Beiträge von Markus916

    DAS sehe ich anders... Vielleicht weil ich praktische Erfahrung gesammelt habe, was Unfälle und damit einhergehend Versuche der Gegenseite angeht, mir irgendwie eine Teilschuld anzuhängen, weil am Fahrzeug ein herbeigeredeter Mangel vorlag.


    Und jetzt stelle man sich mal vor, es wird behauptet, das irgendein Einfluss auf einen Unfallhergang, von den nicht zugelassenen Leuchtmitteln "nicht ausgeschlossen werden könne" (-so ähnlich hat man bei mir die ab Werk serienmäßig abgedunkelte Verglasung an meinem Mercedes-GLK versucht zu bemängeln)...

    Wenn Du dann im Verhandlungszimmer sitzt und alle Augen auf Dich gerichtet sind, möchtest Du bestimmt entweder ein Genehmigungszertifikat aus der Tasche ziehen, oder den serienmäßigen Einsatz ab Hersteller (Zulassung) aufzeigen können.


    TÜV-Prüfer sind NICHT die Bemessungsgrundlage !

    Und genau bei solchen Autos kommt bei mir immer Kauf-Neugier auf.

    Wäre es ein Blender, gäbe es keine Flecken auf den Sitzen und kein ausgeblichenes Logo. Zumindest hätte ein Verkäufer, der versucht mit Optik über technische Schwächen abzulenken, daran gedacht, diese schnell noch zu beheben !


    Verkäufer, die ihr Auto dreckig oder vermackt anbieten und dazu u.U. keine einigermaßen dichte Wartungshistorie liefern können, geben meist (zumindest ist das meine Erfahrung) bei der Preisvorstellung sehr schnell nach.


    Natürlich muss man bei einem GTV die technischen Details in den Vordergrund stellen, aber wenn Motor und Getriebe gut laufen, keine elektronischen Probleme vorliegen und andere TÜV-relevante Merkmale gut aussehen, sowie Beulen und Rost kein größeres Thema sind, kann man über optische Nachlässigkeiten den Preis drücken.

    Danach krempelt man die Ärmel hoch, macht den Wagen selber schick... und freut sich über ein schickes Auto für wenig Kohle ! :like:

    Har zwar nix mit AR zu tun, aber kann ich bestätigen,

    Versucht mal bei Jameda (Arzt-Bewertungen) eine negative Bewertung abzugeben... Selbst wenn ihr als Patient dort wart, eine Behandlung / Untersuchung gehabt habt und dann eine nicht-positive Bewertung abgebt, werdet ihr in einen Schriftverkehr verwickelt, der dazu dient, den kritisierenden Beitrag letztendlich zu entfernen.

    Und während der wochenlangen Rechtfertigungsarien, wird euer Kommentar nicht angezeigt...

    Papier ist geduldig und Bilder sind immer schöner als die Realität. Manch Unfall-Gutachter hat Mühe, ordentliche Bilder von Autos zu machen, aus denen z.B. ein Schaden hervorgeht. Wie kann man dann erwarten, dass Bilder von Amateuren bei Mobile den wirklichen Zustand hergeben ? :kopfkratz:

    Die Besitzer sind z.T. betriebsblind und schildern ihr "gutes Stück" immer in den höchsten Tönen, weil der ja jahrelang problemlos gefahren ist (vielleicht sogar ohne Inspektion, Wartung und Pflege).


    Ich hab schon Kupplungen auf Probefahrt erlebt, die durchrutschten (dem Verkäufer garnicht aufgefallen...) Löcher im Armaturenbrett vom Handyhalter (ist doch ganz normal...) Rost an kritischen Stellen (muss man doch mit rechnen...), Unfallauto (wussten man garnicht...).

    Und dann die ewige Ausrederei, warum keine nachvollziehbare Wartung durchgeführt wurde.


    Also wenn Auto suchen, dann immer mit eigenen Augen gucken und überlegen, warum der ein oder andere Punkt in´s Auge stößt!

    Sonst ist das immer eine Enttäuschung.


