Das hab ich auch gerade gefunden. Muss Mal schauen, ob ich nun ne Guss oder Plastekappe darunter habe.
Beiträge von ulridos
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Ich habe das noch gar nicht genauer untersucht. Ist das Logo vom Deckel trennbar ? wenn ja, wie ?
Muss das auch für Chinateile ab ?
Quelle für die Dinger?
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das ist zwar nicht das, was ich aktuell suche ....
Aber was soll es kosten ?? Einlagern geht immer
Ich Suche die 1 , bzw ein ordentliches Cover dafür
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ich grab das mal aus .....
Übermorgen Termin zur H- Abnahme .... und gerade löst sich das Alfalogo in der Mitte des Heckdeckels auf .... ist schon länger milchig .... jetzt siehts richtig blöde aus .
Gibts das passende Teil noch irgendwo in Original ?
So eine billige Nachpressung hatte ich mal liegen und nie montiert, weilich fürchtete, das die sich ratzfatz auflöst ....
Oder kann jemand was empfehlen ??
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Aber wenn dann ein Cayenne auf der A- Bahn in der Baustelle 12km links bleibt, aber am LKW nicht vorbei passt/-traut, dann sind alle anderen dahinter auch eingeschränkt.....
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Dazu gerade das hier gesehen ....
von aktuelleren Autos darf schon fast keiner mehr in Baustellen links fahren, wenn die Breite auf 2m begrenzt ist...
Dei Begrenzung wird inzwischen. ja meist auf 2,1m angehoben .... aber auch da liegt noch sehr viel Mittelklasse drüber 😳
Eigentlich müsste die linke Spur in Baustellen seeeehr leer sein
https://assets.adac.de/image/upload/v1573473524/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Fahrzeugbreiten_hgw9tn.pdf
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Also zu hohe Temperatur führt beim 159 automatisch zum Notlauf?
keine Ahnung, was den Programmierern so alles einfällt ..... ist eine reine Vermutung ..... habe keinen 159 ...
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Schutz glaube ich nicht. Schutz wäre ein Warnhinweis und abschalten des Motors.
Ich kann mir eher vorstellen, dass das Wasser nicht mehr an alle Sensoren herankommt, somit falsche Werte oder auch tatsächlich zu hohe thermische Werte zum Notlauf führen
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Mein Opel aus 2007 zeigt da noch keinerlei Auflösungserscheinung .... und der 164 aus 1994 erfreut sich auch noch am Originallack
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und bei dem blauen löst sich, wie so häufig, schon der Klarlack .....
wenn es dann nur auf das Dach beschränkt ist, gehts ja noch .... der Aufwand das Dach neu zu lacken wäre bezahlbar .....
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Ich würde nochmal ne andere Werkstatt fragen ....
Und der Zusatz " kommt so nicht durch den TÜV" ist wohl eher ein Witz .... oder ???
Die Kiste fährt so besser gar nicht mehr .....
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ja, ob grün oder braun.... ist einfaches Hydrauliköl.
Das rote war ATF .... was auch geht, aber sehr viel aggressiver zu Leitungen ist , weshalb man in den 90ern das Zeug in der Lenkung ersetzte...
Mischen der beiden kann, muss nicht, zu Problemen führen
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Die Schläuche am Markt taugen alle nichts mehr.
Im Oldtimerbereich hat sich in den letzten Jahren Cohline 2240 als gute Alternative herauskristallisiert
https://tk-carparts.de/kraftstoffschlauch-73-mm-x-135-mm-din-73379-3e-22400600
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Wenn Du wechseln willst, musst Du das System spülen, mit sicher 3-4 l, damit auch alles aus dem Lenkgetriebe heraus kommt.
