Sind offensichtlich für den 24 Ventiler, daher meine Frage, ob die Dinger denn generell auch für den 12V passen?
Hab mir die Frage via weiterer Recherche selbst beantwortet: Nein, sind sie NICHT!
Für die Nachwelt:
Die Leitungen sind als OE nicht mehr erhältlich und werden bestenfalls um einen stolzen Eurobetrag nachproduziert.
Die Preise bei ricambi.alfisti kann sich jeder selbst raussuchen - für mich ist das aber schlicht zu teuer.
Des Weiteren gehen undichte Leitungen des Ölkühlers üblicherweise mit einem kompletten Systemaustausch (=Ölkühler+Leitungen) einher, da sich die gepressten Schlauchanschlüsse am Ori-Kühler kaum noch entfernen lassen, ohne etwas dabei zu zerstören.
Alternativen:
Man kann natürlich zunächst die Gebrauchtbörsen und Altteilesammler abklappern und da sein versuchen.
ODER
Diverse Shops von Motorsportzubehör bieten ganze Komplettsätze für diverse AR Modelle zu einem fairen Kurs an, allerdings sind diese universell und passen nicht Plug & Play - daher ist da in der DIY Variante etwas handwerkliches Geschick vorauszusetzen, aber auch keine Astrowissenschaft und unterm Strich ist das preislich und qualitativ absolut vertretbar.
Die gängigere Methode ist das Überarbeitenlassen der Ölkühlerschläuche durch spezielle Hydraulikbetriebe, wie zB die Hansa-Flex GmbH o.ä.
Hiezu ist es notwendig die abmontierten Leitungen vorbeizubringen, mit der Bitte diese instandzusetzen.
Die Erfahrungen anderer Mitleidender zeigen, dass man dabei nicht erwähnen sollte, die Leitungen für ein Kfz des öffentlichen Verkehrs verwenden zu wollen!
Besser ist es bei der eventuellen Nachfrage von einem alten Stromaggregat oder etwas in der Art zu faseln, da diesen Betrieben diese Arbeiten offenbar explizit verboten sind.
Paragraphenreiter werden das nun möglicherweise bemängeln, aber ich persönlich habe da keinerlei Bedenken, schließlich ist das das tägliche Brot dieser Unternehmen, die Qualität muss ja auch für ein altes Scheunenaggregat gewährleistet sein und Rezensionen anderer Alfa-Tiere und Abnehmer dieser Leitungen nach ist das mehr als adäquater Ersatz.
Preislich beginnen solche Instandsetzungsarbeiten im gediegenen zweistelligen Eurobereich, je nach Aufwand und Ausführung - also eine sehr kostengünstige Variante im Vergleich zur Beschaffung eines eventuellen "OE".
Gruß Didi