Beiträge von Macchina

    Danke Oli für das Angebot, aber ich habe vor damit 15-25tkm/Jahr zu fahren, da sind mir 220tkm ab Start dann doch zu viel.


    Ist ein schönes Auto, würde sich letztendlich auch lohnen (also zumindest subjektiv :S) den flott zu machen. Krümmer ist schon gemacht worden. Hab auch keine Probleme das meiste selbst zu machen, aber der Preis müsste schon noch runter. Hauptknackpunkt ist dann aber wie sich meine berufliche Situation weiterentwickelt, ob ich noch genug Zeit habe alle nötigen Arbeiten in absehbarer Zeit zu erledigen...

    Ja, wäre einiges zu machen... :-|


    Das Geräusch ist im Stand nicht da, erst ab ca. 40-50km/h.


    Gibt es bei den PDC-Sensoren Erfahrungen mit Aftermarket-Teilen? Funktionieren die genauso gut oder sollten es lieber welche von Alfa sein?

    Moin,


    erstmal vielen Dank für alle Antworten! Finde ich absolut super (kenne ich auch ganz anders aus anderen Foren)! :like:


    Geräusch: Beim Auskuppeln definitiv keine Veränderung. Wenn es das Getriebe wäre, was wäre dann da kaputt? Das Geräusch verändert sich ja nicht beim Kuppeln und Schalten. Klima werde ich nochmal checken, aber ich meine, dass wir die mal probeweise ausgeschaltet hatten (falls die Klimakupplung fest wäre, würde der Kompressor natürlich trotzdem mitlaufen).


    Radio: Originales aus der ti-Ausstattung, lange Antenne auf dem Dach. Tippe auf den von euch beschriebenen Wassereinbruch. Wo sitzt der Antennenverstärker?


    Querträger: wenn man von hinten über dem Schutz reinschaut kann man den aber nur schlecht sehen, sitzt doch ganz vorne, oder? Wie ist der Unterbodenschutz befestigt, vorne eingehängt und sonst geschraubt?


    Spaltmaße: Tür sieht nicht nachträglich gewechselt aus (Lack, Schrauben, Dichtungen). Hat die Haube Einstellschrauben o.ä.? Ich habe mal ein Foto von der Tür hochgeladen:


    3351-784538d8.jpg


    Auslesen: Kann AlfaOBD Free nicht auch 15 Minuten lang "alle" Steuergeräte auslesen? Welche Steuergeräte sind da noch von besonderem Interesse?


    Danke und beste Grüße

    Vielen Dank für den Hinweis mit der Antenne! Die wird dann wohl im Fall der Fälle durch die Shark ersetzt.


    Getriebe wäre natürlich der Super-GAU - allerdings verändert sich das Geräusch überhaupt nicht wenn man auskuppelt oder in den nächsten Gang schaltet. Die Tonlage verändert sich leicht zwischen Beschleunigen und Rollen/Abbremsen, das Geräusch ist aber im Wesentlichen von der Geschwindigkeit/Raddrehzahl abhängig. Bei Getriebeschaden müsste sich doch durch Kuppeln/zwischen den Gängen das Geräusch ändern, oder?


    Ok, wollte ich eh nach Möglichkeit machen, Besuch auf der Bühne wird dann Pflicht.


    Zum Auslesen: An den Fehlerspeicher vom Motor müsste man ja auch mit einem normalen OBD Dongle rankommen, oder? Ansonsten steht der Wagen in Miltenberg, falls jemand mit MES in der Nähe ist wäre das natürlich optimal!

    Servus,


    bin heute einen Kandidaten Probe gefahren (150 PS Diesel SW). Wichtigste Auffälligkeiten und meine Fragen an euch:

    - Drehzahlunabhängiges metallisches Geräusch ab ca. 40 km/h, wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Es kommt von vorne, ob von links oder rechts konnten wir nicht eindeutig ausmachen. War kein "Wummern" wie ich es sonst von Radlagern kenne, könnte aber trotzdem das RL sein. Oder die Antriebswelle? Oder etwas anderes?

    - Praktisch kein Radioempfang - was ist da der typische Fehler? Wasser im Antennenfuß? (wie schwer ist der zu tauschen?)

    - Rost am Fahrwerk. Soweit sichtbar noch nur oberflächlich, kein Blätterteig. Sollte man aber dringend konservieren. Kann man den berühmten vorderen Querträger ohne Bühne und Demontage des Unterbodenschutzes von irgendwo sehen?

    - Spaltmaße: Ecke Motorhauben-Vorderkante ist auf der Beifahrerseite einen mm tiefer ab als der Kotflügel, auf der Fahrerseite bündig - Grund zur Beunruhigung oder ab Werk so möglich und üblich? Fahrertür wirkt gegen den Uhrzeigersinn gedreht, also vorne etwas zu tief und hinten etwas zu hoch (auch in der optischen Knicklinie), schließt aber satt und passend. Gleiche Frage wie zur Motorhaube :)


    Ansonsten bis auf ein paar Macken im Lack ein wunderschönes Auto.


    Was meint Ihr zu den Punkten? Bin für jegliche Hinweise dankbar.

    Moin und Servus,


    der Alfa 159 hat mir schon immer gut gefallen, jetzt verändern sich gerade ein paar Dinge bei mir und ich brauche ein Langstreckenfahrzeug. Ich rede mir ein, dass es jetzt eine nicht allzu unvernünftige Idee wäre, einen 159 SW (als 150 oder 170 PS Diesel) anzuschaffen... ;-)


    Ich verfüge über einige Schraubererfahrung und hätte jetzt wahrscheinlich auch etwas Zeit, den Wagen auf Vordermann zu bringen. :schrauber: Danach bringt er mich dann hoffentlich zuverlässig von A nach B. Beim Anblick erfreuen wird er mich auf jeden Fall :love: