterschied ob gefahren oder gestanden im Winter.


    Kein Salz (z.B. ein Auto das immer Saisonfahrzeug war) ist meiner Meinung nach bei sowas ein Jackpot.

    Da könnte 0w30 im Motor drin sein und es wär mir egal.

    Und die Betauung über 25 stillgelegte Winter ?

    Wenn man so ein "Sommer"-Auto nicht gerade in einer klimatisierten Garage, sondern abgedeckt unter einem Carport oder u.U. in einer unbeheizten Garage abgestellt hat (was man nach 25 Jahren als Käufer sowieso nicht mehr rausbekommt) , kann sich die Feuchte, jedes mal nach einer kalten Nacht, an den Blechen zu schaffen machen (Beispiel: Spiegel im Badezimmer). Da braucht es kein Salz zum rosten, sondern nur konstante Feuchte.

    Und da man die Vergangenheit anhand des Ist-Zustandes erkennen kann, gibt es gar keine andere "sichere" Methode als gründlich unters Kleid zu schauen... kostet ja nix !

    Ich persönlich gucke mir alle Autos von unten an und ich hab schon das ein und andere angebliche "Sommer"-Fahrzeug dankend abgelehnt...


    Und ja, es kann seitens Vorgänger oder Werkstatt auch suboptimales / billiges oder falsches Öl eingefüllt worden sein. Bei einem derart alten Auto wird zu 99% kein lückenloses Serviceheft vorhanden sein. Hier kann man eigentlich nur nach dem Kauf den Ölwechsel selber machen um sicher zu gehen. (Dabei sollte man vielleicht auch mal über alle anderen Flüssigkeiten und Schmierstoffe nachdenken)

    Und nein, nicht jeder "alte" Motor erleidet sofort einen Schaden durch falsches Öl, den man u.U. auch bei einer Probefahrt nicht erkennt...

    Das macht es eben spannend !

    Hallo QV85,

    wenn Dir das Auto insgesamt gefällt und Motor, sowie Getriebe bei der Probefahrt einen guten Eindruck machen, dann würde ich an Deiner Stelle ein weiteres Augenmerk auf Karosserie und Fahrwerk richten.

    Denn die 25 Jahre finden sich auch dort wieder, egal ob hohe oder niedrige Kilometerleistung. 25 Winter (egal ob gefahren oder gestanden) können Gummis und Blech zu schaffen machen. Nach eigener Erfahrung ist es ratsam Bereiche wie Kofferraumboden, Unterboden, Federbeine, viele "schwarze" Anbauteile, Türen, Schweller und Radkästen (möglichst auch unter der Verkleidung) zu sichten. Lass dich nicht mit dem Argument der "Verzinkung" davon ablenken, denn rosten tun die 916er trotzdem, je nachdem wie sie behandelt wurden...

    Spiel in der Lenkung, Geräusche im Federweg und Radlager sind ebenfalls nicht selten bei älteren 916-Modellen. Und guck auch nach den Faltenbälgen der Servolenkung und Antriebswellen.

    Ältere Autos gehören für mich persönlich immer auf eine Hebebühne, bevor ich mich für oder gegen einen Kauf entscheide.

    Das heißt nicht, dass man auf der Bühne Alles sieht, aber man bekommt einen besseren Überblick und evtl. Argumente für die Preisverhandlung.

    Viel Glück ! :like:

    BG Markus

    Die hinteren Stoßdämpfer z.B. von Magneti Marelli kosten ca. 140€. (Für den 3.0/V6)

    Die hab ich vorletztes Jahr eingebaut. Hinten sind sie relativ einfach zu wechseln. Das Fahrgefühl war sofort besser.

    Kann ich daher empfehlen !

    Moin Markus bist mir zuvorgekommen. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen in Bezug auf Rost. Da ja feuerverzinkt,aber auch da gibt es ja Ecken wie du schreibst wo es rosten kann.

    jaja, Feuerverzinkt....das hab ich schon so oft im Zusammenhang mit durchlöcherten Blechen gehört!

