Beiträge von didi4678

    Sind offensichtlich für den 24 Ventiler, daher meine Frage, ob die Dinger denn generell auch für den 12V passen?

    Hab mir die Frage via weiterer Recherche selbst beantwortet: Nein, sind sie NICHT!

    Für die Nachwelt:

    Die Leitungen sind als OE nicht mehr erhältlich und werden bestenfalls um einen stolzen Eurobetrag nachproduziert.

    Die Preise bei ricambi.alfisti kann sich jeder selbst raussuchen - für mich ist das aber schlicht zu teuer.
    Des Weiteren gehen undichte Leitungen des Ölkühlers üblicherweise mit einem kompletten Systemaustausch (=Ölkühler+Leitungen) einher, da sich die gepressten Schlauchanschlüsse am Ori-Kühler kaum noch entfernen lassen, ohne etwas dabei zu zerstören.


    Alternativen:

    Man kann natürlich zunächst die Gebrauchtbörsen und Altteilesammler abklappern und da sein Glück versuchen.


    ODER

    Diverse Shops von Motorsportzubehör bieten ganze Komplettsätze für diverse AR Modelle zu einem fairen Kurs an, allerdings sind diese universell und passen nicht Plug & Play - daher ist da in der DIY Variante etwas handwerkliches Geschick vorauszusetzen, aber auch keine Astrowissenschaft und unterm Strich ist das preislich und qualitativ absolut vertretbar.


    Die gängigere Methode ist das Überarbeitenlassen der Ölkühlerschläuche durch spezielle Hydraulikbetriebe, wie zB die Hansa-Flex GmbH o.ä.

    Hiezu ist es notwendig die abmontierten Leitungen vorbeizubringen, mit der Bitte diese instandzusetzen.
    Die Erfahrungen anderer Mitleidender zeigen, dass man dabei nicht erwähnen sollte, die Leitungen für ein Kfz des öffentlichen Verkehrs verwenden zu wollen!
    Besser ist es bei der eventuellen Nachfrage von einem alten Stromaggregat oder etwas in der Art zu faseln, da diesen Betrieben diese Arbeiten offenbar explizit verboten sind.

    Paragraphenreiter werden das nun möglicherweise bemängeln, aber ich persönlich habe da keinerlei Bedenken, schließlich ist das das tägliche Brot dieser Unternehmen, die Qualität muss ja auch für ein altes Scheunenaggregat gewährleistet sein und Rezensionen anderer Alfa-Tiere und Abnehmer dieser Leitungen nach ist das mehr als adäquater Ersatz.
    Preislich beginnen solche Instandsetzungsarbeiten im gediegenen zweistelligen Eurobereich, je nach Aufwand und Ausführung - also eine sehr kostengünstige Variante im Vergleich zur Beschaffung eines eventuellen "OE".

    Gruß Didi :AlfaFahne:

    <p>Ich würde das jetzt nicht zwingend an der ET Nr festmachen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich stelle die Frage deshalb, weil ich aus einem Nachbar Forum die lose Info habe, dass die 24 V Schläuche auch passen, sofern man beide nimmt...liegt wohl an der Verlegung.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich hätte das nur gerne bestätigt, bevor ich was bestelle oder Altteilesammler abklappere und nicht weiß, wonach ich alternativ auch noch suchen könnte.</p>

    Hallo Alfaholiker!

    Ich hab bei meinem Spider festgestellt, dass eine der beiden Ölkühlerleitungen, am gepressten Übergang
    des Gummischlauches zum starren Teil, sabbert.

    Auf der Suche nach einem geeigneten Ersatzteil habe ich feststellen müssen, dass die Produktion dessen offenbar eingestellt wurde und ich am ehesten auf dem Gebrauchtmarkt oder einem Schlauchproduzenten (der mir diese dann anfertigt) fündig werden würde.

    Durch weitere Recherche habe ich dann diese hier https://www.alfaholics.com/par…-3-0-v6-oil-cooler-pipes/ gefunden.

    Sind offensichtlich für den 24 Ventiler, daher meine Frage, ob die Dinger denn generell auch für den 12V passen?

