Beiträge von TuGrA

    Sorry das ich mich später melde,

    der Wagen rennt wieder,

    bin jetzt in Urlaub gefahren.

    Der gute hat 3000km in einem Stück ohne Probleme gemeistert.

    Zieht wieder voll durch, die Leistung ist unbeschreiblich.

    Was mich aber leider immernoch ärgert ist,

    das er weiterhin Rußt.

    Achja, Ihr hattet recht mit dem Partikelfilter.

    Der ist ja richtig tot gewesen, der war Aufjedenfall dicht hat oben noch einen Loch bekommen welches den Unterboden an der Stelle richtig geschwärzt hat.

    Ich denke das mein Abgaskrümmer deswegen undicht geworden ist.

    Und weil die Undichtigkeiten vorhanden waren ist er noch gelaufen.


    Für die Urlaubsfahrt habe ich einen Ersatzrohr eingebaut und den Dpf rausprogrammiert.


    Er Rußt am anfang kurz wenn ich durchtrete also ganz am anfang wo er gerade auflädt und dann erst wieder wenn ich Ihn ganz hochdrehe bei höheren Drehzahlen.

    Heck wird weiterhin schwarz.


    Ok ohne Partikelfilter werdet Ihr sagen normal, aber ich kenne viele Diesel Autos wo der Dpf nicht vorgesehen ist und da Rußt auch nichts.


    Was könnte es noch sein:kopfkratz:

    Injektoren?

    Was könnte da das Problem sein?


    Was für werte braucht Ihr um mir etwas dazu sagen zu könmen?


    MES + AlfaObd alles vorhanden!


    MfG

    Özer


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    so, wir sind fast fertig.

    Motor ist wieder drin,

    jetzt nur noch alles wieder zusammen stecken und anschliessen usw.

    Danach zur Achsvermessung und fertig.


    Ansaugkrümmer war ziemlich dicht,

    ist schon heftig das der überhaupt noch atmen konnte.


    beim Abgaskrümmer war nur ein stehbolzen gerissen, am 5. zylinder.

    und er war am 1. Zyl. und 5. Zyl undicht.

    Alle stiftschrauben und muttern wurden erneuert.


    hier paar bilder:


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    Habe ich auch nicht bei Alfa besorgt. Die Maße habe ich im britischen Forum gefunden und das dann halt bei Ibäh bestellt. Einen 5-er Satz, wer einen O-Ring braucht, mal melden...

    ich hatte ja gefragt von genau welchem o-ring die rede ist!

    bin gerade dabei die ansaugbrücke zu erneuern und habe nirgends die dichtung drosselklappe zur ansaugbrücke gefunden.

    alles auf bestellung, so viel zeit habe ich aber leider nicht mehr wegen der anstehenden urlaubsfahrt.


    ist hier mit dem o-ring dieser bereich gemeint?


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    Hier kommt nun mein bericht.

    Habe nun alle Teile da, ca. 1000€ für Teile ausgegeben.


    Gestern haben wir den Motor rausgeholt,

    danach Feierabend gemacht.

    Am Montag machen wir dann in aller Ruhe die Teile dran.

    Dienstag ist dann hoffentlich Hochzeitstag und der Motor kann wieder rein.


    Ich glaube ein fehler entdeckt zu haben,

    das gestänge von den Swirlklappen war auf 10 bzw. 11 Uhr mit Kabelbinder fixiert worden, entweder durch den Vorbesitzer oder dem Freundlichen.

    Aufjedenfall war der Kabelbinder nicht mehr zusammen, es lag zwar noch am platz aber es war nich mehr fixiert.

    Die Klappen waren dennnoch auf 10Uhr stellung.


    Kann es vielleicht sein, das er dadurch gerußt hat?

    Falls die Klappen doch geflattert haben oder so?


    Aufjedenfall kommen die klappen von der Neuen Ansaugbrücke entfernt, danach werden die öffnungen mit dem Drallklappen entfernungs kit verschlossen bzw. abgedichtet.

    Möchte sowas am Motor nicht mehr haben.


    Werde bei jeder Gelegenheit bilder von der ganzen op machen.


    Hier schonmal das eine oder andere Bild:


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    wieso nicht bei eblöd?

    habe dort jetzt die kupplung von sachs xtend und die ansaugbrücke von pierburg bestellt.

    fahre gleich zum freundlichen und hole dort die krümmerbolzen und die dichtungen.

    zentralausrücklager habe ich im eper nicht finden können.

    finde im eper nicht mal die bremsbeläge für das auto, finde nur die bremsscheiben :kopfkratz:

    mir fällt noch ein,

    ich mach am besten die motorlagern bzw. motoraufhängung mit neu.

    blicke da im eper nicht ganz durch was ich alles brauch.


    wieviele lagern hat der motor inkl. getriebe?


    könntet ihr mir dabei helfen die richtigen lager rauszusuchen?


    hier ist die fin:

    ZAR93900007243480


    danke schonmal.

    wirklich danke für die ganzen empfehlungen und kritik.

    ich möchte ja nirgends sparen!

    wozu sonst neue ansaugbrücke motor raus usw. etc.


    Ansaugbrücke hole ich Neu!

    möchte damit nicht soviel zeit verlieren.

    Die optimierungsempfehlungen .pdf habe ich bereits abgespeichert.


    Versteht mich nicht falsch aber Ihr wiederholt euch alle.


    Hatte das Auto anfangs als übergangs Auto geholt, jetzt steht die Urlaubsfahrt an.

    Möchte damit nun länger fahren und den behalten.

    Daher habe ich so viel vorgenommen.

    Ich mache auch gleich die kupplung mit neu.

