Wollte hier nochmal eine kurze Rückmeldung geben, um das Thema vorläufig abzuschließen.
Nachdem ich das China Relais erfolglos getestet habe, habe ich ePER nochmal nach der genauen Teilenummer befragt und festgestellt, dass ab MY11 eine andere Nr. für das in diesen Modellen verbaute Lüfterrelais aufscheint.
Soweit so nichtssagend...
Allerdings hab ich dann noch feststellen können, dass mit dieser besagten Teilenummer nur erheblich teurere Ersatzrelais zu finden waren, somit keimte der Verdacht, dass es sich u.U. um ein anderes/geändertes Innenleben handeln könnte.
Der günstigste Anbieter, den ich auf die schnelle via Netz finden konnte, war ein Ori-Ersatzteilehändler aus der Nähe von Budapest.
Getrieben von meiner Neugier hab ich das Ding, trotz stolzem Preis, geordert und nach Erhalt auch verbaut.
Ergebnis war, dass mir in MES keine eigenartigen Meldungen zur Funktion aufgezeigt wurden, wenn ich in den Prüfmodus ging...
Im Gegenteil: laut MES machte die Software den Test und schloss diesen auch scheinbar erfolgreich ab...allerdings drehte der Lüfter dabei nicht, auch nicht im manuellen Modus.
Nach etwas Rumprobieren hatte ich letztlich an dem Tag die Schnauze voll und entschied, mich am Folgewochenende dem Kabelstrang zu widmen...konnte ja nur mehr daran liegen.
Zufälligerweise hatte ich während dieser Woche einen Regenerationslauf und bemerkte dabei, dass der Lüfter munter vor sich hin lief!
Somit konnte ich meine geplante Wochenendsuchaktion schon wieder ad acta legen, weil damit ja bewiesen war, dass das Relais den Lüfter zum Lauf animiert.
Mir war die Nichtfunktion des Lüfters ja auch erst vor ein paar Wochen durch eine mit MES erzwungene Regeneration aufgefallen, hatte es daraufhin aber leider nicht geschafft, das Ding nur mit der Testfunktion in MES zum Laufen zu bringen.
Nachdem das Teil aber jetzt anscheinend das tut, was es soll, ist der Akt für mich bis dahin mal erledigt.
Letztlich bleibt aber die tatsächliche Aktivierung mittels MES für mich ein Mysterium...
Gruß Didi