ja das stimmt... ich habe ein softcover über dem wagen, dann noch grosse Laken und da drüber dann eine wetterfeste Haube. Luft kann von unten heran und manchmal bläht es sich auch etwas auf.
Ja. Ja.
Jeder Besitzer, der sein Fahrzeug so abstellt ist felsenfest davon überzeugt, dass nun keine Feuchte mehr an das Auto kommt, weil es ja komplett abgedeckt ist, außerdem wird ja noch belüftet....
Und gerade weil es bei dieser Konstellation mit Außentemperaturen und Belüftung zwangsläufig zu Kondensation am Blechkleid kommt, muss man selbst bei Autos, die nur im Sommer gefahren wurden, unbedingt nach Rost gucken, wenn man kaufen möchte (-das war ja die Ursprungsfrage).
Denn: Nachts gehen im Winter die Temperaturen oft unter "0", dann tagsüber wieder in den positiven Bereich und unter der Haube steht eingefrorenes Eisen ! Jeder der nach dem Duschen in den Spiegel guckt, weiß was sich z.B. in den Türen, Kofferraumdeckel, Nischen im U-Boden, Radläufen unter den Abdeckungen, Schwellern usw abspielt. Im Gegensatz zum Badezimmerspiegel kann die Feuchte unter einer Haube am Auto nicht weg.
Je nachdem wie oft sich dieser Betauungsprozess (-liegt außen bei ca. bei 5°C) abspielt, sammelt sich da einiges an Wasser (-Tropfen, oder sogar Lachen).
Auf Basis dieser natürlichen Betauung, wurden sogar DIN-IEC-Testverfahren (Klimatests) für Fahrzeugkomponenten im Labor entwickelt. Die Hersteller wissen um diese realen Vorgänge.
Wenn man also rechtmäßigerweise behaupten möchte, dass man sein Fahrzeug ohne winterliche Rosteinflüsse "trocken" abgestellt hat, dann müsste der Wagen bei konstanter Temperatur jahrelang oberhalb 6°C trocken (ohne Außenbelüftung ! )eingelagert worden sein.
Soviel zur Theorie...
Man kann aber auch einfach aufmerksam nachschauen und immer schön konservieren