Beiträge von didi4678

    Das er ihn bekommt ist jetzt erstmal eine Idee, deswegen hab ich wie das ein guter Onkel macht erstmal hier gefragt wie es zu diesem Thema in Wien ausschaut. Und das war schon mal sehr hilfreich, Danke. :like:



    :schrauber:

    Bitte, gern geschehen. ;)


    Ich verstehe den Ansatz und dass er selbst Mech wird oder ist, erleichtert die Angelegenheit natürlich etwas.


    Sollte die Idee in die Umsetzung gelangen, dann hoffe ich vor allem für deinen Neffen selbst, dass ihn der Alfista Geist heimsuchen, die unüberwindliche Quadrifoglio Sucht wie ein Blitz treffen und er Signora Busso wie seine große Liebe behandeln möge. 🍀💝😄


    Gruß Didi

    Einen 166 mit Busso V6 als Anfängerauto!?

    Das halte ich für keine gute Entscheidung...aber bitte.


    Zum eigentlichen Thema:

    Einen ehrlichen Alfa Mech suchst du also, der wahrscheinlich auch noch was draufhaben soll und am Ende möglicherweise seine Dienste für kleines Geld anbietet, damit der Neffe seinen relativ wartungsintensiven 6 Zylinder lange fahren kann...und das in Wien...mhhhm, lass mich überlegen - vergiss es. :Geheimnis:


    Seitdem der Borka letztes Jahr seine Pforten geschlossen hat, ist's so ziemlich vorbei mit der Expertise, was diese Motoren betrifft...und natürlich ließ sich der alte Borka diese Expertise auch gut bezahlen.


    Ich kann dennoch eine Empfehlung abgeben:

    Ing. Martin Pfneisl von Viva 916 in Neutal im Mittelburgenland ist ein altgedienter Spezialist auf den V6 Bussos, aber halt eine gute Stunde von Wien entfernt, dafür weiß er, was er macht.

    Oder du versuchst es bei Thomas von SC Automobile in Vösendorf, das ist ein ehemaliger Mechaniker vom Borka, der sich nun selbstständig gemacht hat...schraubt hauptsächlich auf Oldtimern herum, ist aber bei Alfa groß geworden und hat ab und an auch diverse italienische Bellas in der Werkstatt stehen.


    Bei freien Werkstätten wirst du dir einen Wolf suchen, um jemanden zu finden, der weiß was er bei diesen Autos tut.


    Ein Tipp aus Erfahrung:

    Sei mir nicht böse, aber tu dir und deinem Neffen besser den Gefallen und schaut euch nach einem 147er oder 156er 4 Zylinder Benziner um.

    Günstig in der Anschaffung, grundsolides, verlässliches Auto und relativ einfach um die Basics der Selbstschrauberei zu lernen und wenn der Hobel hin ist, geht die Welt nicht unter.


    Einen V6 (gerade bei den quer eingebauten Bussos) sollte man schon selbst was machen können, sonst endet das schnell in einem finanziellen Fiasko...außer man hat sowieso immer ein paar Hunderter extra auf der Kante für solche "Späße"...


    Gruß Didi

    Salve Jonas!


    Zunächst einmal ist es für mich ein Fest, wenn jemand der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig und noch dazu in der Lage ist, Absätze einzubauen, überhaupt, wenn der Text etwas länger ausfällt. :like: :like: :like:


    Sehr schön und angenehm zu lesen, auch wenn der Anlass nicht ganz so erfreulich ist...


    Zu deiner Diva:

    Alter, da hast du dir aber so richtig Arbeit angeschafft! =O


    Mal eine Frage am Rande...die ganzen Meisterstunden wollen ja letztlich auch bezahlt werden - läuft die Sache nicht langsam Gefahr, sich mehr und mehr als Groschengrab zu entwickeln?


    Gruß Didi

    Eine Legende, irrer Sound und sackschnell und schön auch noch🥰🥰🥰


    https://www.spiegel.de/auto/fa…c5-4213-a520-1e6ca5fea4ee

    Ein richtig geiler Rennwagen!

