Hab ich auch...Sommer 2012 093.jpg
Geil, aber leider überbelichtet...
Aber so wär das schon auch was für den Kalender:
Hab ich auch...Sommer 2012 093.jpg
Geil, aber leider überbelichtet...
Aber so wär das schon auch was für den Kalender:
Die Schläuche bieten ja produktionsbedingt schon ein bisschen Widerstand, die hängen ja nicht wabbelig in der Gegend herum.
An einer Stelle hab ich sie zusätzlich mit gummierten Schlauchschellen gesichert...funktioniert genauso.
Wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin und dran denke, knips ich das mal.
Gruß Didi
D.h. Du hast jetzt keine Metallleitungen mehr, sondern durchgehend Schlauch ?
Korrekt.
Hattest Du den Ölkühler ursprünglich vorn in der Mitte VOR den anderen beiden Kühlern (Klima + Wasser) ?
Die Rennsport bzw. Ersatz Kits (Kühler + Leitungen) werden ja wie auch der ab '98 von AR verbaute seitlich vor dem rechten Vorderrad montiert.
WIE hast Du den Ölkühler dort befestigt ?
Ja, mein Ölkühler sitzt vorne mittig und da hab ich auch den Rennsportkühler wieder montiert.
Dazu hab ich die ursprünglichen Bohrungen verwendet, zumindest auf einer Seite...da der neue Kühler etwas breiter ist, hab ich auf der anderen Seite einfach ein neues Loch ins Blech gebohrt, dieses dann versiegelt und mit einem dazugehörigen Montagewinkel befestigt.
Ich hab leider keine Pics davon gemacht, weil das keine Raketenwissenschaft ist.
Um das brauchbar abzulichten müsste ich aber den Stoßfänger wieder abmontieren, dazu fehlt mir im Augenblick grad die Motivation...sorry.
Zwecks der Leitungen:
Ich weiß nimmer genau, woran es gescheitert ist, aber ich meine, dass ich einen geschraubten Übergang zwischen dem starren Teil und dem Schlauch wollte und das ging irgendwie nicht, weil eben in den Standardmaßen irgendein Unterschied war...frag mich nicht mehr.
Ich möchte anmerken, dass mein 916er BJ 1996, also Erstserie, ist...möglich, dass es da Unterschiede gab.
Wie auch immer, ich hab das dann eben mit neuen Schläuchen gelöst, weil ich das erledigt haben und nicht weiter nach einer anderen Option mit den alten Leitungen suchen wollte.
Mir war wichtig, dass das funktioniert, auf Originalität hab ich da ehrlicherweise nicht geachtet.
Gruß Didi
Ich war bei einer Hansa Flex Filiale bei mir in der Nähe und hab denen die Leitungen auf die Buddel gelegt, mit der Bitte: Einmal neu.
Nach kurzer Sichtung sagte man mir, dass sie die Schläuche nicht reproduzieren können, weil es sich teilweise um zöllige Maße handelt und sie keine Teile für Öldruckleitungen führen, die Zoll und Metrisch kombiniert...ich glaub, die starre Leitung hat ein zölliges Maß und der Schlauch metrisch, oder umgekehrt?
Ich weiß es nicht mehr...
Jedenfalls hab ich das dann nicht mehr näher verfolgt, weil ich eine zeitnahe Lösung brauchte. Also hab ich die Option komplett verworfen und dann einfach einen Ölküher aus dem Rennsport mit entsprechenden Leitungen geordert und verbaut.
Tut was er soll und dicht ist nun auch alles.
Gruß Didi
Mit ein bisschen Unterstützung von Google lässt sich herausfinden, dass dieses Bodykit von einer Bude in Malaysia entworfen wurde und eine Einzelanfertigung ist.
Selbst wenn es dir möglich wäre so einen Satz zerstörungsfrei aus Malaysia zu importieren, wirst du diesen hier wohl kaum ohne übergroßen Aufwand montieren/fahren können, geschweige denn eingetragen bekommen.
Wie Serkan schon schrieb...ein paar schöne (TI) Felgen, dezent tiefer und dann is das gut.
Gruß Didi
Keine Ahnung, ob das vom Format her passt, aber eines der beiden Pics wäre mein Beitrag:
Servus Lorenz und willkommen im ARP.
Wenn man die Fahrgestellnummer in den Ersatzteilkatalog (ePER) eingibt, spuckt dieser für das genannte Steuergerät zwei Teilenummern aus.
Zum einen die 50511357, welche ja auch auf dem Steuergerät selbst ersichtlich ist und zum anderen die Nr. 50511359.
Mit Letzterer findet man über die Suchmaschine einen Teilehändler in Ungarn, der so ein Steuergerät um 84 Euro anbietet: KLICK MICH
Eine kurze Recherche attestiert dem Teilehändler eine gediegene Seriosität (GUXT DU) und bei dem Grad der Verzweiflung, den ich deinen Zeilen entnehme, würde ich es da mal probieren.
Wenn ich das auf der Seite richtig deute, dann kann man das Teil aber nicht direkt, wie in einem gewöhnlichen Onlineshop, kaufen, sondern sollte zunächst eine Anfrage stellen.
Andernfalls wird nichts anderes übrig bleiben, als die bekannten Portale nach Gebrauchtteilen zu durchforsten, oder bei diversen Schrottplätzen anzudocken.
Ich drück dir die Daumen.
Gruß Didi
Servus aus Vösendorf!
Gruß Didi
So ist es stocki
Wenn das alles so stimmt, dann passt auch das Fahrprofil deines Frauchens zufälligerweise zu diesem Konzept...bei sehr vielen anderen tut es das aber nicht.
Ganz schlecht sieht's da zB bei ganzen Fahrzeugflotten aus:
Die Firmen, die ihr Fuhrparkkonzept umstellen, handeln meistens nicht so, weil sie die Welt retten wollen, sondern ihre Bilanzen und diesen Schwachsinn macht die Politik mit Förderungen für dieses Konzept möglich.
Und das wiederum nur, weil den Herstellern ermöglicht wird, ihre Verbrauchswerte aufgrund der Einrechnung des elektrischen Antriebs niedriger anzugeben...diese Werte sind aber real kaum zu erreichen, schon gar nicht bei Langstrecken, wie du bereits erwähnt hast.
Von einem guten Bekannten aus dem Autohandel hörte ich zB schon des Öfteren, dass bei Leasing-Rückläufern oder jungen Gebrauchten das Ladekabel gerne mal originalverpackt im Unterboden des Kofferraums liegt. Offiziell war der Wagen aber umweltfreundlich unterwegs.
Ich weiß schon, dass das nix mit dem Konzept an sich zu tun hat, sondern mit der "falschen" Nutzung.
Aber würde man die Autoindustrie tatsächlich zwingen einen Antrieb zu entwickeln, der rein dem Umweltgedanken entspricht, würde da kein PEHV rauskommen...mit Sicherheit aber keiner, wie man ihn zur Zeit auf dem Markt hat.
Das Ganze ist ein Mix aus schwammigen / unrealistischen Vorgaben und der Kunst der Autoindustrie, diese zu ihren Gunsten (=größtmöglicher Absatz) auszulegen.
Gruß Didi
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber ich sehe diesen Elektro-/Hybrid-Hype ohnehin mehr als kritisch, vor allem unter dem Aspekt, dass mittelfristige ressourcenschonendere Maßnahmen (politisch) einfach ausgeblendet werden.
Bist du denn tatsächlich vom Hybrid Konzept überzeugt?
So wie es derzeit praktiziert wird, hat das keinen Sinn und der Beitrag zu Umweltschutz oder CO2 Bilanz ist eine glatte Täuschung und dazu gibt's doch reichlich aussagekräftige Studien und Tests.
Gruß Didi
Der Standort ist 56332. In der Nähe (ca 25km) von Koblenz an der Mosel
Solange es kein Sperrgut ist, wäre ja auch Versand möglich. Mit Telefonnummer vorab bin sowohl ich, als auch mein Bruder etwas vorsichtig.
Danke für die Rückmeldung.
Ohne irgendeiner Möglichkeit der Kontaktaufnahme wird's halt schwierig...ich spiel hier nur den Vermittler.
Aber wie du/ihr wollt, weiß dann auch nicht wie das funktionieren soll...ich geb mal den Standort durch, dann ist mein Part eben soweit erledigt.
Gruß Didi
Den Standort der Teile und eine TelNr oder irgendeine Kontaktmöglichkeit deines Bruders wären optimal...ich würde das dann an die entsprechenden Interessenten weiterleiten.
Hast du mal eine Kontaktadresse?
Hätte bereits Interessenten aus dem Transaxle Forum, da ich den Beitrag dort geteilt hab...
Gruß Didi
Ok, normalerweise sind die PU's sehr passgenau.
Mit einer Werkstattpresse (wobei die schon 10t drücken sollte) gehen die alten Buchsen grundsätzlich problemlos aus dem Sitz.
Ich vermute daher, dass nicht alle Teile der alten Buchse restlos raus sind...aber das würde sich mit einem scharfen Foto vom Lagersitz eher bestimmen lassen.
Ich hatte das nämlich bei einem der Hinterachsbauteile an meinem Spider...ich kann mich erinnern, dass da irgendwo ein Metallring zurück blieb, den ich zunächst nicht mit ausgedrückt hatte, evtl. ist das hier auch der Fall.
