Beiträge von marcoc

    mike66 ..also so radierte Reifen hatte ich mit meinem 159er mit den 19" nicht. Also jedenfalls nicht bei den Originalwerten. Wir haben damals mal die HA abseits der Originalwerte mal eingestellt. Eher Negativ.. da waren die dann auch Ratz Fatz runtergelaufen und er sprang bei Unebenheiten auf der HA. Habs dann wieder neu einstellen lassen. Das da ist schon krass. Laufleistung des Reifens?

    Heute versucht, die Koppelstangen vorne zu wechseln, leider erst mal ohne Erfolg, da bombenfest und ich ziemlich erkältet und keinen Bock auf einen Riesenakt...dafür dann gleich schon mal die Winterräder von Marc montiert, finde, das sieht gut aus:


    IMG_20180928_151401.jpgIMG_20180928_151406.jpgIMG_20180928_151418.jpgIMG_20180928_151422.jpg

    Ich fand die Ronal auf dem auch nicht verkehrt. Das hatte was ;) Und wirkte auf dem TI irgendwie auch agressiver (Bremsscheibe frisst Felge) Ich mag so schlichte Felgen. Sie passen sehr gut zu deinem ;)


    PS: Hinten war es einfacher mit den Koppelstangen....

    ...danke euch für eure Erfahrungen. Mit schlauchlosen Reifen habe ich bisher noch keine Erfahrungen gehabt. Ist das denn im Gesamten Kostenintensiver? Ich bin halt mit dem Schwalbe One jetzt richtig gut gefahren... Nur mit dem einen Michelin kam ich nicht zurecht. Direkt 2 Reifen versaut diesen Sommer. Und der, der noch vorn drauf ist (ist ein gebrauchtes).. der wirkt nach der Saison auch sehr sehr porös. Werd ihn also auch gegen einen Schwalbe tauschen. LG

    Na dann hast Du mit den Schrauben ja glück gehabt, oder es war schon mal wer dran. Bei der Laufleistung und dem Alter muss ich auch sagen Hut ab. Ich hab den Ja live gesehen und Karosserietechnisch sah der echt top aus. Da hatte mein 2008er mehr Probleme. Ich hab ja auch bewusst mal vorn auf die Schweller/Koti geschaut.. da war nichts.


    Ich glaube im Gesamten einfach, dass der "normale" wie er raus kam... schon optimal war.. und jedes "Upgrade" also a la TI nicht richtig durchdacht war. Die 19" vom TI waren mit einer der geilsten Felgen auf dem, aber ich meine dass die Felgenbreite sowie Reifenbreite die genutzt wurde, einfach nicht die richtige auf dem 159 war. Die Radhäuser waren für die Serie nicht passend dafür konstruiert. Sonst hätte ich nicht immer massive Steinschlageinschläge an hinterem Teil der Seitenwand hinnehmen müssen.. Auch genauso die Schweller.. Die sahen optisch genial aus, aber langfristig.. Rostblasen.. Ein normaler wie Kiesi ihn hat.. hatte die Probleme nicht. Sobald ich die 17" im Winter fuhr, hatte ich auch den Eindruck, dass im Schneematsch weniger der Seitenwand geliefert wurde..


    Beim 595 z.b. hab ich beim regen / matsch nicht mal ansatzweise diese Streufläche vom Dreck...

    Hey Kiesi, du hastest mir ja von dem etwas erzählt und ich hab den auch live gesehen. Also ich muss schon sagen, bis auf ein paar Alltagskratzer sah der optisch echt gut aus. Da hatte mein schwarzer Kombi damals mehr Probleme. Jedenfalls hatte er nicht das Problem vorn am Koti, oder hinten. Mit 345tsdkm und 1000 Euro kannst Du nichts falsch machen.. Fahr den, bis der alles ablegt- Winterreifen hat er durch mich ja jetzt auch. Hoffe die haben die zugesagt. Ich fand die einfachen Ronal eigentlich beim TI tierisch genial.. wenig speichen, viel Bremse :D

    Wie alt sind die Stoßdämpfer denn eigentlich? Ich hab damals die gleich hinten mitgemacht, weil ich dachte, dass die dann auch mal bald nachgeben würden... Äußerlich kannste vielleicht nur am Ölverlust oder am Fahrverhalten einen Defekt erkennen. Fraglich ist halt... sind die "alten Dämpfer" dann noch immer Fit genug ... und was macht das an der jeweiligen Höhe aus.. Eigentlich machen die entscheiden die ja nur über die Dämpfung, aber wenn einer "durch ist"....?!?!?! Hatte ich so selber noch nicht, wenn nur im Fahrverhalten.... Wie sieht denn der Aufnahmeteller für die Federn unten aus? ;)

    kleiner Zwischenbericht.. Ich hab seit Ende März meine Routen erheblich ausgebaut. Das Rad ging wirklich 3000km Problemlos... und dann fing das Dilemma an, zwei Schlauchplatzer in kurzer Folge.. Es war auf den "neuen" Reifen zurückzuführen. Bei Vorstellung beim freundlichen Fahrradmenschen stellte sich heraus, dass die im Internet bestellten Reifen min. B Ware waren, weshalb der Reifen dann bei 8 Bar den Schlauch wohl nicht mehr in Position hielt. Wo ich dann den Schlauch mal Tesweise mit dem besch. Reifen wechselte sah ich das selber.. Bin von einem Michelin Reifen nun auf den Schwalbe One Reifen gewechselt. Der ist zwar teurer aber hat nach weiteren 1000km keine Mucken gemacht. Das Ziel von 5000km dieses Jahr wollte ich eigentlich erreichen. Wo es jetzt nun kühler wird, muss ich mir aber etwas andere Radklamotten zulegen..