    Meine Meinung zu angebotenen 916er: Wenn man das Modell nicht erbt oder geschenkt bekommt, ist meistens irgend ein Hasenfuß dabei. ;-)

    Hallo Leute,

    nicht dass hier falsche Eindrücke aufkommen: Ich kenne T.Runge nicht und hab auch keine Vorteile davon ihn zu empfehlen, außer dass ich seine Erklärvideos sehr gut finde.

    Torsten erstellt sogar auf Wunsch, wenn jemand ein bestimmtes Problem hat, dazu ein Video oder geht bei Fragen direkt darauf ein. :like:


    Heute Morgen fehlten noch ganze "14" Abo´s um die Schallmauer zu durchbrechen...

    Vielleicht gibt der ein oder andere sich noch einen Ruck den Abo-Button bei YT zu drücken, dann gibt es zukünftig vielleicht noch Videos von anderen Modellen. :schrauber:


    BG

    Markus

    Hallo zusammen, bei mir leuchtet es genau, wo genau finde ich die stecker ?

    Wenn Deine Airbaglampe im Armaturenbrett gemeint ist, und Du den Stecker meinst, der den Gurtstraffer am Gurtschloss verbindet:

    - Der ist unter den Sitzen !

    Du kannst ihn normalerweise sehen, wenn Du den Sitz nach vorne schiebst und von hinten unter den sitz guckst.

    Ich gucke alle seine YT-Beiträge. Manchmal schmunzele ich und manchmal staune ich... :kopfkratz:

    Sollte man unbedingt abonnieren ! :like:


    Alle Themen die er bisher angesprochen hat und Bereiche für die er Anleitungen erstellt hat, werden jeden 916-Fahrer irgendwann treffen.

    Es gibt im Netz zum 916 nicht wirklich viele ausführliche Reparaturanleitungen.

    Wenn es uns weiterhilft, was er tut und wir ihm weiterhelfen können, dann ist es eine Win-Win-Situation.


    Ich finde er hat es verdient, diese 1.000 Abo´s zu bekommen :Geheimnis:

    Für gut gewartet und gepflegt ist mir das Öl zu dunkel, daher tippe ich auf Öl, das nicht aus der Schraube öder Ölwannendichtung kommt, sondern irgendwo anders runterläuft.

    Ckeck mal den Bereich zwischen Motor und Getriebe. Vielleicht ist die Wellendichtung (Simmerring) undicht. Das haben die 916 er gerne mal und das Alter / Laufleistung spricht dafür.

    Ansonsten kann man natürlich auch andere Verdächtige (z.B. Ventildeckel) unter die Lupe nehmen, indem man erstmal alles reinigt, mögliche vorhandene Ölreste beseitigt und dann täglich nachschaut, wo es raussuppt...

    Bei der Menge, zumindest sieht es auf dem Bild viel aus, wird man sicherlich was finden können.

    Viel Erfolg bei der Suche :like:

    Naja, wenn die erste Stufe nicht läuft, dann liegt schonmal ein handfester Defekt vor, der sich auf die Temperatur auswirkt und als "1." behoben werden soll / muss, bevor man sich über schleichende Probleme (zusetzende Kühler) Gedanken macht, die erstmal mit dem Ausfall der Kühlerstufe nix zu tun haben...


    Wenn die Elektrik der Lüfter-Kühlung wieder funktioniert, dann ist der Hitzetod erstmal abgewendet.

    Erst dann kann man wieder das Regelverhalten des gesamten Kühlkreislaufes beurteilen und abschätzen, ob z.B. der Kühler ersetzt werden muss.


    Mann kann jetzt noch lange darüber philosophieren, aber das Multimeter auspacken und messen, bringt die Sache weiter... :schrauber:

    Ich würde keinen Meter mehr fahren, wenn ich an deiner Stelle wäre. Die von Dir angegebenen Temperaturen sind zu hoch !

    Niemand kann Dir die Frage beantworten, wie lange das gut geht, weil niemand weiß in welchem Zustand sich ZKD, Kühlkreislauf, Ölkühler usw. befindet.

