Beiträge von Kiesi

    In welcher Version hatte der Spider denn diesen runden Knopf für den Warnblinker? Kenne nur den länglichen der ersten Phase und den dreieckigen nach dem ersten FL. Interessant, dass es da noch eine Variante gab

    Ist die letzte Serie ab Sommer 2003 mit dem großen Scudetto.

    Danke für die Tipps Bernd👍 Steuerkette und Gleitschienen sind schon gemacht, warte da aktuell auf die Rechnung als Beleg. Auto war viele Jahre auf Mallorca, von daher soll es vom Rost her gut sein, Lack angeblich auch. Mal die Kettenrechnung abwarten (ist auf Mallorca gemacht worden) und dann sehen wir weiter.

    Hi Bernd,

    doch wieder einen Brera, sehr schön 🙂 Ich bin aktuell an einem 98er Jaguar XK8 Coupe dran, hört sich interessant an und der hatte es mir in meiner Jugend schon irgendwie angetan...ob es was wird, noch keine Ahnung. Deshalb dachte ich, dass Du evtl. an meinem Brera Interesse hast, bis ich das mit der Farbe gelesen habe...schade.

    Drücke Dir die Daumen, das Du ein gutes Exemplar findest 👍

    Ich habe extra welche für den 1.6er ECO bestellt. Sind von einem deutschen Händler also nix China Mist. Öl ist 10W 40 von Selenia - Öldruch 5 Bar. Kiste lief ja einwandfrei ohne Geräusche die paar Kilometer die wir zur Überstellung gefahren sind ...

    Okay, puuh, seltsam...drücke mal die Daumen, das ihr den Fehler schnell findet.

    Es gibt für den 1,6er Eco andere Nockenwellenarretierungsblöcke als für den "normalen" 1,6er, sind auch andere Zündkerzen als bei den Standard 1,6/1,8/2,0 Varianten drin...meine freie Werkstatt war damals auch erst einmal verwundert, hat dann aber passende für den 1,6er Eco aufgetrieben... vielleicht liegt hier das Problem und die Steuerzeiten stimmen dadurch nicht 🤔

    Ui🥳


    Ein unfehlbares Genie! Mir ist das schon passiert und ich habe auch bereits einigen ausgeholfen im Laufe der Jahrzehnte. Aber das Genie hier hatte aber sicher auch noch nie einen Unfall oder angebrannte Spiegeleier


    Hurra, hurra, hurra! 🎉

    Hatte bisher auch immer Glück, keinen Reservekanister nutzen zu müssen, aber die Reichweitenprobleme gab es dank Verbrenner auch nicht bei mir...wenn man ein Elektroauto einmal innerhalb von unter 5Minuten vollladen kann und generell die Infrastruktur vorhanden ist, wird das gehen, vom Sound einmal abgesehen, aktuell ist das zumindest auf dem Land absolute Zukunftsmusik und die Leitungen schaffen die E-Wende einfach nicht...

    schau gerade nach einem alten Spider aus den 90er. Das Leder sieht echt besser aus auf den alten Momo Sitzen.


    Ich bin hart am überlegen mir auch einen alten Alfa Romeo Spider 916 zu kaufen.

    War mein Traumauto als Jugendlicher.

    So ein 916er ist einfach ein klasse Auto mit top Fahrwerk und extravagantem Design, ganz klare Kaufempfehlung meinerseits, wobei das Momo Leder bei mangelnder Pflege auch gerade an den Seitenwangen Probleme macht. Die haltbarsten Alfa Ledersitze meiner Erfahrung nach sind die normalen bzw. Elegante aus dem 159iger, die sehen mit etwas Pflege auch nach 200tkm oder mehr aus wie neu, kein Vergleich zu den TI Sitzen, wo das Kunstleder an den Seitenwangen bei 99% der Inserate einen Riss hat, teilweise schon bei Laufleistungen unter 100tkm, leider, weil vom Sitzkomfort sind die schon klasse.

    Unglaublich, wer konstruiert denn so einen Blödsinn? 😳

    Dachte ja eigentlich, irgendwann mal als Ersatz für meinen 159iger eine Giulia zu holen, aber wenn man das alles so liest...dann doch einen Jaguar XE oder XF als Benziner? Die Ingenium Diesel sind ja generell eine Fehlkonstruktion dort...

    Habe heute morgen den Spider vor der Arbeit gewaschen und bei dem tollen Wetter war das Verdeck dann heute Mittag schön trocken, sodass ich es in den Winterschlaf schicken und das Hardtop montieren konnte. Ist immer wieder unglaublich, wie viel verwindungssteifer der Spider dadurch wird. Dann beim Brera neue Zündkerzen eingebaut und den Dachhimmel mal entfernt, da das Sky View nicht mehr so wollte. Ging nur noch eine Lamelle von drei nach vorne, ausserdem bei starken Bodenwellen seit ich ihn habe immer so ein blechernes Knack-Knirschgeräusch. Eigentlich wollte ich die Sky View Mechanik ganz rauswerfen, da ich die eh eigentlich nicht brauche, aber das hätte dann mit dem Dachhimmel nicht harmoniert. Zudem ging nach etwas Nachbiegen der Mechanik das Öffnen und Schliessen wieder einwandfrei, also nicht weiter demontiert. Der Dachhimmel war mit solchen Blechklammern an die Sky View Mechanik geklipst und die Halter einfach am Himmel angeklebt, was aber spätestens bei der Demontage abgegangen ist. Nun habe ich die sechs Halterungen mit Clips entfernt und den Himmel so montiert. Hält überraschenderweise auch so gut und bisher hat nichts mehr blechern geknackt...mit etwas Glück waren diese Clips die Übeltäter...werde beobachten 🙂👍

    Kann ich bestätigen, wenn die Batterie ziemlich leer oder platt ist, kommen die seltsamsten Meldungen, evtl. sind die Anschlüsse an den Batteriepolen schmutzig oder locker. Ebenfalls ist das Massekabel von der Batterie an die Karosserie im Motorraum gerne an dem Übergang oxidiert, dann mal ordentlich reinigen, um wieder eine gute Verbindung herzustellen. Viel Erfolg 👍

    War mit dem 159er Tbi im Urlaub. Hinfahrt mit gelber MKL, die dann irgendwann von alleine ausging. Nach der Rückfahrt war das Ding wieder da. In der Werke den Fehlerspeicher auslesen lassen:

    Fehlercode: P1135 Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 1 Stromkreiswiderstand fehlerhaft.

    Welcher Voodoo treibt da sein Unwesen?

    Vom Kabelfix hatte meine Werke nichts gehört...

    Mach mal die Stecker bzw. deren Kontaktflächen sauber, hatte ich letztens bei meinem Spider auch mal, seit der Reinigung ist bisher Ruhe 👍