Beiträge von Markus916

    Wenn die Alarmanlage ausscheidet, dann gehst Du am besten nach guter alter Sitte vor und misst Ruheströme, während Du Sicherungen ziehst...

    Sollte der Ruhestrom normal sein, könnte ja gerade aktuell, bei abfallenden Außentemperaturen, auch die Kapazität der Batterie nachlassen und der Grund für schnelle Entladung sein.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche. :like:

    Richtig, das hat mich auch gewundert das der Lüfter nach vorne rausdrückt denn so entsteht ja wie du sagst ein Wärmestau wenn Fahrtwind kommt

    Na dann hast Du eine mögliche Ursache ja evtl. schon gefunden... Ich hab sowas selbst noch nie erlebt, aber ein Lüfter (evtl. verpolt angeschlossen) mit einer falschen Drehrichtung, der die Motorwärme noch an den Kühler saugt und gleichzeitig den Luftstrom von außen staut, ist mir noch nicht untergekommen. Man lernt nie aus :joint:

    Ausm Ausgleichsbehälter schonmal rausgesrückt, Lüfter läuft definitiv richtig rum da er die Luft nach vorne rausdrückt

    Ich kann nur von meinem 3.0 V6 berichten, ABER da wird die Luft nicht nach vorne rausgedrückt, sondern in Richtung Fahrgastzelle !

    Wenn man hinter dem Wagen steht, kann man den warmen Luftstrom sogar spüren...

    Bitte überprüfe mal, ob sich durch eine falsche Drehrichtung des Lüfters nicht ein Wärmestau bildet. Es wäre ja kontraproduktiv, wenn ein Lüfter den Luftstrom entgegen der Fahrtrichtung aufbaut. :kopfkratz:

    ...der Motor überhitzt nur wenn die Klima an ist oder gar keine Lüftung...,

    ...wenn er heiß läuft und ich die Heizung zuschalte wird er zwar heißer allerdings überhitzt er nicht mehr...

    ... das passiert gerade auf der Landstraße.

    ...Temperaturfühler ist neu und getestet, Lüfter läuft auf beiden Stufen.

    Mich wundert die o.g. Beschreibung :kopfkratz:

    - geht die Temp-Warnlampe an, oder geht das Zeigerinstrument "nur" in den roten Bereich ?

    - Um zu klären was genau "heiß" bedeutet würde ich eine Messung der Kühlmitteltemperatur im Motorraum durchführen. Es wäre nicht der erste "neue" Temperaturfühler, der einen falschen Wert an die Anzeige gibt.


    Nebenbei: Bei unter 70-90 Km/h werden die V6 alle warm (>86°C) und dann gehen auch die Lüfter an, so wie bei Dir.

    Wenn diese "Überhitzung" nur mit laufender Klimaanlage passiert, dann kannst du einen defekten Kühlkreislauf ausschließen !


    Im Warmzustand, ohne Fahrtwind, springt der Lüfter alle paar Minuten an und kühlt das Kühlmittel von über 90°C auf 86°C runter. Es ergibt sich ein ständiges rauf- und runterkühlen. Je nach thermischer Belastung schaltet sich die 2te Lüfterstufe dazu.

    Die Erwärmung des Kühlmittels bis über 90°C ist also durchaus im normalen Bereich.

    Ich würde mittels Temp-Messgerät prüfen, ob die Anzeige i.O. ist.

    Sooo, habe fertig und doch alles anders...

    Ohne auf die ganzen o.g. Vorgeschichten einzugehen, die mich bei der Ersatzteilbestellung sehr verwirrt haben, beschreibe ich nur ganz kurz, welche Manschette bei meinem GTV(916) 3.0 V6 24V aus Bj.`01 passt. Speziell die Manschette der Getriebeseite war ja ein großes Fragezeichen (s. vorhergehenden Posts). Ortsansässige Ersatzteillieferanten hatten auf Nachfrage das Teil entweder garnicht gelistet oder falsche Teile.


