FAQ: 3D-Kennzeichen
Sind 3D-Kennzeichen in Deutschland erlaubt?
Ja, da 3D-Kennzeichen sind erlaubt. Denn die Nummernschilder entsprechen den gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Gestaltung und Maße.
das Klettband ....
FAQ: 3D-Kennzeichen
Sind 3D-Kennzeichen in Deutschland erlaubt?
Ja, da 3D-Kennzeichen sind erlaubt. Denn die Nummernschilder entsprechen den gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Gestaltung und Maße.
das Klettband ....
da würde ich den Händler fragen, was ihm da als Lösung vorschwebt.
Die ticken doch nicht sauber
Mein Händler hat vorgeschlagen diese 3d Plastik Dinger zu besorgen. Kann man mit Klett befestigen und muss nicht gebohrt werden.
….
Soweit ich weiss, ist das nicht mehr zulässig
Ok Brera oder Limo scheint dann festzustehen. ....
Nein, das wären die Alfas, die in Frage kämen. 😄
Ich bin da ganz offen, auch was die Marke angeht..... Automatik wäre auch nicht schlecht ......
das gilt es erstmal zu klären . Giulietta find ich .... ähhhh ... nicht schön , Giulia zu neu und zu teuer um da 20000/ Jahr drauf zu fahren.. das ist einfach Geldvernichtung durch Wertverlust. N Brera hab ich gerade mit 100000km für 6k€ gesehen ..... wenn die es noch 5 Jahre täte..... Bingo .
Ist alles noch Hirngespinst.... aber ich werde nicht 5k€ pro Jahr an Wertverlust produzieren, dafür ist mir meine Zeit zu Schade. Dafür gibt's am Markt einfach genügend ältere Autos mit wenigen km, die Ihren Wertverlust schon hinter sich haben, aber noch jahrelang ihren Dienst tun können. Wenn die dann 1 oder 2l mehr brauchen, dann ist das halt so....
Die neueren Regler
machen schn ne ganze Menge.
Bei und nach Motorstart regeln die die Ladeleistung auf null, bis der Motor stabil dreht. Danach erhöhen diese die Ladeleistung und können das Motormanagement auch zu einer höheren Leerlaufdrehzahl animieren usw. Desweiteren kann die Elektronik eine volle Batterie erkennen und die Ladespannung auf Erhaltungsspannung herunterregeln. Und genau da könnte Dein Problem liegen, falls Dein Auto so einen Regler hat . Vom Baujahr her ist es wahrscheinlich
Vernunft sagt natürlich 3l Lupo 😄 ..
aber wenn man nun jeden Tag 90- 120 min im Auto sitzt, sollte man sich auch wohl fühlen
Moin zusammen
beruflich steht Veränderung an., Bisheriger Arbeitsweg war die Treppe runter, demnächst 80 km täglich, da muss n Auto her
Brera könnte mir gefallen, Diesel fällt raus wegen evtl Fahrverbot.
Die Benziner sind zu 95% der 2,2l im Angebot.
Ist das der GM Motor, der mit 155 PS auch im Opel Vectra verbaut wurde ? Mit denselben Steuerkettenproblemen und der Wasserpumpe die im Ölraum sitzt ???
Ein 3,2l ist nix für die alltägliche km- Fresserei
1,8tb gab's auch ?? finde da keinen 😕
Ist noch nicht akut, aber im Laufe des Sommers muss ich das Thema wahrscheinlich angehen.
Die früheren Topfgeneratoren von Bosch wurden bei Opel und VW mit 14V Standardreglern um die 14-14,2 V verbaut. (Streuung)
Bei Oberklassemodellen von Benz und BMW sowie einige Franzosen, als auch bei Taxis wurden expliziet 15 V Regler verbaut um eben die Batterien scjhnell wieder voll zu bekommen .
So schnell geht da auch nix kaputt, ist alles auf min 16V Dauerbetrieb ausgelegt , Spitzenspannungen auch höher. Einzig die Glühlampen leben kürzer, dafür eben auch heller
mit 13,2 oder 13,6V bekommst Du keine Autobatterie voll geladen . Eine Simple Bleibatterie hat eine Ladeschlussspannung von ~14,4 V
siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
ein Auto aus 2006 kann schon modernere Batteriemanagementsysteme haben und nicht mehr nur einen simplen Kohleregler . Zu der Zeit wurde auch schon Management verbaut.
GM hat leider teilweise miserable Kabelschuhe verbaut, mein Vectra verlor fast 1V in der Anschlussklemme an der Lima ... gemessen 1x am Gewindebolzen der Lima, zum anderen direkt am Kabelschuh, der daran angeschraubt ist. Bei 100A Leistung der Lima wurden da 10, W Leistung verbraten, so sah auch die Isolierung aus Erst verlöten der Verbindung beseitigte den Übergangswiderstand und brachte 14,3V Bordspannung
Am Golf4 fand ich dasselbe an den Crimpungen der Kabel am Sicherungskasten auf der Batterie.
Bei nur 13,6V Bordspannung bei laufendem Motor, sollte mal jemand mit nem Multimeter am Auto messen, der auch weiß, was er da misst ..... aber zwischen 14 und 15V ist da anzustreben .....