    Sorry, für die evtl dämliche Frage, aber die Suche spuckt mir leider nix aus und aus den Netzfunden anderer Foren werde ich nicht sonderlich schlau, daher Frage ich gleich mal die Profis. ;)


    Danke für die HIlfe - Gruß Didi :AlfaFahne:

    Grüß euch!

    Die Frage richtet sich vmtl. eher an die Österreicher Fraktion, soll mich aber nicht stören, wenn mir sonst auch jemand helfen kann. ;)

    Ich such eine alternative Kontaktmöglichkeit zu Alex alias "Alessio" hier im Forum - Er kommt, soweit sich das hier nachvollziehen lässt, aus dem Umland von St. Pölten in Niederösterreich.

    Am liebsten wäre mir eine TelNr, wo er mit Sicherheit erreichbar ist.

    PN's und Mails bleiben leider großteils ohne Reaktion , bis auf eine Antwort auf eine PN und den Hinweis, dass er hier nur mehr sporadisch reinschaut, passiert leider nicht viel.

    Es geht konkret um Folgendes:
    Ich habe Ende März eine technische Überprüfung beim Land NÖ bzgl. Fahrwerkstausch und Spurverbreiterung bei meinem 159er und weiß aus einem Thread des alten Forums, dass Alex dieses Prozedere erfolgreich hinter sich gebracht hat.
    Ich hätte da eben noch eine Bitte an ihn, die mir die Sache möglicherweise erleichtert, allerdings kommt diese offenbar nicht an.

    Eventuell kann mir hier jemand helfen und mir eine alternative Möglichkeit bieten, mit ihm dbzgl. in Kontakt zu treten.
    Ich danke im Voraus für die eventuelle Unterstützung. :wink:

    Gruß Didi

    Normale Tachos Serie 1+2 hab ich da.

    Danke...ich geb bei Bedarf Bescheid. ?


    Zur Info:
    Die K Tec Dinger kosten 99,- Euro inkl. einem Schriftzug, wie zB "Alfa Spider", in der Tachoscheibe.


    Einen Vorabentwurf gibts nur bei definitiver Abnahme eines Satzes...ich überlege noch, daher gibts da leider keine visuelle Veranschaulichung. ?


    Gruß Didi



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    ….sonst hätte ich verschiedene anzubieten, kann mal Fotos machen....


    Sehr gerne.
    Zeig mal bitte, was du so hast... ?


    Zusatz zur Info, falls es wen interessiert:
    Hab gestern nochmal mit dem Hersteller von den K Tec Scheiben kommuniziert.
    Mit der Verwendung von Logos und Markennamen von Xtuners konfrontiert, hat er mich drauf hingewiesen, dass das ein bulgarischer Vertrieb ist und die sich offenbar nix aus Markenrechten machen, weil eine Klage dbzgl. im ehemaligen Ostblock mit ziemlicher Sicherheit im Sande verlaufen würde.


    Des Weiteren hat er allerdings keine Bedenken, wenn man alternativ nur die Worte "Alfa", "Alfa Spider" oder ähnliche Kombinationen in der passenden Schrift "Alfaowner Script Bold Italic" verwenden würde.


    Das wäre für mich evtl. eine Option, daher hab ich mal ein Angebot angefordert...ich halte euch da auf dem Laufenden.


    Gruß Didi




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    Hallo!


    Im Zuge einer Instandsetzung am Tacho meiner Bella ist mir aufgefallen, dass sich die Scheibe des Tachos etwas gewölbt hat.
    Nun beeinträchtigt das nicht unbedingt die Funktion, aber ich weiß es und das wiegt viel schwerer! :D:D

    Auf der Suche nach eventuell geeignetem Ersatz habe ich natürlich zunächst das Netz durchforstet, die üblichen Ergebnisse für unzureichend eingestuft und Plasmascheiben (für mich persönlich) ausgeschlossen.

    Die K-Tec Dinger würden mir prinzipiell zusagen, mit dem GTA Design o.ä könnte ich mich anfreunden, nur leider verwendet der Produzent dort (aus deren Sicht berechtigterweise) keinerlei geschützte Logos und Markenbezeichnungen, um diese in die Designs zu integrieren.

