Finales Update zu dieser Geschichte:
Ich habe durch Zufall einen italoaffinen Kfz Mechatroniker gefunden, der sich genau dieser Problematik angenommen hat und sämtliche Steuergeräte bekannter italienischer Automarken repariert.
Der Mann kommt sogar aus dem Osten Österreichs und ist deshalb gar nicht weit von mir entfernt daheim.
Fakt ist, dass an dem verbauten Blue & Me Steuergerät, aus der eingangs erwähnten Giulietta, einige Halbleiter getauscht wurden und es auf auf die zuletzt verfügbare Software "upgedatet" wurde.
Alex (so heißt er übrigens) bestätige mir, dass die aufgetretenen Symptome typisch für diesen Fall sind.
Das reichte von angezeigten Fehlern der Assistenzsysteme (ABS, ESP, Hillholder, Lenkhydraulik etc.) bis hin zu einem zu hohen Ruhestrom, der die Jule innerhalb weniger Tage in einen startunwilligen Haufen Blech verwandelte.
Nach dem Einbau und einem neuerlichen Proxy Alignment funktioniert nun alles wie es soll.
Zum Schluss noch ein Hinweis:
Laut Alex' Erfahrung, mit bislang bei ihm eingesendeten B&M Steuergeräten, dürfte dieses Schadensbild zum Großteil in Verbindung mit Fremdstartversuchen stehen.
Das ist auch in diesem Fall schlüssig, weil der Vorbesitzer dieser Giulietta längere Standzeiten bei dem Fahrzeug hatte und daher das eine oder andere Mal fremdstarten musste.
Hier heißt es also achtsam zu sein, was eventuelle Überspannung oder Spannungsspitzen, durch Starthilfegeräte oder zugeschaltete Batterien, betrifft.
Gruß Didi