Rücklauf am Behälter ab und in Auffanggefäß leiten .... alles absaugen, was geht, neu auffüllen. 2. Mann startet Motor und Du füllst kontinuierlich nach.... bist Du zu langsam muss der Motor aus, damit die Pumpe nicht trocken läuft. während des Motorlaufs und der Auffüllerei dreht der 2.Mann das Lenkrad mehrmals ganz nach l und ganz nach r...... kommt sauberes grün aus dem Rücklauf, Motor aus, Schlauch wieder montieren Motor an und auffüllen, Lenkrad mehrmals in die Ensstellungen drehen, fertig
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rot ist meistens ATF.
Beim Baujahr eines 159 wundert mich das aber, weil fast alle Hersteller das seit den 90ern nicht mehr nutzen, sondern das meist grüne Hydrauliköl. Mischen sollte man die nicht, aber evtl. ist das bei Dir schon geschehen ..
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Stand 1.1.2023 sind laut KBA folgende Alfa 164 in Deutschland zugelassen:
HSN Herstellerklartext TSN Handelsname Anzahl 4001 FIAT (I) 955 ALFA 164 2 143 PS (105 kW) 1962 ccm Benzin 4114 ALFA LANCIA (I) 368 ALFA 164 1 148 PS (109 kW) 1962 ccm Benzin 4114 ALFA LANCIA (I) 370 ALFA 164 33 143 PS (105 kW) 1962 ccm Benzin 4001 FIAT (I) 958 ALFA 164 2 204 PS (150 kW) 1997 ccm Benzin 4114 ALFA LANCIA (I) 406 ALFA 164 10 204 PS (150 kW) 1997 ccm Benzin 4001 FIAT (I) 956 ALFA 164 8 184 PS (135 kW) 2959 ccm Benzin 4001 FIAT (I) 957 ALFA 164 3 200 PS (147 kW) 2959 ccm Benzin 4114 ALFA LANCIA (I) 369 ALFA 164 80 184 PS (135 kW) 2959 ccm Benzin 4114 ALFA LANCIA (I) 400 ALFA 164 17 200 PS (147 kW) 2959 ccm Benzin 1962ccm 36 1997ccm 12 2959ccm 108 Total: 156 da fehlen aber einige 😉
4001 634
Q4 ......
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A Brett, Pedalerie, BKV, Lenkgetriebe, Kabelbaum Lenksäule.... ... Windlauf ... Scheibenwischer...
Dann.. ist Spritzwand und Bodengruppe ab Werk für beide Varianten vorbereitet ?
Das ganze dann tüven .... ne, den Aufwand braucht niemand
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also der 164 hat auch n Plastedeckel, der ist nach 30 Jahren noch passend.... 🤪
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naja... es geht hier um min 14 Jahre alte Alfas.... ein Objekt ohne jeden Mangel/Rost wird's wohl kaum geben..... wer das sucht, sollte evtl bei anderen Marken suchen 😜.
Die oben genannten Sachen muss man sich ansehen, für mich lesen Sie sich erstmal nur als Hinweis, noch nicht als Mangel. Somit besteht Handlungsbedarf...... mehr aber auch nicht
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wenn es das Teil bei Alfa nicht mehr zu kaufen gibt (würfde mich nicht wundern) , würde ich das einfach aus Kupferrohr im passenden Durchmesser selbst biegen und mit 2 Schlauchstücken an den Enden einbinden . Oder nimmst gleich Silikonschlauch Meterware .....
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Klarlack ist schon super klar, nix milchig.
Normaler Klarlack hält nicht direkt auf Metall. Das ist schonmal das erste Problem ☺️
Alle Autolacke benötigen eine Grundierung zur Haftvermittlung auf Metall.
Eine Grundierung hält aber nicht auf polierten Flächen.... die brauchen einen aufgerauhten Untergrund (schleifen)
Es gibt Zaponlack... ein Klarlack direkt für Metall..... der bleibt ausgehärtet etwas gummiartig und ist mit Automotiven Einsatz sicherlich überfordert.
Bleibt nur pulvern .... oder blank lassen und regelmässig polieren. 😄