Wenn das Auto 1-2h still stand sollte Die Batteriespannung so zwischen 12,3 und 12,6v liegen
Quelle: Banner Batterien
Ladezustand (in Prozent) | Ruhespannung konventionelle Batterie (in Volt) | Ruhespannung AGM-Batterie (in Volt für Kfz mit Start-Stopp-Funktion) |
---|---|---|
100 | 12,70 | 12,90 |
90 | 12,60 | 12,75 |
80 | 12,50 | 12,65 |
70 | 12,40 | 12,50 |
60 | 12,30 | 12,40 |
50 | 12,20 | 12,25 |
20 | 11,80 | 11,80 |
0-10 | 10,50 | 10,50 |
Ach ja, das Getriebeöl hab ich dann auch gleich Mal mit gewechselt, da auf der langen Tour das Getriebe in den ersten drei Gängen schonmal LagerGeräusche von sich gab.
gleichzeitig GearProtect von LM mit beigegeben und das Gefühl, das die Geräusche nach 20 km schon unauffälliger wurden ....
In drei Wochen wird die Diva 30 .
Vor der Italienrundfahrt gab's noch Tüv und da war die Lenkung etwas undicht.
Da die Zeit für Reparatur nicht mehr ausreichte, gab's n Schluck Lecwec.
Gestern dann mal links die Lenkmanschette erneuert, Die darin stehende Emulsion entfernt und den Stand der Servoflüssigkeit gecheckt.
Das Zeug scheint seinen Dienst getan zu haben. Also erstmal nur alles gesäubert und ne neue Manschette montiert, damit man bei der H Abnahme sieht, dass man was getan hat 😜.
Ersatzlenkung bleibt erstmal im Lager .
Mal sehen, wie lang das dicht bleibt.
Hab für den Alltag einen mechanischen von Hitachi ... und der wird nach jeder Nutzung entspannt. Wie Holger schon schreibt, lässt man die gespannt liegen, stimmen nach einem Jahr die Werte nicht mehr , bzw. sind total im Eimer
Bei ner Räderbude, die jeden Tag 100 Räder anschraubt, ist es wurscht, wenn der nach 1 Jahr hin ist , bei mir liegt er eher ein Jahr rum bis zum Einsatz.
Auch nett: https://www.bahco-werkzeuge.de/products/1407.html den hab ich mal für n Hunni bei ebay geschossen , ist mir zum Räder anziehen aber zu schade ... den benutze ich bei Motoren und Antriebswellen
ist eigentlich nix neues, das hat der alte Z19DTH Motor quasi als Sollbruchstelle ab Werk.
Aber Stehbolzen kann man ausbohren und ersetzen, einen Krümmer planen, aber das weiß heute keine Werkstatt mehr
ich habe noch ein Problem mit der Definition "bergab rollen lassen "
Es macht einen Unterschied ob im Leerlauf/ausgekuppelt oder mit Gang drin im Schiebebetrieb
Im Schiebebetrieb schaltet die Schubabschaltung die Einspritzung ab.... es findet keine Verbrennung statt, obwohl der Motor dreht .
Da die Drosselklappe zu ist, entsteht im Ansaugtrakt (je nach Drehzahl) ein sehr hoher Unterdruck . Dieser sorgt bei nicht mehr ganz taufrischen Ventilschaftdichtungen dafür, das Öl aus dem Zylinderkopf in den Brennraum gesogen wird .... da keine Verbrennung stattfindet, sammelt sich das auf den Kolben an .... und wenn Du wieder aufs Gas trittst, wird das bei den ersten Umdrehungen eben mit verbrannt und ausgestossen und schon hast Du genau das Phänomen. ... Je nach Dauer des Schiebebetriebs kann das unverbrannte Öl auch schon durch den Auslass austreten und "verdampft" dann im heißen Krümmer.
So oder so verbrennt das Öl nicht sondern kommt als heißer Ölnebel/ Qualm dann hinten raus.....
Problemlos ist selten
Meinen Golf1 Umbau auf 1.8t habe ich auch mit einem TÜVer besprochen. Aus diversen Gründen dauerte das ganze gut 4 Jahre.
Als ich fertig war, wollte er nichts mehr davon Wissen. ( inzw. Dienststellenleiter geworden)
Ganz ehrlich : bei den Fragen, die Du stellst, glaube ich nicht, dass so ein Umbau was für Dich ist.
So etwas macht man, weil man Bock drauf hat. Dann lassen sich ALLE Probleme auch lösen.
Meine Erfahrung ... such Dir für die Eintragung nen Tuner in der Szene, die haben meist auch die entsprechenden Konnektions.
Kostet Geld, spart Nerven.
Die Tipps komplettes Schlachtauto kann ich nur unterstreichen, Du brauchst auch die Bremse, Teile des Auspuffs und etlichen Kleinkram.
Ich übernahm bei solchen Umbauten immer den kompletten Kabelbaum des Spenders und passte den an die Schalter etc. des Nehmers an. Gerade wenn es viel moderner wird, gibt es so viele Sensoren und CAN Bus etc , die im alten Kabelbaum einfach fehlen.
Und auch wenn Du nen Spender für 900 findest, rechne mit Umbaukosten in Höhe von 6k€ , auch wenn Du fast alles selbst machen kannst
........ Aus leidvoller Erfahrung habe ich bei Nachfertigungen immer etwas kalte Füße. ......
....
Beim 164 kannste Dir das abgewöhnen ..... sei froh, wenn es was halbwegs passendes gibt und pass es an ..... ISt halt aktuell die einzige Chance .......
btw.... ich suche immer noch ne Wapu
Also wenn ich einen 85er GTV hätte, käme ich wegen neuerer Modelle gar nicht ins grübeln .....
Warum hat man einen 85er GTV ??? lag der da so rum ??? Stand der beim Hauskauf in der Garage rum ??
Oder hat man sich den bewusst angeschafft und instandgesetzt????
Bei letzterem könnte die Frage überhaupt nicht aufkommen ........
geiles Gerät .... aber der Reifenverschleiß scheint enorm zu sein .... 😅