    Der V6 ist im 916 ziemlich eng eingepackt und nur auf Wasserkühlung mit El. Lüftung ausgelegt. Das muss funktionieren, sonst erzeugt man ein Geldgrab.


    Es ist nicht besonders schwierig eine ordentliche Fehlersuche zu machen, wenn die Motorlüfter nicht laufen.

    Wenn du es nicht selber machen kannst, bring den Wagen zu einem Betrieb, der auch KFZ-Elektrik kann.

    Das schwankende Verhalten der Temperatur ist normal. Bei höheren Geschwindigkeiten geht der Zeiger runter und bei niedrigen bzw Stop&Go geht der Zeiger hoch...

    ABER: das bedeutet dass dein Thermostat und der Kühlkreislauf i.O. ist ! :like:


    Wenn der Zeiger über 87°C geht muss die 1.Stufe und bei über 92°C muss die 2.Stufe des Lüfters anspringen. Den Unterschied beider Lüfterstufen hört man deutlich !

    Wie man im Schaltplan sehen kann, könnte auch ein defekter Vorwiderstand in der Lüftersteuerung die Ursache sein (würde ich nicht zum ersten mal hören).

    - In der ersten Stufe wird ein begrenzte Lüfterstrom über den Widerstand und Fernschalter 1 nach Masse gezogen.

    - In der zweiten Stufe wird der Lüfterstrom direkt / unbegrenzt über Fernschalter 2 nach Masse gezogen und sorgt für höhere Ventilatordrehzahl.

    Wenn nun der Widerstand defekt ist, geht die Temperatur direkt bis über 92°C...


    Motorkühlung_Ventilator_Schalt.JPG

    Hab mich vor 3 Jahren nach nem Spider umgeschaut und nix dolles gefunden.

    Während der Such bin ich später per Zufall auf einer FIAT Barchetta hängen geblieben, die ich plötzlich ganz niedlich fand....

    Also da die ursprüngliche Frage keine Baujahre einschränkt, hätte ich für mich eine Alternative gefunden. Technik ist ähnlich der Alfas aus dieser Zeit. Fahrspaß (Kartfeeling) ist vorhanden und alles zum kleinen Preis.


    Ach ja, die Barchetta-Gemeinde in D ist groß und hilfsbereit, sodass man viel lernen und selber machen kann.

    Das rechte habe ich schon vor Jahren in England für 99,-€ gekauft, das linke als es bei Hanel im Aug. 2022 erstmalig auftauchte für 205,-€

    (link + rechts kostet aktuell bei Hanel 219,-)

    Zum besseren Verständnis: Links kostet 219.- & Rechts kostet 219.- (Beide zusammen dann eben 438.-)

    Bei o.g. Formulierung hätte ich fast bestellt... :kopfkratz:

    Ich fahre schon jahrelang Young- und Oldtimer. Diese Tausender muss man IMMER bei einem älteren Fahrzeug mit einplanen

    Ich fahre seit Jahren 2 Youngtimer, u.a. einen 916 GTV V6 und musste bei eigener "normaler" Pflege noch nie mehrere Tausender für irgendwas ausgeben.

    Was mache ich jetzt genau falsch ???

    Ich hab mir vorletztes Jahr mal ein Eigentor geschossen, indem ich mir bei meiner Barchetta (Fiat) ein neues Radio mit abnehmbaren Bedienteil eingebaut habe. Trotz neuer Batterie ließ sich der Wagen nach 10 Tagen Standzeit nicht mehr starten.

    Nach kurzer Messung kam heraus, dass immer wenn das Bedienteil, trotz ausgeschaltetem Radio, aufgesteckt war, der Ruhestrom hochging. Das ließ sich ziemlich leicht ausmessen.

    Nach der Erkenntnis klicke ich das Bedienteil immer aus, weil ich noch keine Zeit (und Lust) hatte die Verkabelung zu ändern. Seitdem ist die Batterie nie wieder leer gewesen...