Beiträge von didi4678

    Das wird vom Ö-Automobilclub seit Monaten propagiert, aber politisch dauernd vom Tisch gewischt oder gar nicht wahrgenommen.

    Vorteil an den E-Fuels: Die komplette Infrastruktur kann übernommen werden, keine neuen Stromtankstellen müssen gebaut und die vorhandenen Verbrenner wie erwähnt weiterverwendet werden, was eine enorme Resourceneinsparung darstellt...damit lässt sich halt weniger verdienen und da krankt diese "Klimarettungsideologie" - nix anderes ist das nämlich.


    Auch hier möchte ich nochmal auf die (nur knapp eine halbe Stunde dauernde) hochinteressante und äußerst kritische ZDF Doku zum Thema E-Auto vom vergangenen Sonntag hinweisen: KLICK MICH


    Gruß Didi

    Es sieht so aus, dass es bis auf die besagten Ravenol und Total fast keine andere Alternative auf dem Markt gibt, die der Fiat Spezifikation 9.55535-GH2 entspricht.

    Dieses Öl entspricht der erwähnten Fiat Spezifikation und kostet im 20l Kanister keine 4 Euro pro Liter.

    https://www.motoroele.at/mannol-energy-formula-pd-5w-40-motoroel-20l-kanister


    Ich verwende das Öl zB beim 124er Spider mit dem 1.4 Multiair meiner besseren Hälfte.


    Gruß Didi

    Eins ist sicher, besser ein Auto, was gefahren wird, also den Jahren entsprechend Kilometerleistung, wie ein Auto was nur einmal die Woche benutzt wird um Brötchen zu holen. Jemand der mit einem Wagen viel Autobahn abspult und auch alle Inspektionsintervalle einhält gibt bestimmt ein besseres Fahrzeug ab als jemand der 2.000 Km im Jahr fährt und auch nur alle 10.000 Km sich um die Inspektion kümmert. Schon alleine jeder Kaltstart lässt einen Motor altern. Ich denke, dass 10.000 bis 15.000 gefahrene Kilometer jährlich ein guter Anhaltspunkt ist. Also darf ein Auto mit 10 Jahren auf dem Buckel auch gerne zwischen 100.000 und 150.000 Km haben.

    Unterschrift! :like:

    Sind 100TKM schon ein Wert, bei dem ich mir bei einer Giulietta Gedanken machen muss?

    Ich würd mir da bei keinem Auto Sorgen machen, sofern die Wartungsintervalle eingehalten wurden und der Vorgänger auf seinen Karren halbwegs aufgepasst hat.

    Generell finde ich diese Kilometer-Philosophiererei, in welcher Größenordnung auch immer, völlig übertrieben...was soll sein, wenn der Karren 100.000, 200.000 oder mehr auf dem Tacho hat, explodiert dann sofort der Motor, fliegt einem die Karosse um die Ohren oder fallen dann die Räder ab und der Hobel löst sich in seine Bestandteile auf!? ^^

    Qualitätsunterschiede gibt's natürlich, aber letztlich geht's doch drum, dass anfallende Arbeiten rechtzeitig erledigt werden, dann knackt so ein Teil auch mal locker die 300 oder 400.00er Marke.


    Für 14.000€ würde ich da das überlegen anfangen, aber 2.000€ runterhandeln ist vermutlich unrealistisch, selbst, wenn die schon ein halbes Jahr steht.

    Wieso nicht?
    Der Händler hat ja in diesem Preis schon einen gewissen Handelsspielraum eingerechnet.
    Wie groß der ist, das gilt es halt herauszufinden.

    Wenn du allerdings "nur" 14.000 zahlen willst, solltest du eher 12.000 vorschlagen...dann wird er wohl mal schlucken, oder eher ungläubig schauen, aber unrealistisch halte ich 2K Nachlass bei dem Preis nicht. ;-)

    Gruß Didi

    Ja die Preise bei euch sind deutlich günstiger ...

    Ich interessiere mich ja auch schon länger für eine Giulietta QV, am liebsten in der mattgrauen Launch Edition mit TCT.
    Leider in Ö kaum aufzutreiben und wenn, dann zu absoluten Mondpreisen.

    In GER ist der Markt natürlich größer und die Fzg meist tatsächlich deutlich günstiger, das frisst dann aber leider die NoVA und genau das wissen die Händler bei uns nur zu gut. :rolleyes:


    Gruß Didi

    ... Gab's schon Interessenten?

    Ja, einen Konkreten sogar vor ein paar Wochen...wir waren uns auch einig und er wollte den Hobel nach der Besichtigung am darauf folgenden Wochenende abholen.


    Leider hat's dann ein paar Tage später ein Unwetter gegeben und der potenzielle Käufer hat einen nicht unbeträchtlichen Hagelschaden am eigenen Haus kassiert...damit war die Sache (zumindest vorerst) vom Tisch.


    Er hat sich bislang aber nimmer gemeldet, daher gehe ich davon aus, dass da nix mehr kommt.


    Oft host a Pech... 🤷‍♂️


    Ansonsten nur etliche Vormerker (50 auf willhaben und etwa 30 auf ebay Kleinanzeigen), aber sonst keinerlei Anfragen, nicht mal "Was-is-letzte-Preis-Bruda" Anfragen, das erstaunt mich schon etwas...