    Da in gängigen Originalanzeigen aber öfter mal ein vereinfachtes Logo oder zumindest der AR Schriftzug prangt, hätte ich dieses auch gerne in möglichen Zubehörscheiben und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine alternative Bezugsquelle kennt, die zum einen was hermachen und zum anderen keine 200 Euronen (Xtuners 8|) kosten.

    Ich bedanke mich im Voraus für etwaige Tipps!

    Gruß Didi


    EDIT: Die Fa. Xtuners verwendet interessanterweise völlig selbstverständlich Logos und Markennamen in deren Produkten...vlt daher der unfassbare Preis. :kopfkratz:

    Man kann sich freilich über die Preise und das vlt. nicht ganz so üppige Angebot mokieren, oder sich einfach darüber freuen, dass es Möglichkeiten gibt, einen (teureren) Komplettaustausch ganzer Bauteile zu vermeiden... ;)


    Welchen Arbeitsaufwand es für die Reparatur an der ECU XY benötigt, wage ich nicht zu beurteilen und habe daher auch keine Referenzen bzgl. Kosten.

    Billiger geht natürlich immer, ist halt auch eine Frage der eigenen Fähigkeiten oder der Erwartungen an die Qualität dessen.

    PS: wie kommt man in Ö noch zu einem 916er 3.0 ?


    Berechtigte Frage... :kopfkratz:


    Wie im Eingangspost schon erwähnt, zieht sich der Traum vom Spider schon laaange...und genau so lang hat die Suche nach dem mir passenden Untersatz in Anspruch genommen.


    Hatte zunächst ein paar Treffer in GER, die sich dann aber alle wieder zerschlagen haben...da war die NoVA noch das geringste Problem.


    Letztlich wurde ich in Tirol fündig, wo am kommenden Freitag auch die Übernahme stattfindet.


    Aber du hast recht: Einen 3.0 V6 in Österreich zu einem annehmbaren Preis finden ist wie die Suche nach einem rosa Einhorn. ^^



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    ...Bin daher mal gespannt, wenn vor allem die ganzen Assi-Systeme und "voll digitalen" Anzeigen (Tacho) Ausfallen...

    Zu dieser Thematik gibt's glücklicherweise Betriebe, die sich auf die Reparatur und Instandsetzung diverser elektronischer Bauteile spezialisiert haben...

    Hier in Österreich macht das zB die Firma MOSERTRONIK, die sich auch auf diverse AR Modelle konzentriert...hier ein Direktlink

    Ist nicht ganz so günstig, aber letztlich eine vertretbare Alternative und ein Jahr Garantie gibt's auf die Arbeiten auch. :like:


    Gruß Didi

    Ein herzliches Grüß Gott aus NÖ!

    Man nennt mich Didi, bin knackige 40 und im niederösterreichischen Vösendorf (südl. Wien) zu Hause.
    Ich bin erst seit gut 3 Jahren mit dem Alfa-Virus infiziert, hab aber im Prinzip sofort das Endstadium erreicht und würde am liebsten meine ganzen sauer verdienten Kohlen in alle möglichen Baureihen, Zubehör oder Merchandise stopfen. :begriff:


    Zur Zeit mache ich das vornehmlich mit meiner 159er 2.0 JTDM SW TI Bella, die vor etwa 1,5 Jahren eine 156er 1.9 JTD SW Prinzessin der letzten Baureihe abgelöst hat...
    Ab kommendem Wochenende gesellt sich dann eine praktizierende "Oben-Ohne-Schönheit" zum bestehenden Fuhrpark, denn dann erfülle ich mir mit einem 916er Spider (natürlich ein 3.0 V6) einen, in den letzten Monaten intensiv aufkeimenden, Traum! :party:

    Ursprünglich habe ich mich zunächst mit Motorrädern infiziert und bin (auch) nach wie vor begeisterter Ducatisti.


    Ich danke vorab für etwaige Willkommensgrüße und auch gleich für diverse zukünftige Hilfestellungen!

    So long...Gruß Didi :AlfaFahne: