Beiträge von didi4678

    Die 75er TS haben prinzipiell eine 25% Sperre verbaut...wenn da dran nix gemacht wurde, sollte das also auch in dem von dir genannten Hobel so sein.

    Erkennen kannst du das im verbauten Zustand allerdings nicht.
    An den Flanschanschlüssen für die Antriebswellen gibt es aber gelbe und grüne Farbmarkierungen, die man nur im ausgebauten Zustand sehen kann.
    Wenn die Farbe Gelb dabei ist, soll es sich um ein gesperrtes Getriebe handeln.

    Gruß Didi

    Ich hab mir meine Fragen heute selbst beantwortet und das betroffene Radlager vorne links getauscht.


    Der Stoßdämpfer muss dafür NICHT raus, sofern man werkzeugtechnisch in der Lage ist, das Gelenk des Querlenkers auszudrücken.

    Das funkt aber mit einem handelsüblichen Kugelgelenkausdrücker...

    Ich hab so einen hier verwendet:

    20220603_180924.jpg


    Danach lässt sich die Antriebswelle ganz einfach aus dem Radträger/Achsschenkel ziehen.

    Etwas tricky ist die Entnahme des alten Lagers.

    Die Schrauben lassen sich mit einem langen Inbus durch die Löcher für die Radschrauben der Nabe lösen, danach kann man das komplette Paket von innen rausklopfen.

    Aus Stabilitätsgründen habe ich dazu den Querlenker nochmal mit dem Achsschenkel verbunden und für den Zusammenbau eben ein zweites Mal gelöst.


    Ein weiterer Hinweis betrifft die Verwendung der alten Radnabe, wogegen ja grundsätzlich nix spricht, sofern das Ding noch i.O. ist.

    Leider bleibt ein Teil der Lagerschale beim Ausklopfen der Nabe auf selbiger zurück und ich bin auch nach mehrfachem Studium der Bauteile nicht auf eine bessere Lösung gekommen, als diese mit Einschnitten mit der Flex, erhitzen und abschlagen mit Meißel/Hammer abzubekommen.


    Ich habe mich aber schlussendlich für ein Neuteil entschieden...also ein Lager von SKF inkl. Schrauben und neuer Nabenmutter, sowie einer Nabe der Fa. Metzger, da diese als Alfa Originalteil über 200 Ocken kostet... :fail:


    Für den Zusammenbau empfiehlt sich eine Werkstattpresse....die muss aber keine 20t drücken, da reicht auch eine kleine und zur Not tut's wohl auch ein großer Schraubstock.


    Ganz wichtig!!!

    VOR DEM EINPRESSEN der Nabe ins Lager die 4 Schrauben zur Befestigung dessen in die vorgesehenen Löcher setzen, da man diese sonst nicht mehr da rein bekommt.

    Des weiteren sollte das Lager auf der gegenüberliegenden Seite beim Einpressen vollflächig aufliegen, sonst zerlegt es dieses!


    Auch hier möchte ich erwähnen, dass man die Nabe nur soweit enpresst, bis diese schlüssig mit dem Lager ist, sonst drückt man die Teile ineinander und riskiert somit eine Beschädigung des Lagers!


    Damit wäre eigentlich das Schlimmste erledigt und der Rest betrifft den Zusammenbau, der sich nach dem Lösen der einzelnen Komponenten ja von selbst erklären sollte. :wink:


    In Wahrheit ist also nix dabei, wenn man das nötige Werkzeug und, wie in meinem Fall, eine Hebebühne hat.


    Gruß Didi

    Mit der richtigen Vorarbeit, dem passenden Werkzeug und Lack ist dieses Vorhaben keine Raketenwissenschaft.


    Meine persönliche Empfehlung:

    Bremssättel für diesen Akt unbedingt ausbauen.

    Das bedeutet natürlich, dass nach Beendigung der Angelegenheit auch das System wieder befüllt und entlüftet werden muss.

    Daher empfiehlt sich diese Arbeit am ehesten beim Wechsel der Bremsflüssigkeit oder dem Umbau auf Stahlflex o.ä.


    Gruß Didi

    Hallo Kazadhum und willkommen im ARP.