    Besorg Dir am besten mal das Werkstattbuch und schlag die Stellen nach, die von der Karosse "nicht" verzinkt sind, dann verstehst Du, warum man bei einem älteren 916 trotzdem besser genauso nach Rost schauen sollte, wie bei nicht verzinkten Modellen. - Vor allem vor der Anschaffung. Es gibt bestimmt noch viele gute, gepflegte, behandelte 916er.

    Ich habe in den letzten 12 Jahren, seit ich meinen (zum glück fast rostfreien) 916 gekauft habe, schon die ganze Bandbreite gesehen, die man sich bzgl. Rost bei diesem Modell vorstellen kann.

    Die Zinkschickt ist an bestimmten Stellen bestimmt eine gute, temporäre Barriere, aber keine Garantie gegen Rost, denn die nicht verzinkten Teile, der U-Boden selbst und die Zeit im allgemeinen fressen sich in´s Auto...

    Wird ja mit Winterreifen angeboten, d.h. Augen auf bzgl. Korrosion... Vor allem bei der Fahrleistung.

    Kontrollieren würde ich Endspitzen, Falze und Kanten der Schweller (besonders an den Wasseröffnungen), am Unterboden die Hohlräume der Traversen, Kühlertraverse unten, Ölkühlerleitungen, Ausstanzungen des U-Bodens im Fußraumbereich, Türkanten, Hebepunkte und natürlich den U-Boden selbst. Der original U-Bodenschutz ist aus PVC, da sollte man auf Unterwanderungen (Rostnester) achten. Vielfach sieht man Schäden erst, wenn man die steife Masse runterholt. Wenn der Boden nicht restauriert wurde, wirst Du sicherlich Ansätze finden um den Preis noch ein wenig attraktiver zu machen.


    Ich würde mir auch alle Gummis anschauen, bzw bei einer Probefahrt anhören...


    Viel Glück !

    Die Sache mit der Antenne, die nur zu 2/3 rein- bzw. rausfährt hatte ich auch. Hab dann beim Ausfahren mal händisch "mitgeholfen" sodass sie ganz ausgefahren war. Nach einer gründlichen Reinigung und Benetzung mit WD40, sowie ca. 10 Antennenfahrten ging alles wieder zu 100% komplett rein und raus.


    Zu den Lautsprechern: Wenn man die wechseln möchte, weil sie defekt sind, ist das natürlich ein guter Grund. Man sollte sich allerdings klangtechnisch keine großen Hoffnungen durch andere Lautsprecher machen, die mit identischer Größe am selben Einbauort vor dem gleichen Resonanzraum sitzen. Höhen sind vielleicht nicht das Problem, aber im Bassbereich bleibt es unterdimensioniert. Ich hatte im GTV (916) seinerzeit erst über die LS in der Hutablage versucht mehr Fülle zu bekommen und habe dann letztendlich doch noch einen günstigen Blaupunkt-Subwoofer in den Kofferraum gebaut. Seitdem bin ich zufrieden.

    BG

    Markus

    Leider macht meine Heizung beim Alfa aktuell nicht wirklich viel. Das Gebläse bläst aber eigentlich dauerhaft nur die selbe wärme.

    Hallöchen, ich verstehe das Problem nicht ganz...

    Wenn Dein Gebläse warme Luft bläst, dann wird der Wärmetauscher ja mit warmen Kühlwasser versorgt. Und dann ist doch eigentlich alles OK, abgesehen davon, dass momentan (Minustemperaturen) so ziemlich alle Motoren länger brauchen um warm zu werden.

    Auch dauert es aktuell viel länger, bis sich die Wärme im Innenraum ausbreitet, um einen evtl. vorhandenen Temperaturregler anzusteuern.


    Wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige auf Betriebstemperatur steht und dann eisig-kalte Luft aus dem Gebläse käme, würde ich mir Gedanken machen, aber so scheint doch technisch alles OK zu sein.


    Beste Grüße.

    Ich hab vor ca. 5 Jahren die Hohlräume meines GTV 916 gesichtet & versiegelt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da irgendwas in den Schwellern gefunden hätte...

    Mein Wägelchen ist aus Bj.2001, vielleicht wurde das ab irgendeinem Bauzeitraum weggelassen ? :kopfkratz: