Beiträge von ulridos

    Wie die Zeit rennt....


    Am 1.4.neuen Job angetreten .... mit der Ansage " bist aber bereit auch mal zu reisen ....."


    am 15.4. dann ..... 10 Wochen Schwarzwald .... ( lebe im Ruhrgebiet) da draussen der A6 ist nun voerst Deiner .... im Wald dann 4 Tage-Woche wegen der Fahrerei.


    Gut.... von den 10 Wochen hab ich nun schon 4 Monate hinter mir .... und darf auch noch bis Ende Oktober, da man mich da unten so gern hat (Verlagerung Produktion an anderen Standort)


    Daher stehen nun Golf und Alf seit April und stauben in ihren Garagen ein ..... da ich jede Woche nun 1000-1500km mit dem Audi abreisse , fehlt mir an den WEs die Motivation mich in ein Auto zu setzen :D


    Dafür konnte ich auf den wöchentlichen Trips weiter Teile einsammeln und es liegt ein Getriebe zum Austausch bereit.


    Bei letztem TÜV war ja Simmering Getriebe undicht, die Kupplung dürfte so langsam auch mal neu.... und das eingebaute Getriebe macht ja Geräusche .... also ein Abwasch, wenn ich dann mal wieder etwas länger daheim bin .....

    naja , die letzte Repararatur war ja auch schon nur auf "billig und kommt jetzt über den TÜV " gemacht... sprich.... Du wolltest damals schon nur minimal investieren .


    Fahr doch so zu TÜV , der soll bemängeln .... und dann Reparaturangebot einholen und entscheiden ob Dir diese Summe für die nächsten 2 Jahre wert ist ....


    mir würde es keinen Spaß machen ein solches Auto zu fahren .......

    Pfuh .... bei Saab und Opel Vectra sitzt am Pedal eine Übertotpunktfeder, welche die Kraft beim treten reduziert. Da ist zum befestigen ein gelbes Plasteteil, welches schonmal bricht und dann liegt die Feder irgendwann im Fußraum. Bei Opel gibt's nur die komplette Feder, bei Skandix auch das gelbe Einzelteil. https://www.skandix.de/de/suche/?q=feder&k=2270


    Evtl. sind die Teile auch im 159 verbaut ? Sind ja einige Gleichteile verarbeitet worden

    ja gut, aber man nimmt, was man noch bekommen kann .... ist auch nicht meine erste Wahl, aber es gab nix anderes. Bilstein wäre mir auch lieber.
    Aktuell bekommt man noch Japanparts, Japko und Stark .... nie gehört .


    Ich habe nun noch einen Satz NOS Alfa Original mitsamt den Domlagern erstanden ..... Preis ..... frag lieber nicht ........


    Wasserpumpen habe ich nun hoffentlich auch 2 St. gefunden .... wenn in dem Karton, der unterwegs ist, keine Backsteine liegen ....

    Die Felge gabs für 147, 156 und GT .... aber die haben eben alle eine geringere Achslast als mein 164 , Ich gehe mal allein von der Konstruktion und Vergleich zu anderen Rädern davon aus, das die 30 kg pro Rad eigentlich kein Problem sind, weil auch kein Hersteller so knapp an die Grenzen gehen würde ..... aber es gibt halt nichts Belastbares an Unterlagen, die die nötigen 610 kg pro Rad belegen würden.

    Moin .


    Ich habe die SSP2 Felgen ja mit 225/45 r17 auf meinem 164 montiert ( Plus Spurplatten )


    Bei der H- Abnahme hat der Prüfer so nebenbei angemerkt, dass die da ja eigentlich nicht drauf gehören ....


    Nun überlege ich, die auch 100% legal zu machen , aber wie immer bei Serienfelgen, fehlt es an technischen Daten wie "zul. RAdlast" da keine Gutachten vorliegen.


    Nun hat der 164 Achslasten von 1120 kg sprich Radlast von 610 kg


    Auf welchen Autos waren die SSP2 ab Werk und welche Achslasten hatten diese ??

    Oder hat jemand n Ausdruck von Alfa mit der zul. Radlast für die Felge ??

    so.... nun war es so weit.... die Diva geht aufs Altenteil .....


    Gestern Abend gab's bei der GTÜ das H Gutachten.


    HU mit geringen Mängeln, Motor ölfeucht ( Simmerring KW getriebeseitig) Lagerbuchsen Länglenker ..... und ein Stoßdämpfer hinten undicht,


    Letzteres ärbert mich sehr, da die KYB Dämpfer 2020 neu reinkamen und keine 6000 km alt sind..... Wegen der geringen Laufleistung wollte ich nun nur einen Dämpfer erneuern.... aber von KYB ist nix mehr am Markt für den 164 :wand:


    Ende des Monats hab ich Termin beim SVA dann wird es auch das entsprechende Blechschild geben.

    sieht dann nun so aus IMG_20240303_094642.jpg

    Habe meinen dann heute mal demontiert .... habe natürlich die "Messing" Version.


    Das Ding ist dann auch das Emblem, da gibts nichts ab zu knibbeln .


    Also mal die Schleifmaschine angeworfen und den Durchmesser um 1mm runter geschliffen . Dabei wandelt sich das Messing in Alu um :D


    Da das Emblem extrem gewölbt ist, mit der Flex den Buckel in der Mitte etwas runter geschliffen und an einer Bandschleifmaschine etwas geplant . Anschließend den Rest einmal grundiert und matt schwarz lackiert. Das lasse ich nun so trocknen und morgen klebe ich das Nachbauteil drauf, welches nun recht gut passt ....


    Die Aussenbereiche liegen noch etwas hohl, den äußeren Rand werd ich zusätzlich mit Sika festkleben .