Beiträge von Julian

    Na dann gebe ich meinen Senf auch mal noch dazu.


    Fahrzeug: Alfa 156 SW 1.9JTD 16V mit Leistungssteigerung und KW V3


    Warum Fahrwerk getauscht?

    Schon vorher öfters überlegt, bei 180.000km haben die originalen Heck Dämpfer game over gesagt und dann wurde das Projekt angegangen.


    Keine 10.000km später linke Antriebswelle hops gegangen, gleich getauscht, dass die rechte hops auch getauscht gegen so billig ebay Zeug.

    Bei 210.000km ist die linke dann wieder verreckt als nochmal ebay probiert.

    Die ist dann kurz darauf gerade wieder gestorben und ich habe dann eine skf Welle eingebaut. Seit dem (jetzt 222.000km) kein Muks.


    Hier noch die Bilder von der zweiten defekten Antriebswelle die nur ein paar hundert km gehalten hat.

    20180418_183215.jpg


    Und hier noch für den interessierten Leser der Vergleich zwischen alter und neuer ebay Welle.

    20180418_183230.jpg

    Und ja wie ihr vllt erraten habt links ist die alte die mich durch den Winter begleitet hat rechts ist die neue die noch durch den Mai begleitet hat.

    Ach halt die ist ja nach 4 Wochen ganz schön rostig :kopfkratz:


    Qualität ist das meine Freude:fail:

    Nu mal Butter bei de Fische! "MOTORSPORT:TOTAL:COM" meldet, dass der Rücktritt von Marchionne bei Ferrari sehr wahrscheinlich ist. Dies könnte schon an diesem Wochenende erfolgen. Auch wird nicht ausgeschlossen, dass er bereits in diesem Jahr seinen Posten bei FCA räumen wird, da gesundheitliche Probleme ihn dazu zwingen. Die Folgen einer Schulteroperation würden ihn daran hindern, sein Arbeitspensum zu erledigen.

    Dieser Sachverhalt wird auch in der italienischen Presse so geschildert. Es scheint wohl wirklich etwas dran zu sein, an dieser Mitteilung. Als Nachfolger, wie und wo auch immer, werden z.Zt. folgende Personen gehandelt: Louis Carey Camilleri, Chef von Philip Morris, und John Elkann.

    Du hast mich vergessen:/

    Oder ist meine Bewerbung bei FCA etwa nicht angekommen=O

    Also persönlich würde ich zu einem KW Fahrwerk greifen und wenn du die Dämpferkennlinie noch ein bisschen anpassen willst eins bei dem du Druck und Zugstufe anpassen kannst. Dadurch kannst du das Fahrverhalten als auch den Reisekomfort extremst beeinflussen.


    Federn rate ich grundsätzlich ab da du deinem Dämpfer nix gutes tust wenn dann immer du den Federn entsprechende Dämpfer dazu nehmen.

    Hintergrund ist dieser, dass du dem Dämpfer möglichen Weg wegnimmst und der somit schneller an seine Endpunkt kommt -> das tut ihm nicht gut wenn er durchschlägt.

    ST und AP sind grundsätzlich KW Gewindefahrwerke unterschied ist ausschließlich in der Oberflächenbehandlung und evtl. Noch in der Verarbeitungsqualität.


    Bei mir ist ein KW V3 eingebaut und ich bin ein ticken härter als original. Mein Bekannter hat ein ST (Basiert auf dem KW V1) und ist damit auch super zufrieden. Hier war jedoch das Problem das Problem, dass ein Dämpfer an der Vorderachse nicht mehr funktionierte -> Reklamation lief komplett über KW sogar auf den Reklamationsberichten war ein KW Logo drauf und nix von ST zu lesen :popcorn:

    Also das ist richtig es wird weiterhin per OBD geprüft nur zusätzlich wird der Rüssel zur Kontrolle reingesteckt.

    Mit meiner Werkstatt streite ich auch immer rum ob bei mir per OBD oder per Rüssel gemessen werden muss. Die Software bietet bei meinem nämlich beides an.


    Normalerweise müsste sich die Software auch dann verbinden können wenn sie der Alfa Tester verbinden kann.

    Ich würde einfach mal den Test ohne OBD ankicken. Denn deiner dürfte das normalerweise noch gar nicht können falls nicht einfach nur ein Fehlerauslesen stattfindet.

    Also das oder das Wochenende vorher sind wir da oben in dem Eck voraussichtlich unterwegs. Haben uns eine Woche Urlaub in Deutschland gegönnt bis es dann 6 Wochen später ins Ausland geht:joint:

    Evtl. wenn ich genaueres weiß kommen wir an dem Wochenende dazu, wobei ich meine das wir am 11. terminlich daheim gebunden sind :kopfkratz:

    Du hast Recht, bei einem normalen Dieselaggregat wird im Teillastbereich die Drosselklappe angestellt. Das hat aber - wie bereits erwähnt - lediglich den Grund, die Rückführrate für Abgas zu gewährleisten.

    Ist die Abgasrückführung ohnehin softwareseitig deaktiviert, wird logischerweise die Drosselklappe auch nicht mehr angestellt ;)

    Und da wir alle legal unterwegs sind funktioniert das auch bei uns allen zuverlässig 8);)

    Vorsicht Halbwissen !! : Müsste mich nochmal reinlesen, aber ist die Klappe nur mittel zum zweck um die Druckverhältnisse sicherzustellen bei hohen AGR Raten? Sprich ohne AGR kann sie ohne Probleme aus da ein Diesel ohne sogar deutlich effektiver läuft.

    Ja und nein... Bei den alten "Generationen" war dies noch nicht der Zweck der Drosselklappe. Sie soll in erster Linie bei "Motor aus" ein samfteres abschalten sorgen in dem keine so hohen Drücke mehr erzeugt werden. (Weniger Luftzufuhr somit weniger Druckaufbau und sanfterer Auslauf)

    Bei den "neueren" Modellen soll dann zusätzlich die AGR Rate garantiert werden.

    Puh... Sehr viel Kritik hier:kopfkratz:

    Dann versuche ich mal hier ein bisschen die Fahne hoch zu halten.

    @kevin ich sehe das gar nicht so wie du... Das was du maximal fährst ist nur von Drehmoment und Leistung abhängig und wenn du das Luftvolumen/Luftmasse von deinen 2.4er oder 3.2er in einem 1,4l Motor gedrückt bekommst und dazu noch die richtige Menge Sprit, dann fährst du genauso schnell wie mit den alten Motoren.

    Da kannste auch einen V10 haben... Macht keinen Unterschied.

    Die Frage ist eher wie die Materialien das mit machen. Da sind so Stichwörter wie Kompressionsringe, Zylinderkopfdichtung, Thermoschockstabilität etc. Pp. Wenn das Material dahingehend ordentlich ausgelegt ist, dann sehe ich da kein Problem.


    Meine Freundin hat sich im Februar auch einen Jahreswagen gekauft. Die Wahl war zwischen einem Ibiza 1.4 (oder 1.2) mit 100 bis 105PS und einem 1.0 EcoTSI mit 110PS. Nach der Probefahrt stand fest, dass die 999cm mit 3 Zylindern mitgenommen wird... Viel spritziger beim Fahren und beim durchziehen. Nur oben raus merkt man, dass der Ladedruck rausgenommen wird, damit Zündwinkel und Motorenabnutzung nicht exorbitant nach oben gehen.


    Und wenn ihr ins Alfa Regal schauen solltet bitte auch den 3.2V6 mit dem 2.9V6 vergleichen... Der hat ja mehr als doppelt so viel PS pro Liter 8|:Geheimnis: