Beiträge von didi4678

    MartinF

    Dämpfer und Federn an der 916er HA sind zwei getrennte Komponenten...der Federweg ist durch einen Gummibegrenzer vorgegeben.

    Dieser Begrenzer sitzt am oberen Ende der Feder auf dem Federbecher und über diesem ist die Feder mitsamt dem Gummilager "gestülpt".


    Damit ist auch quasi ausgeschlossen, dass die Feder irgendwelche Seitwärtsbewegungen vollzieht.

    Allerdings wird sie durch den auf ihr lastenden Druck in den Federbecher gedrückt, wobei ich mir vorstellen kann, dass dadurch u.U. die letzte Windung etwas arbeitet und den besagten Riss verursacht.


    Das verhindert aber nicht, dass das Federlager weiterhin seinen Dienst tun kann, da es sich hier "nur" um die Führung um diese Windung handelt.


    Gruß Didi

    Hab meine alten diesen Sommer getauscht, nachdem ich beim Fahrwerksbuchsentausch genau diesen Zustand bemerkt hatte.


    Tja, was soll ich sagen...

    Die neuen haben nach kürzester Zeit ebenfalls so ausgesehen.

    Hab die aber bei Italia Ricambi in Celle gekauft und gehe daher davon aus, dass die keinen Müll verkaufen.


    Ich hab sie bislang aber drin gelassen, da jener Teil der Gummilager, der zwischen Feder und Karosserie liegt, noch absolut intakt ist.

    Bei mir ist ebenfalls die Führung um die erste Windung eingerissen und ich kann auch mit Sicherheit ausschließen, dass es an der Feder liegt.


    Die Gummilager bleiben auch in dieser Position und verrichten ihre Arbeit, soviel kann ich nach mehrfacher Kontrolle bestätigen...hat ja eigentlich auch nicht die Möglichkeit dort rauszukommen, allerdings kann es natürlich auch nicht Sinn der Sache sein, dass die Dinger nach wenigen 1000km so aussehen...


    Ich für meinen Teil beobachte das weiterhin und tausche diese halt erneut, sobald mir der Verschleiß in irgendeiner Form erhöht vorkommt.


    Gruß Didi

    Bist du sicher, dass die Tür nicht in der passenden Position ist?

    Wenn sie problemlos ins Schloss fällt und auch der Schluss zu den Dichtungen gegeben ist, liegt's evtl. an den Kunststoffabdeckungen selbst.


    Die Türverkleidung und auch jene am Einstieg lassen sich relativ leicht entfernen.

    Möglicherweise liegt es daran, dass die Tür beim Schließen schleift und in weiterer Folge quietscht.


    Gruß Didi

    Ich kämpf noch mit der Bilderauswahl :kopfkratz:

    Ich auch...aus Solidaritätsgründen und wegen dem guten Zweck hab ich trotzdem bestellt.


    Allerdings ist der Auswahlmodus verbesserungswürdig.

    Für's nächste Mal schlage ich an dieser Stelle erneut eine direkte Bilderwahl vor, nachdem diese gesichtet und als technisch geeigent (Auflösung, Format usw.) bewertet wurden.

    Ich denke, das wäre die feinere Lösung.


    Gruß Didi

    Vielleicht macht es Sinn, eine Bestellliste zu führen... :wink:

    Ich gehe mal stark davon aus, dass das ohnehin der Plan ist, sobald die 12 Auserwählten gefunden sind.


    Ich gehe auch davon aus, dass der Kalender in Forumskreisen gut ankommt, da ja jeder der seine Stimme(n) abgegeben hat, ein potenzieller Abnehmer zumindest eines Exemplares ist.


    Durch die (indirekte) Bilderwahl besteht noch dazu eine Art persönlicher Bezug...selbst wenn ich kein eigenes Foto eingereicht hab.


    Bei mir trifft das jedenfalls zu! ;)


    Und zuguterletzt spült man ja noch ein paar Kröten in die Forenkassa für (hoffentlich bald wieder stattfindenden) sonstigen Schabernack. :AlfaFahne:


    Gruß Didi

    Sollten wir nicht über Bilder anstatt über User abstimmen?

    So mancher hat gleichzeitig gute aber auch eher gruselige Bilder angeboten :kopfkratz:

    Sehe ich genauso.

    Vor allem müsste man sich mühsam durch den kompletten Kalender Thread klicken, um sich die ganzen Vorschläge nochmal vor Augen zu führen.


    Mein Vorschlag wäre hier, alle Bilder, die aufgrund der technischen Voraussetzungen überhaupt in Frage kommen, zur Auswahl zu stellen, das Ganze durchnummerieren und per Abstimmung einem Ergebnis zuführen.


    Wäre das so umsetzbar? :)


    Gruß Didi

    jetzt habe ich das problem das die blinker mindestens 35cm über den boden sein müssen.

    Hat dir das ein Techniker der Prüfstelle gesagt, oder is die Aussage nur aus den Papieren des Fahrwerks?


    Hatte dieselben Bedenken bei meinem Spider...

    In vorauseilendem Gehorsam hab ich mir darauf hin zwei kleine LED Stripe-Blinker mit E-Zeichen aus dem Motorradzubehör sowie einen passenden Taktgeber organisiert und diese in den Kühlergrill gesetzt...war alles für die Wetti.


    Die Blinker haben nämlich bei der Abnahme keinen Hund interessiert und steht auch nix in den Papieren davon...^^


    Hab's nach der Prüfung wieder ausgebaut, alles sauber verlötet und dicht gemacht und nun liegt der Krempel in der Restekiste.


    Gruß Didi