    Bestellt habe ich dann unter Angabe meiner Fahrgestellnummer, die im Ricambi-Alfisti-Shop angebotene Manschette (s. Bild + Lieferschein).

    Hat gepasst !

    Der Preis ist etwas höher, aber der Ärger mit falschen Teilen wäre noch ärgerlicher gewesen.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier im Forum.


    Die Radseite habe ich gleich mitgemacht, das sollte man machen, wenn man einmal bis zum Ellebogen im Fett badet... :like:


    Ersatzteil.JPG)Ersatz_Getriebeseite.JPGalfa-romeo-portal.com/attachment/46382/

    Markus, das Bild 1 ist die Getriebeseitige Manschette, könnte sein das die beigelegten Schrauben zu kurz sind, ich hatte da die alten beim Ex v6 genommen.

    :wink:

    Danke :like: , das hab ich mir gedacht, obwohl die von Bild 1 eigentlich garnicht für Alfa gelistet ist.

    Bei Ricambi Alfisti hat man mir mit Fahrgestellnummer geschrieben, dass die Manschette auf Bild 2 passt... :kopfkratz:

    Daher meine Verunsicherung.

    Defekt.jpgErsatz_01.JPGErsatz_02.JPGHallo in die Runde,


    Hallo,

    ich wärme diesen Threat mal auf, da das existierende Thema "Achsmanschette" bereits ziemlich alt ist und sich da vielleicht was getan hat.

    Ich benötige die Achsmanschetten (getriebeseitig) für meinen GTV 916 (3.0 V6 24V / 218PS) Bj.2001.

    Bei der Suche im Netz bin ich zwar fündig geworden, aber sowohl diverse Alfa-Onlineshops als auch die Bucht bieten "sehr" unterschiedliche Varianten an...

    Ein Bild mit meiner defekten Manschette hab ich angehängt, ebenso zwei angebotene Varianten.

    Weiß jemand ob die richtige dabei ist ?

    Danke & Grüße

    Markus

    Hallo zusammen, habe nun endlich das erste Teil nachkonstruiert, das an vielen 916 durch Kabelbinder ersetzt wird.

    Ich habe den Halter für die Spritzwasser-Düse an den Wischerarmen nach konstruiert und auch verstärkt, damit diese lange hält und ie Spritzwasserdüse sicher fixiert.

    anbei Bilder, das weiße Teil diente als Erstmuster, und man erkennt besser um welches Teil es sich handelt.

    Klasse :uw1:

    Ich hätte gerne 8 Stück davon...

    Bevor Du dir den ganzen Stress mit der Codekarte machst und es nur um einen Zweitschlüssel geht Fernbedienung mal aussen vor geh zu einem Schlüsseldienst und lass dir den vorhandenen incl Transponder kopieren

    Habe ich bei meinem auch gemacht hat zwar 100€ gekostet aber funktioniert einwandfrei

    Das ist TEUER !

    Transponder kopieren und im Schlüssel auswechseln kostet beim Schlüsseldienst 30€ und dauert 5 Minuten.

    Hab ich drauf warten können.


    Nützt aber nichts, wenn man das Steuergerät neu anlernen muss, dann benötigt man die Code-Karte und das ist glaub ich o.s. die Frage...

    Mit Deinen 15000€ Investitionen nach Kauf wirst Du den einen oder anderen Interessenten eher abschrecken als überzeugen. :joint:


    In der Preisklasse knapp unter 20000€ würde ich eher einen sehr guten Busso suchen.

    Da kann ich nur zustimmen.

    Wenn das wirklich keine "0" zuviel getippt ist, dann bekommt man für den Endpreis (18.500€) schon den V6, sowohl im GTV als auch im Spider.

    Und da muss man garnicht lange suchen. Zumindest beim Spider ist einiges jetzt im Sommer sogar noch im Angebot, sogar bei Händlern (Gewährleistung und so...)

    Und ja, die Autos sind gebraucht und haben schonmal 100.000Km gelaufen. Aber dann ist der V6 gerade eingefahren.