    Zu dem Thema fällt mir immer das Video von Davide Cironi ein...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Sound und vor allem Davide's Emotionen, die der Hobel ganz offensichtlich beim Fahren entfacht, kommen da perfekt rüber.

    Einfach nur geil! 😍😍😍


    Gruß Didi

    in Brandenburg fahren sie schon bei +2°, es könnte ja die 0 noch kommen ...

    Das ist in (Ost-) Österreich nicht anders.

    Den Satz mit der Salzvermeidung unterschreibe ich - den Blüten des Ganzjahresbetriebes kann man bei meinem 159er beim Wachsen zusehen. :rolleyes:


    Wenn man da nicht regelmäßig was dran macht (U-Bodenwäsche im Wochenrhythmus ist das absolute Minimum), wäre der Hobel innerhalb weniger Jahre nicht mehr pickerl-/tüvtauglich.


    Gruß Didi

    Leoric

    Nimm's nicht persönlich, Leo.


    Deine vielen Fragen in allen Ehren und zum Teil sind sie ja auch berechtigt, denn unterm Strich geht es auch um ein paar Kreuzer, die in Zeiten wie diesen nicht unbedingt jeder locker sitzen hat.


    Zum Alfista sein gehört aber auch eine Portion Leidenschaft, ganz typisch südländisch bzw. italienisch...somit natürlich auch etwas (mehr) Emozione und Bauchgefühl.


    Du kannst dich natürlich weiterhin mit gefühlten Millionen von Fragen "absichern" und dich damit Stück für Stück auch weiter selbst verunsichern oder einfach annehmen, dass der Kauf von vermeintlichem Altblech auch seine Risiken birgt.


    Am Ende entscheidet auch ein Stück weit das Gefühl und selbst wenn du einen, auch wenn nur teilweise, Griff ins Klo machen solltest, musst du soweit sein, das anzunehmen und bereit sein, das auszubaden...wie auch immer das aussieht - selbst beheben oder damit kalkulieren, noch ein paar Euronen zusätzlich investieren zu müssen.


    Diesen Prozess haben hier sehr viele selbst durchgemacht und bei manchen (da zähle ich mich dazu) ist das sogar eine Art Sucht geworden. 😄😄


    Also nix für Ungut und lass dich von ein paar Kommentaren nicht in Bockshorn jagen. :AlfaFahne:


    Gruß Didi

    Danke für den Link, werde die mal Montag anrufen und fragen ob die mir den Unterschied zwischen 3.0er und 2.0er

    sagen können. Wenn das nur der Hauptbremszylinder ist der unterschiedlich ist kann man den ja tauschen.

    Den Preis finde ich mehr als verträglich. Wäre dann sowieso zu überlegen ob man dann nicht trotzdem den

    Hauptbremszylinder neu macht, der kostet dann ja nicht mehr die Welt .

    Jep, das wäre auch mein Zugang.


    Bin gespannt, welche Infos die dbzgl. haben.

    Wird ja leider nicht der letzte 916 Bremkraftverstärker sein, der ex geht...evtl. findet sich hier am Ende ein brauchbarer Lösungsansatz, wenn zumindest die Verstärker untereinander tauschbar sind. ;)


    Gruß Didi

    Richtig...die gängigen Schlachter sollten da helfen können.


    Alternativ habe ich diesen Thread ausgegraben: KLICK MICH


    Keine Ahnung, was die Kompatibilität innerhalb der einzelnen Baujahre angeht, aber HIER hätte ich ein bezahlbares Teil gefunden.


    Das ist leider richtig frustrierend, wenn man nach Ersatz sucht und sich hauptsächlich durch Gebrauchtteile wuseln muss...


    Kann man die Teile nicht auch überholen (lassen)?

    Bei Bremszangen und Co geht das doch auch... :kopfkratz:


    Gruß Didi

    Zu den Versandkosten:


    Ich müsste die Hantel zunächst mal wiegen (geht frühestens Ende nächster Woche), aber die Kosten bewegen sich zwischen 19 und 39 Euro...