    Mir geht es momentan wirklich nur um den Motor.

    Möchte den nicht erst runternehmen und dann ohne teile da stehen.


    Wie gesagt, momentan was mir so auffällt ist es der Abgaskrümmer der undicht ist,

    er ölt leicht ums Vakuumpumpe runter aufs Getriebe runter und ich nehme an das die Ansaugbrücke ziemlich dicht ist.

    Hatte letztens den Ladedrucksensor erneuert, dieser war heftig zugesetzt dennnoch gab es keine fehlermeldung.

    Nach erneuern des LDS, war es ein ganz anderes Auto der besser durchzog,

    jetzt ist momentan ein Leistungsverlust zu verbehmen ich denke wegen dem Ansaug und Abgaskrümmer.


    Mein Plan nun:


    - Krümmerbolzen alle Neu

    - Abgaskrümmerdichtung

    - Ansaugkrümmer von Pierburg mit neuer Dichtung

    - Kupplungssatz von Sachs

    - Zahnriemen evtl. nochmal volles programm oder nur der Riemen.

    - Vakkuumpumpe mit neuer Dichtung oder nur die Dichtung ersetzen


    Agr ist stillgelegt und rausprogrammiert +60nm

    Lima und beide Keilriemen kamen im April Neu.

    Da möchte ich noch die Spanneinheit und Umlenkrolle mit erneuern wenn der Motor raus ist, weil ich das zwitschern da habe wenn kalt.


    Wenn Ihr mir hier für die ganzen sachen mit Teilenummern helfen könntet oder mach lieber noch das und jenes mit Neu, gern her damit.


    Vielen dank

    Dpf ist noch vorhanden,

    er rußt auch ohne software,

    zwar nicht so doll wie mit software aber rußt trotzdem.

    Endgeschwindigkeit bis 200 ziemlich flott danach bei 215km/h auf der geraden schluss mit dauer rußen.

    ich bin den wo ich Ihn neu hatte locker auf 230 gebracht das geht garnicht mehr.


    Und der undichte Abgaskrümmer?

    Welche nachteile könnte ich dadurch haben ausser das pfeifen und eventuell Leistungsverlust?


    Ok Zahnriemen kann ich ja nochmal neu nehmen.


    Wie mache ich die öffnungen vom swirl dicht?

    Könntet Ihr mir mit teilenummern behilflich sein.

    Möchte erstmal alles an teile bestellen und da haben bevor wir beigehen.


    Möchte alles Neu haben wie z.B. von dir aufgelistet öl abscheider etc.


    Falls mir jemand helfen kann und möchte wegen den Teilenummern, dem kann ich gern die Fin durchgeben.

    Hi,


    danke erstmal für die Ratschläge.

    Zahnriemen ist vor 6tkm neu gekommen.

    Lima ist auch im April neu gekommen.


    Muss denn der Zahnriemen zwingend runter wegen der Ansaugbrücke?


    Ansaugbrücke möchte ich auf jeden fall Neu nehmen.

    AGR ist bereits stillgelegt und rausprogrammiert.


    Habe momentan leichten Leistungsverlust und er Rußt ordentlich bei Teillast erstmal kurz danach bei Volllast dauerhaft.

    Heck immer Schwarz, und erreicht nicht ganz die Endgeschwindigkeit.


    Injektoren wurden bereits überprüft da war alles in Butter also alles bestens.


    Kann das Rußen vom undichten Abgaskrümmer und zugesetztem Ansaugkrümmer kommen?


    Möchte jetzt im Juli in Urlaub fahren damit.

    Und möchte Ihn soweit es geht Rußfrei bekommen.


    Abgaskrümmer habe ich hier mal gelesen das selbst der freundliche um Ihn dichtzubekommen 2 dichtungen einsetzt.


    Mein Krümmer ist wie gesagt oben rechts undicht, pfeift ordentlich durch die ersten 200m, danach ist ruhe.

    Hallo,


    möchte jetzt an meinem 2.4er den Ansaugkrümmer erneuern.

    Der Abgaskrümmer ist undicht,

    da muss ich mal schauen ob dieser sich noch planen lässt und hoffentlich sind da keine Risse.


    Da sieht man wenn man vorm Motor steht oben rechts Rußspuren auf dem Motorblock neben dem Krümmer.


    Meine frage an euch, wir werden vermutlich für die Arbeiten den Motor komplett rausnehmen.

    Was empfehlt Ihr mir wenn ich schon beigehe, werde vielleicht noch die Vakuumpumpe am Ansaugkrümmer mit austauschen, weil dieser leicht Öl‘t.

    Es ist bestimmt nur die dichtung.


    Ansaugkrümmer werde ich Pierburg bestellen, ist dies ok?

    Aufjedenfall werde ich für den Abgaskrümmer 2 dichtungen bestellen,

    falls der sich nicht planen lässt setze ich 2 dichtungen ein und die Krümmerbolzen kommen Neu.


    Hättet Ihr noch vorschläge?


    Danke schonmal...


    MfG

    Özer

    echt schade, hätte auf mehr hilfe gehofft.

    habe nun aufgegeben, hab die leitung getrennt, ordentlich abisoliert und bei seite gelegt.

    habe auf dem beifahrerfussraum eine dicke plus leitung gefunden.

    von dort habe ich eine neue leitung zur tür gezogen und eine 10a sicherung zwischen gesteckt.


    funktioniert jetzt tadellos.

    aber ganz beruhigt bin ich dennnoch nicht,

    da die hauptleitung ja mit dem spannungsabfall problem noch besteht.

    hoffe das dieser keinen weiteren schaden anrichtet.