    Wo genau in Wien wohnst du denn?


    Im Norden (Hagenbrunn) kann ich dir die Werkstatt von Albert FLECHL empfehlen und im Süden (Vösendorf) die Werkstatt "SC Automobile", da kenn den Geschäftsführer, Thomas, sogar persönlich und weiß von seiner Kompetenz, gerade was alle Modelle bis zur 939er Serie betrifft.


    Woanders würde ich in Wien und Umgebung keinen (vor allem älteren) Alfa zur Reparatur bringen.


    Gruß Didi

    Da gibt's nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder du besorgst dir das nötige Equipment und bördelst dir das Teil selbst zurecht, was nur dann Sinn macht, wenn du das öfter brauchst oder du bemühst diverse Anbieter - HIER Z.B. -, die das für dich übernehmen und die Leitung nach deinen Vorgaben produzieren.


    Keine Ahnung was das kostet, aber das wäre dann wahrscheinlich die streßfreiere Variante.


    Gruß Didi

    Kannst auch welche von Strongflex nehmen, ist quasi das Selbe und kosten weniger.

    Bei denen ist gelb hart und rot etwas härter als original.

    Korrekt.


    Hab bei meinem ehemaligen 916er Spider die komplette HA damit umgebuchst und war sehr zufrieden mit Rückmeldung und Fahrkomfort. :thumbup:


    Gruß Didi

    Christopher


    Das Licht wird durch einen Mikroschalter, durch das Öffnen/Schließen der Heckklappe aktiviert/deaktiviert.

    Dieser sitzt oberhalb der Kofferraumleuchte, wenn ich mich recht erinnere...dazu muss natürlich die Innenverkleidung runter, dann müsste das ersichtlich sein, hab leider keine Pics gemacht.
    Bei meinem ehemaligen Spider war nämlich mal der Schalter defekt, weil den die Halogenlampe durch den (für den Schalter zu hohen) Schaltstrom gekillt hatte.
    Hab dann bei Conrad einen baugleichen bezogen und die Halogenlampe durch eine LED ersetzt...das sollte dann ewig halten.


    Gruß Didi

    OK, ging eher in Richtung 0,1mm zu klein, klappert und ich muss neu kaufen.

    Nein, du sollst die Beläge auch nur soweit bearbeiten, dass sie trotzdem noch gut in den Führungen liegen und sich nicht von Hand und ohne zusätzlicher Kraft bewegen lassen, dann halten die auch diversen Fahrbahnunebenheiten stand.

    Das Problem der Quietscherei besteht ja nur dann, wenn die Beläge so fest drin sitzen, dass sich diese nicht wieder von den Scheiben "lösen", sondern in ihrer Position bleiben.
    Dann schleifen sie auch ständig mit, verglasen am Ende, machen die Scheiben hin und entwickeln natürlich ständig Temperatur, die dann u.U. sogar noch die Peripherie (zB Radlager) in Mitleidenschaft ziehen.

    Mach keine Wissenschaft daraus:
    Trau dich und taste dich einfach an das passende Maß heran - am Ende wird dir nix übrig bleiben, als da ein bissl zu probieren. ;-)

    Gruß Didi

    Ich hatte das Problem ebenfalls hinten an meinem 159er mit den EDC Red Stuff Belägen, diese musste ich beim Wechseln richtig gehend in die Führungen drücken...dass ich mir nicht damals schon was dabei gedacht hab, erschreckt mich grad etwas. ^^
    Jedenfalls ist mir die permanente Quietscherei dann erst bei wärmeren Temperaturen und saisonbedingt geöffneten Fenstern aufgefallen.

    Ich hab dann einfach die Beläge wieder rausgenommen und die Aufnahmen etwas am Schleifbock bearbeitet, damit die Teile leichtgängiger in den Führungen liegen... danach etwas bremsentaugliches Flutschi drauf und seitdem ist Ruhe.

    Hier heißt es aber sich mit Schiebelehre und Bedacht an das gerade notwendige Maß herantasten, denn sonst reißt man gleich die nächste Baustelle auf, wenn zu locker sitzende Beläge bei jeder Unebenheit in den Führungen "klackern".