    FluidFilm macht man eigentlich oben drauf, wenn man den Rost beseitigt und das Blech grundiert hat. Und im U-Bodenbereich nimmt man FluidFilm eigentlich nur als Primer um danach PermaFilm aufzubringen...

    Hohlräume, Ecken, und Falze, die man abschließend versiegeln möchte sind für Fluidfilm geeignet, aber an den offenen Stellen wäscht es sich ab bzw. bindet es Schmutz der später bei Rostkontrollen m.E. nach eher hinderlich ist.

    Habe damit Unterboden und Stahlfelgen behandelt (nach Anleitung) und der Rost kommt nach 2 Jahren wieder.

    Besser war Owatrol, dann Owatrol/Lackgemisch drüber.

    Absolut ! Owatrol ist sehr gut.

    Rost mit der Fließscheibe entfernen, Owatrol drauf und 3 Tage warten.

    Dann evtl nochmal vorsichtig anschleifen oder direkt grundieren...

    Das hält bei mir seit 12 Jahren an einigen Stellen am U-Boden und an den Wagenheberpunkten.

    Ich würde mir keine Sorgen machen !


    Teste doch zur Beruhigung des Gewissens mal, ob die Lüfter (1. & 2. Stufe) nacheinander anspringen und die Temp-Anzeige bei laufenden Lüfter ansatzweise runter geht (Motorhaube geschlossen!).

    Wenn das funktioniert, ist der Kühlkreis technisch schonmal in Ordnung. Mess- und Regelmechanismus funktionieren dann nämlich und Du kannst dich beruhigt zurücklehnen.

    Die erste Serie hat keine sogenannte Hausfrauen Schaltung die Anzeige schwankt bei normaler Fahrt 70 grad dauerhaft bis zum Stau bei knapp 100 grad… ab der 2. Serie ist es gemeißelt auf ca 80-85 Grad…

    Aber da kann der Unterschied zwischen 1. und 2. Serie nur "fließend" verlaufen sein, denn mein GTV (Bj.2001 mit 218 PS/ EURO3) ist ja 2te Serie und zeigt dieses pendelhafte (normale) Verhalten auch... :Geheimnis:

    Das Verhalten, zwischen 70 und 86 Grad zu pendeln ist völlig OK. Besonders der Unterschied zwischen Stadtverkehr (Standhitze) und Autobahn (Fahrtwind) lässt einen u.U. schwindelig werden. Trotzdem ist das absolut in Ordnung :like:


    Und die Temp-Anzeige beim 916 ist eigentlich direkter & genauer, als bei vielen anderen (neueren) Modellen, da sie keine gemittelten Werte, sondern den realen IST-Zustand anzeigt.

    Oha, die Schweller brechen? =O

    So isses... leider.

    Den Riss auf der Fahrerseite vom Foto hab ich vorletztes Jahr nach der Winterpause gesehen. Am gleichen Schweller waren von unten noch weitere Risse. die zum größten Teil von der Lochung der Schrauben ausgingen. (So auch an der Beifahrerseite)

    Und dann kam das größere Problem: Die 20 Jahre alte Verschraubung ging nicht zu lösen, bzw. alles incl. Befestigung im Schweller drehte sich irgendwann mit (dull). Ich hab dann vorsichtig die Köpfe der Schrauben abgeflext und die Kunststoffverkleidung runterbekommen.

    Nach ordentlicher Reinigung (Bremsenreiniger, Hochdruck) hab ich die Risse mit Klebeband auf der Vorderseite zusammengefügt, an der Hinterseite mit einem Dremel die Risskanten gebrochen und dann verklebt. - DAS hat mit dem HG-Wundermittel gut funktioniert !

    Danach hab ich mir überlegt, dass ich die Befestigung aus günstigen Normteilen selber konstruiere, statt mir teure Original-Schraubbefestigungen zu kaufen, die wahrscheinlich auch schon überaltert sind. Außerdem hab ich dem Kunststoffschweller an jedem Befestigungsloch, mittels Gummischeibe die Möglichkeit gegeben zu "arbeiten", damit er einerseits festen Halt und andererseits keine Spannung mehr aufbauen kann.