    Meine Frage an Euch, welche Schlappen tragt ihr eigentlich so auf eurem Fahrrad?


    LG

    Marc

    Probleme gabs in Sachen bei meinem damaligen wiefolgt (2008,TI SW)


    - vorn an den Seiten beim Kotflügelübergang zum Schweller

    - Seitenwand hinten (überall wo die 19" Steinchen gegen ballerten)

    - Mittig beim Schweller gabs rostblumen

    - Querträger vorn

    - HA, aber hielt sich im Rahmen

    - Heckklappe (in vielen Jahren, hats keiner geschafft die einzustellen um das schleifen zu beheben.. die Ecken fingen immer wieder an)


    Ich ließ mal eine Seite komplett machen von einer Lackierwerkstatt. Das war viel viel Arbeitszeit, und die halbe Seite war neulackiert. Die Heckklappe ließ ich 2 x neu lackieren. Auch rund um dem Emblem fing es mal an.


    Letztes Jahr, also bevor ich den weggab, hab ich mich mal mit dem Thema Quer/Achsträger vorn auseinander gesetzt. Abgeschliffen, neu grundiert, hammerite drauf und dann noch schön beschichtet mit Drahtseilfett. Ich hab dann fast den ganzen unterboden inkl. Hohlräume mit Drahtseilfett behandelt. Das zeugt pappte so extrem und war gut kriechfähig.


    Ich bin auf das Zeug gekommen,da ich gerne ein Fett wollte, welches sprühfähig (vorallem für die Hohlräume) war. Beim 595, der jetzt nicht mehr im Winter bewegt wird, hatte ich aber auch vor, die Hohlräume nochmal auszusprühen und dann mal Fluid Film auszuprobieren. (Hat das auch gute Kriecheigenschaften?)

    in 6 sechs Jahren 159er war das für mich "ganz normal". Bei zu wenig Kühlmittel läuft die normal nicht an. Ich hatte auch mal ein Leck. Verursacht beim ZR-Wechsel (kann ich nicht mehr nachweisen). Ich hatte beim Neubefüllen ein Blindes Huhn beim Boschservice !! am Werk, der nicht erkannte, dass eine Beschädigung vorlag. Die Klima ging genau 1 Tag. Kreissägensymtome ließen sich auch nach Reparatur und erneuter Befüllung nicht beheben.. Bevor Du also extra Geld ausgibst, fahr damit und mach die Musik lauter ;)

    Sorry für die späte Antwort.


    Sie waren auf einem 159er SW TI montiert. Er hatte die große Bremsanlage vorn mit 4 Kolben und der 330er Scheibe. Ich konnte keine kleineren Fahren wg. der Bremsanlage. Also 16" hätten nicht gepasst.


    PS: Ich bin ab mitte September in Kassel u. Umgebung. Ich weiß nur nicht ob alle 4 in den kleinen 500er gehen (muss ich ausprobieren). Es wäre aber eine Option Dir dann entgegen zu kommen.

    Die Dinger liegen nach wie vor im Keller. Der Zustand ist gleich, ich gehe auch gerne vom Preis runter. Vielleicht ist hier ja einer aus der Nähe.. der die gebrauchen kann.. der nächste Winter kommt bald.. sonst laden die Dinger in Ebay Kleinanzeigen..

    Hi Prof.


    Ich hab da noch gar nichts dran gemacht, weil ich der Meinung bin, der fährt schon zackig und knackig genug. Ich hatte jetzt mal einen vergleich zum normalen Serie 4. Klar schiebt meiner mehr, aber das Coni, was in der Yamaha Edition verbaut ist, ist doch noch komfortabler.. Ich würde fast sagen, weicher. Nichtsdestotrotz.. ich bin heute mal hier ne Bahn Serpentinen gezogen.. und mit dem TCC fängt es den kleinen regelrecht in den Kurven wieder auf. Also in kleinen Kurven.. hängt der alle ab :D Und was mich freut ist natürlich.. ein schnelles Überholen ist mal so eben möglich.. beim 159er 1,9 Jtdm hat man da immer etwas "anlauf" gebraucht.


    Was den kleinen so auffällig macht ist natürlich der Sound und er würde normal auf 17" stehen. Manche würden jetzt sagen, er ist ein bisschen hoch, aber ich finde es okay. Es muss ja alles fahrbar bleiben. Ich finde tiefer nicht immer unbedingt besser..Zumal Restfederweg ja durchaus nen Sicherheitsaspekt ist.. ;)

    Hatte beim Alfa 159 1.9 jtd und beim TÜV mit den Werten keine Probleme. Der ging durch die Au locker durch, weil ja auch NOx noch nicht gemessen wird. Das ist ja auch der Wert wo der größte Konzern hier seine Werte nicht so lieferte. Würde man hier beschließen dass NOx ein Kreterium wäre.. dann würde man sich hierzulande mit dem landeseignen Konzern volle Kanne ins eigene Bein schießen . So jedenfalls meine Meinung .bzw. wären hierzulande noch mehr Autos ohne grüne Plakette

    Mir ging es da ähnlich. Der Achstraeger war eigentlich wieder ganz fit, da ich den Mal behandelt habe aber dann kam es von einem zum anderen.. und wenn man dann bedenkt wieviel geld (hatte auch nen Getriebeschaden vor 3 Jahren) da rein geballert hat ,kommt man irgendwo an einen Punkt, wo man sich sagt.. gutes Auto, viel Spaß und schöne Erinnerungen mit gehabt , aber nun reicht et.


    Wobei der Kühler und das Fahrwerk eigentlich noch kleineres übel gewesen wären.. aber wenn alles zusammen kommt.. da kann ich das alles verstehen..