Beiträge von Udo 60

    ABS ist Fehlerfrei. Kupplungspedalschalter , würde wie der Bremslichtschalter im Speicher stehen.

    Bremslichtschalter war ja einige Male im Speicher , obwohl gegen neuen getauscht. Werde nochmal in die

    Werkstatt , um die Sensoren anzusteuern. Das ist doch möglich?

    Bremslicht funktioniert wieder. Ist übrigends Led , daher wohl auch keine Fehlermeldung. Wird wohl anders angesteuert.

    Aber , eben beim einparken wieder VDC nicht verfügbar. Wird dieses VDC über den Radsensor gesteuert?

    Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein.


    Gruß aus Hamburg

    aber warum bekomme ich keine Fehlermeldung , Bremslicht defekt.

    Vor 2 Tagen hatte ich eine Meldung , rechtes Standlicht defekt.

    " Birne " getauscht und Fehler nicht mehr im Display.

    ist vom Baumarkt und ist verschweißt. Keine Schrauben zu sehen.

    Hatte das Teil versehentlich falsch angeschlossen und wollte messen, kleiner Funke.

    Das war`s dann mit dem Ding. Habe keinen Plan von Elektrik , dafür aber schon einige Male auf dem Bau , oder

    im Hause , eine gedonnert bekommen ;)

    war eben in der Werkstatt. Mein Multimeter ist defekt. Nochmal ausgelesen , es stand wieder der Bremslichtschalter drinnen.

    Nun haben wir geschaut , ob das Bremslicht funktioniert. Es geht nicht , fahre die ganze Zeit , ohne Bremslicht.

    Alten Schalter wieder eingebaut. Bremslicht funktioniert , bis auf das 3. Bremslicht. Da ist also der Fehler. Muß der Spoiler ab , um an die " Birne "

    ranzukommen? . Werkstatt meinte , es kann auch ein Kabelbruch vorliegen. Werde den Wagen am Montag wieder in die Werkstatt bringen.



    Gruß aus Hamburg


    eventuell gibt es ja einen Trick , bei dem Leuchtkörper wechseln. :kopfkratz:

    alte Fehler sind wieder da . VDC und Hill Holder nicht verfügbar.

    Protokoll vom ADAC besagt:

    Auslass-Nockenwellensteuerung , Kurbelwellensensor,

    Geschwindigkeits.Regelanlage und Bremslichtschalter.

    Getauscht habe ich:

    Kurbelwellensensor , Bremslichtschalter und die Batterie.

    Der ADAC hatte ja versucht zu starten , danach Fehler gelöscht.

    Dann stand nur noch der Kurbelwellensensor drinnen.

    habe ich den Kurbelwellensensor getauscht , nun ist die

    Batterie leer 7V.

    Meine Hände sehen total zerkratzt aus. Da braucht man Klavierspieler Hände.

    Langsam geht mir die Karre auf den Sack.

    Hatte sie ja geladen . Ca. 3 Jahre alt. Verbraucher , denke ich weniger.

    Morgen starte ich nochmal

    nun den Wagen vom ADAC ausgelesen , da er nach Ladung wieder nicht ansprang.

    Kurbelwellensensor , Auslass Nockenwellensteuerung , Geschwindigkeitsregelanlage und der Bremslichtschalter.

    Nun muß der Kurbelwellensensor erstmal getauscht werden.

    heute morgen , vor dem Start Batterie gemessen. 12,50 V gestartet , nichts.

    Wieder diese Fehlermeldungen , Radio , Navi ging von allein an.

    Dann beim 2. Versuch , 12,37 V. Nun hängt die Batterie am 5.0 Cetek.

    Batterie hat nur 3 " Balken " am Cetek.