Optisch sah das nämlich so aus, als würde der Ring der Lagersitz sein...nachdem ich es mit einer größeren Nuss mal vorsichtig versucht hatte, merkte ich, dass das eine Art Einfassung der alten Buchse war.
Von der Stärke des Rings her würde das nämlich auch auf deine fehlenden 4mm schließen lassen.
Gruß Didi
Hast du mal ein Foto vom Sitz der alten Buchse?
Wie wurde diese denn entfernt?
Gruß Didi
diese Ölkühler sind dann luftgekühlt und nicht wassergekühlt, wie der Originale, richtig?
braucht es dann einen Öl-Temp-Sensor, um heraus zu finden, ob der luftgefühlte Ölkühler mehr bringt?!?
Ein klassischer wassergekühlte Ölkühler wär mir sowieso noch nicht untergekommen, zumindest in keinem Modell von AR.
Grundsätzlich gilt:
Je größer der Kühler (=Reihen), desto niedriger die Temperatur der zu kühlenden Flüssigkeit im Betrieb.
Allerdings ist das beim Öl nicht unbedingt von Vorteil, da das flüssige Gold ja einen gewissen Temperaturwert (optimal so zwischen 80° und 120° C) aufweisen sollte, um seiner gewünschten Wirkung zu entsprechen.
Ein Öltemperatursensor macht mMn nur im Extremeinsatz (=Rennsport) Sinn, da hier auch tatsächlich Schmierfilmgrenzen erreicht werden und diese damit gezielt "überwacht" werden können...das sollte im normalen Straßenbetrieb aber keine Rolle spielen, ist für Armaturenfreaks allerdings ein echtes Fest.
Gruß Didi
Hallo, was mich interessiert an der Sache: Gibt es da Unterschiede im Fahr- bzw. Federverhalten zwischen den einzelnen Varianten (Serie, PU, Powerflex)
Ja, gibt es.
Das Fahrverhalten wird etwas straffer und vor allem direkter.
Der wesentliche Vorteil von PU Buchsen ist aber die Resistenz gegen die Alterung (Austrocknung der Weichmacher im Gummi) gegenüber herkömmlichen Originalbuchsen...die Haltbarkeit soll da deutlich länger sein.
Aus PU (=Polyurethan) sind die Dinger grundsätzlich alle...es gibt halt verschiedene Hersteller, wie eben Powerflex oder Strongflex.
Auch gibt es unterschiedliche Stufen in der Flexibilität.
Bei Strongflex sind die gelben Sätze für die Straße und die roten für den sportlicheren Zweck gedacht.
Bei Powerflex sind das die Farben Violett und eben Schwarz.
Alfaspezifische Powerflex Buchsen (auch schwarz) gibt's zB im Alfistishop....aber halt auch zu saftigen Preisen.
Gruß Didi
Bei uns gibt's ein Sprichwort: "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben".
In diesem Sinne kann man sich auch den nächsten Defekt einfach herbeifürchten, oder man nimmt's wie's ist, greift bei gröberen Abweichungen ein und erfreut sich bis dahin an einem funktionierenden Karren...schließlich lässt sich nicht immer alles "kalkulieren".
Übrigens: Mein 3.0 12V im Spider genehmigt sich seit Jahren ziemlich genau einen Liter/1000km...10W-60 wohlgemerkt...dem bella Busso, mit seinen knapp 180.000km, wurde erst kürzlich normale altersbedingte Gesundheit attestiert - so what!?
Ich kontrolliere in regelmäßigen Abständen und hab immer einen Reserveliter Öl im Kofferraum.
Als Alltagshobel wär das für mich ein Unding, aber als Sommerspaßmobil is mir das wurscht...
Gruß Didi
Die originalen Buchsen sind eingepresst und lassen sich am einfachsten mit einer Werkstattpresse entfernen und austauschen.
Ich würde bei diesem Akt aber auch gleich PU Buchsen, wie von geiwo011 verlinkt, empfehlen.
Diese sind resistenter als die Gummilager und lassen sich, bei den meisten Bauteilen, mit dem beiliegenden Fett und einfacher Handkraft in Position drücken...andernfalls reicht auch ein entsprechender Schraubstock.
Ich hab diesen Akt vor einem guten Jahr an meinem Spider vollzogen und die komplette Hinterachse auf PU umgerüstet, nachdem die ersten Ori-Buchsen nicht mehr Pickerl (=TÜV) tauglich waren.
Persönlicher Tipp: Die angesprochene Werkstattpresse, eine Hebebühne und ein helfendes Paar Hände vereinfachen die Arbeit ungemein!
Gruß Didi