Alles anzeigenHolger du hast mehrere Alternativen die du prüfen solltest.
Zum einen muss vorne am Motorraum vom unteren Rahmen Fahrerseitig ein Massekabel mindestens an das Getriebe liegen. Ist von Werk aus montiert. Diese kannst du reinigen.
Dann wurde ja bereits die Massepolklemme erwähnt. Hinzu kommt aber auch die Plus Klemme. Diese solltest du entfernen und den Abstand zwischen der Befestigungsschraube erweitern mit einem kleinen Dremel damit der Batteriepol bei festschrauben enger am Pluspol anliegt. Ebenfalls bekanntes Problem.
Zu deinem BCM Wackelproblem bezügilch der ganzen Meldungen und der spinnenden Instrumenteneinheit, liegt unter der Pedalstütze an der A-Säule Fahrerseitig eine Mehrfachmasseverbindung die unter anderem mehrere Geräte im Armaturenbrett mit Masse versorgt. Diese korridiert mit der Zeit und führt ebenfalls zu den von dir genannten Phänomenen. Unter anderem z. B. eine Auf und Ablaufende Tankanzeige. Da hilft es wenn man nicht weiter kommt das BCM kurzfristig zu resetten. Dafür den einen großen Stecker mit einem Kabel über dem großen Stecker mit den 2 dicken Kabeln und zusätzlich die 2 dicken Kabel ziehen, 10 Sekunden ab lassen und dann wieder anschließen. Erst den oberen und dann den unteren.
Der oder die Fehlercodes mit der Drosselklappe wird tatsächlich eine defekte Steckverbindung des Injektors sein. Den alten Stecker instand zu setzen ist Humbug. Es gibt bei Opel zwar einen reparatursatz aber da gibt es bei eBay ausnahmsweise tatsächlich bessere da die Kabel im ganzen weicher sind. Da kosten 4 Stück um die 25€
Habe ich bei meinem ebenfalls gemacht da ich den gleichen Fehlercode hatte.
habe heute einen Ölwechsel gemacht und dabei drei Massepunkte gereinigt.
Dann habe ich das Massekabel zum Getriebe gesucht und natürlich nicht gefunden.
Bei mir wurde ja der Motorträger mit Lenkgetriebe getauscht. Wurde es eventuell demontiert?
Im Winter hatte ich keine Warnmeldungen , erst jetzt wieder. Wo liegt den das Massekabel ( Foto )
Unterbodenschutz hatte ich ab. VDC , Hill Holder nicht verfügbar. Noch keiner den Fehler gefunden?
Gruß Udo