Beiträge von Firebird2800

    Hallo nochmal,


    der Schaltknauf beim Giulietta ist oben mit einer Schraube M6 befestigt. Der Schalthebel hat durchgängig 10mm, wie auch der Schaltknauf. Er wird einfach nur aufgesteckt und mit besagter Schraube festgezogen. Man kann den Knauf ganz leicht runterziehen.

    Der neue Knauf geht nur 1-2 mm auf den Schalthebel

    Für den neuen Knauf müsste der Schalthebel oben 9mm und unten 10mm haben, also konisch sein. Mir wird bald nicht anderes übrigbleiben als beim neuen Knauf die Verdrehsicherung mit dem Dremel rund zu schleifen und dann aufzubohren.

    Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Schaltknauf meiner Giulietta 1,4; 120PS.

    Am unteren Teil vom Schaltknauf ist die Verchromung abgeblättert. So habe ich mir bei Ebay einen neuen von einem italienischen Händler bestellt. Dieser passte leider nicht, da die Bohrung im neuen Schaltknauf konisch ist (10mm zu 9mm), aber mein Schalthebel durchgängig 10mm hat. Auch beim zweiten Knauf, den ich mir danach bestellt hab, ist die Bohrung konisch.

    Auf den Youtube-Videos sehen die Schalthebel so aus wie bei meinem Auto.

    Die Bohrung im Knauf anzupassen dürfte wegen der Verdrehsicherung schwierig werden.

    Hat meine Giulietta einen besonderen Schalthebel, da zylindrisch oder sind die Bohrungen der Knäufe falsch gefertigt?


    Viele Grüße aus Mühlhausen.

    Hallo Andre,

    mit Claas habe ich nichts zu tun. Ich bin beruflich nicht mehr als Mechaniker aktiv. Ich verkaufe Ersatzteile für Landmaschinen im Großhandel. Ich habe aber mal 7 Jahre bei einem Deutz-Händler im Ersatzteillager gearbeitet. Ich bin privat aber gerne in meiner Werkstatt. Im Januar habe ich, in der Autobranche unüblich, bei meinem Deutz Kolben, Zylinder, Zylinderköpfe usw. ausgetauscht.

    Ich kanns noch.

    Gruß Dieter

    Servus miteinander, ich komme aus Mühlhausen beu Neumarkt. Ich habe eine Giulietta 1,4 120PS. Sie ist nun über 4 Jahre alt und ich möchte

    die Wartungsarbeiten und Reparaturarbeiten selbst machen. Da ist es hilfreich, etwas über die Technik des Autor zu erfahren. Als Landmaschinenmechaniker

    kann ich vielleicht auch mal einen Tip geben.

    Gruß Dieter