    Gruß Didi

    Bitte noch beachten, gegenüber der LE Version, verbreitern sich die senkrechten Teile etwas konisch nach oben zu. Wie bei dem Sondermodell Squadra Corse SA 280 PS. Hat man wahrscheinlich gemacht, damit etwas "bulliger" wirkt.

    Meinst du den Bereich unter dem Scudetto oder jene die links und rechts davon nach oben zeigen?

    ...und soll das möglicherweise bedeuten, dass dieser Spoiler an meiner LE gar nicht passt?

    Gruß Didi

    Servus Hans!

    Ist in der Montageanleitung ersichtlich, an welchen Stellen der Kleber verwendet wird?

    An meiner Launch Edition ist diese Schürze nämlich werksseitig montiert.
    Der Vorbesitzer hatte damit offenbar Randsteinkontakt und den entstandenen Sprung leider sehr dilettantisch geklebt.

    Meine Idee wäre nun, die vorhandene Schürze zu entfernen, sofern ich es schaffe den alten (ich vermute mal) Karosseriekleber zu lösen und gegen deine hier angebotene zu tauschen.
    Dazu wäre halt wichtig zu wissen, wo da anzusetzen wäre...

    Gruß Didi

    Nachdem hier kein weiteres Feedback mehr gekommen ist und auch noch ein paar Jährchen ins Land gezogen sind, frag ich nochmal nach, da die Chance groß ist, dass das mittlerweile öfter erledigt wurde...


    Das linke vordere Lager meiner Launch Edition muss raus und ich würde das gerne in einem Sitz abarbeiten und mir evtl. benötigtes Werkzeug vorher besorgen.

    Daher die Frage, ob das Federbein nun zwingend raus muss, oder die Variante mit dem Wegklappen des Radträgers reicht, um den Wechsel vollziehen zu können?


    Eine weitere Frage betrifft die Nabe selbst.

    Lässt sich diese nach dem Entfernen der Antriebswelle einfach abnehmen, damit man an die Schrauben des Radlagers selbst kommt, oder muss diese per Abzieher runter?


    Danke vorab!

    Gruß Didi

    Vielen Dank für die Infos! :like:

    Wusste gar nicht, dass die mit der Veloce ausgeliefert wurden, das macht die Sache möglicherweise etwas leichter.
    Problem ist in meinem Fall, dass meine 2014er Jule nur 17 und 18 Zöller eingetragen hat, also müsste ich das dann wohl über einen Ori Händler anleiern, dass die mir das bestätigen ...aber das sei mal dahingestellt.

    Würde mich freuen, wenn du mir bei Zeiten noch die Reifendimension zukommen lässt, damit ich mit Bestimmtheit weiß, was ich für Gummis draufschnallen kann, ohne weitere Troubles zu haben. :wink:


    Gruß Didi

    ...Dazugekommen sind jetzt noch die 19er Velocefelgen, ... Bei den Felgen würde ich auch gerne wieder die Farbe ändern. Doof das mein Alfa scheinbar als Wagenfarbe der Felgenfarbe nahe kommt...


    Sehr geile Optik!

    Ich hätte zu deinen Felgen ein paar Fragen, weil ich für meine mattgraue Launch Edition ebenfalls genau diese im Auge hätte. :like:


    1. Welches BJ ist deine Giulietta?
    2. Haben die Felgen 8x19 oder 8,5x19?
    3. Welche Reifendimension hast du drauf?
    4. Darf ich fragen, wo du die Felgen gekauft hast?
    5. Hast du sie eintragen lassen?
      Wenn ja, waren irgendwelche Maßnahmen notwendig (Kotflügel, Radinnenverkleidung, zusätzliche Abdeckungen...) oder plug and play + Eintragung?
    6. Könntest du mir ein gutes Foto von dem Teilegutachten zukommen lassen, wo man sieht, welche Voraussetzungen für die Giulietta maßgeblich sind?

    Ich weiß...sind ein bissl viel Fragen, aber ich will sichergehen, dass ich mir da keinen eintragungstechnischen Nagel eintrete.
    Vor allem, weil solche Unterfangen in Österreich schnell zum Spießroutenlauf mutieren... :wand1:


    Danke im Voraus!

    Gruß Didi