Einen 166 mit Busso V6 als Anfängerauto!?
Das halte ich für keine gute Entscheidung...aber bitte.
Zum eigentlichen Thema:
Einen ehrlichen Alfa Mech suchst du also, der wahrscheinlich auch noch was draufhaben soll und am Ende möglicherweise seine Dienste für kleines Geld anbietet, damit der Neffe seinen relativ wartungsintensiven 6 Zylinder lange fahren kann...und das in Wien...mhhhm, lass mich überlegen - vergiss es.
Seitdem der Borka letztes Jahr seine Pforten geschlossen hat, ist's so ziemlich vorbei mit der Expertise, was diese Motoren betrifft...und natürlich ließ sich der alte Borka diese Expertise auch gut bezahlen.
Ich kann dennoch eine Empfehlung abgeben:
Ing. Martin Pfneisl von Viva 916 in Neutal im Mittelburgenland ist ein altgedienter Spezialist auf den V6 Bussos, aber halt eine gute Stunde von Wien entfernt, dafür weiß er, was er macht.
Oder du versuchst es bei Thomas von SC Automobile in Vösendorf, das ist ein ehemaliger Mechaniker vom Borka, der sich nun selbstständig gemacht hat...schraubt hauptsächlich auf Oldtimern herum, ist aber bei Alfa groß geworden und hat ab und an auch diverse italienische Bellas in der Werkstatt stehen.
Bei freien Werkstätten wirst du dir einen Wolf suchen, um jemanden zu finden, der weiß was er bei diesen Autos tut.
Ein Tipp aus Erfahrung:
Sei mir nicht böse, aber tu dir und deinem Neffen besser den Gefallen und schaut euch nach einem 147er oder 156er 4 Zylinder Benziner um.
Günstig in der Anschaffung, grundsolides, verlässliches Auto und relativ einfach um die Basics der Selbstschrauberei zu lernen und wenn der Hobel hin ist, geht die Welt nicht unter.
Einen V6 (gerade bei den quer eingebauten Bussos) sollte man schon selbst was machen können, sonst endet das schnell in einem finanziellen Fiasko...außer man hat sowieso immer ein paar Hunderter extra auf der Kante für solche "Späße"...
Gruß Didi