    Letztlich ist's nicht tragisch...ich muss ja nicht verkaufen und brauch auch nicht dringend die Kohlen.

    Mir ginge es nur darum, dass jemand dem Hobel die nötige Aufmerksamkeit zukommen lässt, denn ich brauch keine zwei Spaßautos.

    Neben den Alltagskarren von mir und meinem Weibchen sowie einem Motorrad reicht mir mein GTV6 Transenprojekt, was der eigentliche Grund für den beabsichtigten Verkauf ist. ;)


    Gruß Didi

    Wobei natürlich ein paar Phantasten auch dabei sind:


    https://www.willhaben.at/iad/g…a-spider-150-ps-494523254

    Der ist mir gestern beim Stöbern auch untergekommen...der Preis ist in der Tat ganz schön astronomisch. :kopfkratz:

    Ich hatte bei meinem schon Bedenken, derweil bin ich mit meiner Preisvorstellung wesentlich moderater unterwegs, als der Kollege und biete noch dazu einen 3.0l V6. ^^


    Bei den Sitzen geb ich dir recht, der Optik kann ich auch was abgewinnen...


    Gruß Didi

    Seid doch nachsichtig...

    Das muss wohl so ein "Social Media Selbstdarstellungsanfall" sein, wie das üblicherweise auf diesen degenerierten Plattformen gerne mal vorkommt. :shisha::joint::fail:


    Gruß Didi

    Das er ihn bekommt ist jetzt erstmal eine Idee, deswegen hab ich wie das ein guter Onkel macht erstmal hier gefragt wie es zu diesem Thema in Wien ausschaut. Und das war schon mal sehr hilfreich, Danke. :like:



    :schrauber:

    Bitte, gern geschehen. ;)


    Ich verstehe den Ansatz und dass er selbst Mech wird oder ist, erleichtert die Angelegenheit natürlich etwas.


    Sollte die Idee in die Umsetzung gelangen, dann hoffe ich vor allem für deinen Neffen selbst, dass ihn der Alfista Geist heimsuchen, die unüberwindliche Quadrifoglio Sucht wie ein Blitz treffen und er Signora Busso wie seine große Liebe behandeln möge. 🍀💝😄


    Gruß Didi

    Einen 166 mit Busso V6 als Anfängerauto!?

    Das halte ich für keine gute Entscheidung...aber bitte.


    Zum eigentlichen Thema:

    Einen ehrlichen Alfa Mech suchst du also, der wahrscheinlich auch noch was draufhaben soll und am Ende möglicherweise seine Dienste für kleines Geld anbietet, damit der Neffe seinen relativ wartungsintensiven 6 Zylinder lange fahren kann...und das in Wien...mhhhm, lass mich überlegen - vergiss es. :Geheimnis:


    Seitdem der Borka letztes Jahr seine Pforten geschlossen hat, ist's so ziemlich vorbei mit der Expertise, was diese Motoren betrifft...und natürlich ließ sich der alte Borka diese Expertise auch gut bezahlen.


    Ich kann dennoch eine Empfehlung abgeben:

    Ing. Martin Pfneisl von Viva 916 in Neutal im Mittelburgenland ist ein altgedienter Spezialist auf den V6 Bussos, aber halt eine gute Stunde von Wien entfernt, dafür weiß er, was er macht.

    Oder du versuchst es bei Thomas von SC Automobile in Vösendorf, das ist ein ehemaliger Mechaniker vom Borka, der sich nun selbstständig gemacht hat...schraubt hauptsächlich auf Oldtimern herum, ist aber bei Alfa groß geworden und hat ab und an auch diverse italienische Bellas in der Werkstatt stehen.


    Bei freien Werkstätten wirst du dir einen Wolf suchen, um jemanden zu finden, der weiß was er bei diesen Autos tut.


    Ein Tipp aus Erfahrung:

    Sei mir nicht böse, aber tu dir und deinem Neffen besser den Gefallen und schaut euch nach einem 147er oder 156er 4 Zylinder Benziner um.

    Günstig in der Anschaffung, grundsolides, verlässliches Auto und relativ einfach um die Basics der Selbstschrauberei zu lernen und wenn der Hobel hin ist, geht die Welt nicht unter.


    Einen V6 (gerade bei den quer eingebauten Bussos) sollte man schon selbst was machen können, sonst endet das schnell in einem finanziellen Fiasko...außer man hat sowieso immer ein paar Hunderter extra auf der Kante für solche "Späße"...


    Gruß Didi

    Salve Jonas!


    Zunächst einmal ist es für mich ein Fest, wenn jemand der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig und noch dazu in der Lage ist, Absätze einzubauen, überhaupt, wenn der Text etwas länger ausfällt. :like: :like: :like:


    Sehr schön und angenehm zu lesen, auch wenn der Anlass nicht ganz so erfreulich ist...


    Zu deiner Diva:

    Alter, da hast du dir aber so richtig Arbeit angeschafft! =O


    Mal eine Frage am Rande...die ganzen Meisterstunden wollen ja letztlich auch bezahlt werden - läuft die Sache nicht langsam Gefahr, sich mehr und mehr als Groschengrab zu entwickeln?


    Gruß Didi