    Gruß Didi

    didi4678 Schmeiss das Teil bitte noch nicht weg. Vielleicht kann ich es doch noch gebrauchen. Wäre super wenn du die Portokosten schon mal ermitteln könntest .

    Hatte ich auch nicht vor. 😄


    Nachdem aber hier mehrere davon berichteten, dass sie das Teil ebenfalls ausgebaut haben, ist u.U. jemand dabei, der es dir innerhalb Germaniens zukommen lässt.


    Aber ich schick's dir natürlich auch aus Ö zu. :wink:


    Gruß Didi

    Gibt es bei Ventilen auch eine ODER-Begrenzung: Zeitablauf oder Kilometer, je nachdem, was zuerst kommt?

    Beim 12V alle 40.000km...Zeitablauf gibt es keinen, da hier ja die mechanische Belastung den Ausschlag gibt und nix das alterbedingt zum Problem werden könnte...das heißt bei meinem, dass für die nächsten fast 40.000 Ruhe ist.


    Das heißt?

    Etwas tiefer gelegt, Lenkrad in Sportoptik, die sonst klebrig werdende Mittelkonsole und die Sitze wurden vor ein paar Jahren (neu) beledert, Alu Schaltknauf...aber keine Spoiler, Schweller o.ä


    Ich sehe den "niedriger Kilometerstand muß er haben"-Hype etwas zwiespältig.

    Klar ist es toll, wenn er wenig gelaufen ist.

    Auf der anderen Seite: wer 178.000 Km schafft, kommt auch auf 250.000 Km. Gerade Onkel Busso kann ja hohe Laufleistungen erreichen bei guter Pflege.

    Da bin ich total bei dir.

    Ich messe dem km Stand auch keine sonderlich große Bedeutung bei.


    Lieber ein Fzg, das ordentlich gefahren und gewartet wurde, als eines, das vor lauter "Kilometersparen" Standschäden aufreißt.


    Bevor wir hier aber noch mehr Spam verteilen, würde ich vorschlagen, wir wechseln auf PN oder tauschen Nummern, dann ginge das auch per whatsapp o.ä. sofern Interesse besteht. 😉


    Gruß Didi

    Mein Spider stand in der kalten Jahreszeit auf einem überdachten Platz, hing an einem Ladegerät und war mit einer passenden Stoffabdeckung im Winterschlaf.

    Salz hat meiner, zumindest dem Unterboden nach, keines gesehen.


    Natürlich ist eine Garage mit moderaten Plustemperaturen optimal für alle Gummiteile, wie Schläuche und Dichtungen, aber grundsätzlich funktionierte auch so dann bei der Inbetriebnahme noch alles, wie's sollte.


    Als Ganzjahresauto oder ohne einer Möglichkeit des Ein- oder Unterstellens (zumindest als Schutz vor Niederschlag) würde ich den Wagen nicht nutzen, zumindest nicht, wenn ich den Hobel länger fahren möchte und dessen Wert halbwegs erhalten bleiben soll.


    Gruß Didi

    Wenn du mal ´n auf den ersten Blick vernünftigen Spider-Schnapper um die 10 Mille siehst..... einfach schreien :popcorn:

    Ich schreie...hätte einen 3.0 V6 12V ab Juli abzugeben, da ich mein GTV6 Projekt endlich angehen möchte und vier Autos (inkl. Frauchens Spider 124) + ein Motorrad sind mir auf Dauer zuviel, um alle gleich gut in Schuss zu halten.


    Schnapper ist immer relativ, meine Preisvorstellung spielt sich aber genau in dem Segment ab.


    Technisch ist mein Spider soweit auf Zack,

    Km Stand ist jetzt bei etwa 178t, manuelles Verdeck, Zahnriemen/WaPu und Ventile letzten Herbst von einem absoluten Profi erledigen lassen, Fahrwerk wurde erneuert, HA mit PU Buchsen versehen, Stahlflexbremsleitungen, optisch etwas aufgemotzt, 2 Sätze schöne Felgen und einige Ersatzteile dabei, usw, usf...steht aber halt in Österreich, südl. von Wien.


    Gruß Didi