Beiträge von didi4678

    Kein Rehimport! :joint:

    Macht nix, aus diesem Grund hat er eine REgazzon Anlage. ^^


    Ok, mal im Ernst:


    Wenn da halbwegs der Servicestand passt und sonst keine weiteren Unzulänglichkeiten bestehen, wie ausgelutschte Reifen, Bremsen etc, ist der veranschlagte Preis gar nicht so übel.


    Und der Standort liegt im Vergleich zum letzten Kanditat ja quasi um's Eck. :popcorn:


    Gruß Didi

    Autotransport ist leider richtig teuer. Ist unter 1000 Euro wohl kaum zu machen. Weil der ja 2000 Kilometer Wegstrecke verrechnet. Das verblase ich an Sprit nicht + Übernachtung und weiß danach auch das die Kiste läuft ...

    Absolut.
    Die Suche danach kannst dir getrost sparen.
    Eine Überstellung auf eigener Achse (selbst mit Sprit-/Übernachtungskosten) ist mit Sicherheit die günstigere Variante.

    Gruß Didi

    Für die Ausfuhr :

    Zoll Kennzeichen für die Ausfuhr, ist dann 15 Tage gültig

    Ist nicht nötig und noch dazu ist die Versicherung dafür wesentlich teurer!

    Ein Kurzzeitkennzeichen ist ausreichend, innerhalb von fünf Tagen wird man den Hobel ja wohl gen Süden verfrachtet haben. :popcorn:

    Gruß Didi

    Naja das ist im Jahr 2024 aber halt auch nicht mehr ganz zeitgemäß, vor allem bei dem Webauftritt von den Jungs ... :kopfkratz: Und bei der Menge an Anfragen zu dem Auto sollten die schon in der Lage sein zeitgerecht eine Antwort per Mail zu retournieren. Aber wie auch immer, werden dort mal im Laufe der Woche per Telefon "vorsprechen" ...

    Ich würde da eher früher als später anrufen.
    Der Preis ist mittlerweile bestimmt auch für andere Kenner eines solchen Fahrzeuges interessant.

    Verpasste Gelegenheiten haben mich persönlich in solchen Fällen immer am meisten geärgert. ;)

    Gruß Didi

    Kurz und knackig:


    1.) Du brauchst Kurzzeitkennzeichen, diese sind zumindest 5 Tage gültig und die kann der Händler checken.

    Die Tafeln kannst du im Anschluss als Erinnerung behalten, da die Gültigkeitsdauer eingestanzt ist.


    Hinweis:

    Soweit sich das nicht geändert hat, hat es in der Vergangenheit immer mal wieder Troubles in Tschechien bei Überstellungen mit Kurzzeitkennzeichen von D nach A gegeben, weil diese dort nicht anerkannt wurden...das gilt es für eine mögliche Routenplanung zu berücksichtigen.


    2.) Rechne grob 20% auf den Kaufpreis drauf, das sollte +/- in etwa alles abdecken, was so an Nebengeräuschen anfällt. = NoVA, Datenblattauszug, gegebenfalls Typisierung/Einzelgenehmigung, Spritkosten etc


    3.) Von der Gewährleistung hast du bei der Entfernung in 99% der Fälle nix.

    Frag den Händler bei der Preisverhandlung daher, ob er dir bei einem Verzicht auf diese noch irgendwie entgegenkommen würde.


    4.) Schönes Auto. 😉


    Warum ich so gescheit daherschreibe?


    Ich habe 2022 eine GTV6 nördlich von Hannover und auf eigener Achse sowie erst dieses Frühjahr eine Ducati 748S aus Cottbus (im Transporter) importiert.

    Unterm Strich waren es beide Ausflüge wert.


    Gruß Didi

    Bianca


    Schreib oder ruf dort mal an: https://www.carmo.de/ und schildere denen dein Problem ausführlich.


    Das ist eine Firma in den Niederlanden, die sich vorrangig auf das Kopieren von Motorradschlüsseln spezialisiert hat.
    Ich habe dort erst vor ein paar Wochen einen Schlüssel einer KTM 1290 Super Duke R ohne bei mir vorhandener Code Karte und Masterkey nachfertigen lassen, da dies alles bei einem der Vorbesitzer verloren ging.
    Das hat tadellos funktioniert und hat mit Hin- und Rückversand eine Woche gedauert und insgesamt €100,- ausgemacht.

    Der Service und die Hilfsbereitschaft von Rene und seiner Mannschaft ist wirklich ausgezeichnet.
    K.A. ob dir bei deinem Problem auch geholfen werden kann, aber einen Versuch ist es wert, denn im besten Fall kennen die dort noch andere Optionen, die wir gar nicht bedenken...


    Gruß Didi

    Du brauchst einen niedrigen Kaufvertrag, die FA hat die alten Autos nicht mehr in der Eurotax Liste.

    Das stimmt so leider nicht (mehr).
    Ich weiß, dass das vor etlichen Jahren noch gängige Praxis war, aber dem wurde bald mal ein Riegel vorgeschoben...eigentlich logo, warum das so ist. ^^
    Aus erster Hand weiß ich nun, dass das anders läuft, da ich mir erst in diesem Frühjahr eine 2004er Ducati 748 aus Deutschland geholt habe.

    Bzgl. Nova Berechnung ist der Wert im Kaufvertrag, bei Fahrzeugen ohne möglicher Eurotax Bewertung, völlig blunze.
    Hier muss dem zuständigen Finanzamt eine Fahrzeug Bewertung (=Ermittlung des mittleren Marktwertes) vorgelegt werden, die dann als Berechnungsgrundlage dient.

    Das kann man zum einen bei Kfz Gutachtern (um's teure Geld) oder aber auch (als Mitglied) beim ÖAMTC um schlanke 25 Euro erledigen lassen.
    Hier kann man sich geringfügig selbst helfen, in dem man gleich ein paar gesammelte Vergleichsangebote mit übermittelt, die verhältnismäßig "günstig" ausfallen.

    Am Ende kann man aber für Fahrzeuge aus den frühen 2000ern zwischen 15 und 20% des Kaufpreises für die NoVA dazurechnen.
    Einzige Ausnahme sind Gefährte die vor dem 01.01.1992 in der EU zugelassen waren, denn da war dieses Gesetz in Österreich noch nicht in Kraft.

    Ergo: Die angesprochene GTV6 wurde ja schon erwähnt.
    Der Sound ist nochmal um "ein Eckhaus" besser und aufgrund des Entfalls der NoVA kann man auch den EU weiten Markt ins Auge fassen. ;-)

    Gruß Didi

    SquadraSportiva

    Ich wäre da an deiner Stelle sehr skeptisch und würde mir den Hobel auch seeehr genau ansehen.
    Wie erwähnt kann man vor allem motorisch beim V6 viel verhunzen, wenn man Ahnungslose ran lässt...

    Über den Händler lässt sich sogut wie nichts recherchieren, hat auch kein Profil auf Google Maps - ich mutmaße aufgrund der nicht erwünschten Bewertungen.
    Die Firmenadresse ist offenbar sein Wohnort, der Kiesplatz befindet sich nämlich nicht an dieser Adresse.
    Wenn ich möchte, dass mein Unternehmen entsprechend frequentiert wird, würde ich solche Möglichkeiten allerdings schon nutzen...das alleine macht (zumindest mich) schon hellhörig.

    Was ich gefunden habe ist das: KLICK MICH
    Spricht auch nicht gerade für ihn...

    Bin gespannt, was du nach der Unterbodenbesichtigung sagst...


    Mein persönlicher Rat: Lass die Finger von dem Auto.

    Gruß Didi

    https://www.wiwo.de/unternehme…zeit&utm_campaign=parkett



    „Die aktuelle E-Auto-Generation folgt der Logik eines wirtschaftlichen Totalschadens“

    Um den Artikel zu lesen, braucht man ein Abo.

    Lassen sich die Details in ein paar Sätzen zusammenfassen?
    Da ich mein Leben lang fast ausschließlich Gebrauchtwagen gefahren habe, interessiert mich diese Thematik nämlich.

    Ich verfolge das ja auch schon länger und beobachte natürlich den Gebrauchtwagenmarkt auch für E-Karren, daher ist mir der Zusammenhang durchaus bewusst.
    Interessant wäre, ob in dem Artikel noch mehr Infos enthalten sind...

    Gruß Didi

    Meine Vermutung ist, das nur sehr wenige Petrolheads die 916er Baureihe am Radar haben...

    Würde ich nicht zwingend unterschreiben.
    Ich meine einfach, dass 10k für einen 2.0 TS 916 einfach (immer noch) zuviel sind.

    Generell gilt bei willhaben: Ein beträchtlicher Anteil aller privaten Fahrzeug Anzeigen sind dort im Schnitt um ca. 20-30% überzogen, egal ob Auto oder Motorrad.
    Manche meinen halt, weil ein x-beliebiger fahrbarer Untersatz schon älter als 20 Jahre ist, könnten sie den Hobel einfach mal mit erhöhter Erwartungshaltung anschreiben...
    Das Ergebnis ist dann eben genau das.

    Gruß Didi